CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heavy Metal

Scribographin

Läuft öfters hier vorbei
_1010604.jpg
  • Panasonic - DMC-GX80
  • NO-LENS
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 2500


GX80 / Minolta MD Rokkor 50mm 1.7 / COP11

Cristina
 
Da stellt sich die Frage: aus welcher Sicht betrachte ich das? Ich habe einen technischen Hintergrund, vermisse hier den Zweck der Installation. Die Frage "wozu dient das" bleibt durch das fehlende Umfeld ebenso verborgen wie genaueres Hinsehen durch die Unschärfe.

Aus rein fotografischer Sicht liegt mir das Hauptmotiv, für mich der mittlere Drehknopf (!), zu mittig und in der Unschärfe. Technisch finde ich das Bild allerdings hervorragend umgesetzt .
 
Was die technische Umsetzung angeht, stimme ich Jürgen voll zu. Für mich ist das Hauptmotiv allerdings das vordere Drehrad Es liegt gut im Schärfebereich, ist allerdings eine Idee zu weit an den oberen Bildrand gerutscht. Ich hätte mir bei dem Bild oben etwas mehr und unten etwas weiniger gewünscht.
 
ich finde es gut umgesetzt. Das "Hauptmotiv, für mich der mittlere Drehknopf" ist jetzt nicht nachvollziehbar. Das Hauptmotiv bestimmt der Künstler, nicht der Betrachter.
Die Schärfe auf dem vorderen Hahn finde ich auch gut in der Umsetzung. Gestalterisch ist es so wie es ist gut gelöst und folgt nicht dem "Einheitsbrei".
Das "Halbrund oben rechts lenkt mich etwas ab,
 
hier wird ja schön diskutiert - da will ich mitmachen :)

das Thema "heavy Metal" kommt sehr gut rüber durch die harte Ausarbeitung. Die drei Hähne haben in ihrer räumlichen Konstellation zueinander ihren fotografischen Reiz. Mich treibt die Frage beim Betrachten, warum hier überhaupt mit Schärfe/Unschärfe so stark betont wird? Warum ist nicht alles scharf?
 
Da stellt sich die Frage: aus welcher Sicht betrachte ich das? Ich habe einen technischen Hintergrund, vermisse hier den Zweck der Installation. Die Frage "wozu dient das" bleibt durch das fehlende Umfeld ebenso verborgen wie genaueres Hinsehen durch die Unschärfe.

Aus rein fotografischer Sicht liegt mir das Hauptmotiv, für mich der mittlere Drehknopf (!), zu mittig und in der Unschärfe. Technisch finde ich das Bild allerdings hervorragend umgesetzt .
Es ist ein Teil aus dem Führerstand einer alten Lokomotive Jürgen, die vor dem Bad Ischler Bahnho steht. Der Zweck ist für mich bei solchen Motiven nicht wichtig da es mir rein um das Metall, dessen Grobheit und Schattierungen ging.
Scharfgestellt habe ich auf den ersten Drehgriff bei Offenblende.

Was die technische Umsetzung angeht, stimme ich Jürgen voll zu. Für mich ist das Hauptmotiv allerdings das vordere Drehrad Es liegt gut im Schärfebereich, ist allerdings eine Idee zu weit an den oberen Bildrand gerutscht. Ich hätte mir bei dem Bild oben etwas mehr und unten etwas weiniger gewünscht.
Weiter nach oben konnte ich nicht mehr da mir da eine Leitung so gar nicht in die Komposition passen wollte Uwe. Aber Du hhast schon recht. Oben etwas mehr Luft wäre gut gewesen.

ich finde es gut umgesetzt. Das "Hauptmotiv, für mich der mittlere Drehknopf" ist jetzt nicht nachvollziehbar. Das Hauptmotiv bestimmt der Künstler, nicht der Betrachter.
Die Schärfe auf dem vorderen Hahn finde ich auch gut in der Umsetzung. Gestalterisch ist es so wie es ist gut gelöst und folgt nicht dem "Einheitsbrei".
Das "Halbrund oben rechts lenkt mich etwas ab,
Danke auch Dir Dicki! Das Halbrunde konnte ich einfach nicht eliminieren. Hat mir nicht zugesagt. Den hellen Streifen habe ich allerdings übersehen.

hier wird ja schön diskutiert - da will ich mitmachen :)

das Thema "heavy Metal" kommt sehr gut rüber durch die harte Ausarbeitung. Die drei Hähne haben in ihrer räumlichen Konstellation zueinander ihren fotografischen Reiz. Mich treibt die Frage beim Betrachten, warum hier überhaupt mit Schärfe/Unschärfe so stark betont wird? Warum ist nicht alles scharf?
Ich habe mit der Tiefenschärfe gespielt, aber bei einem größeren Schärfebereich hätte das Bild in meinen Augen verloren. Da blieb nichts mehr zum Entdecken, gerade weil die Technik für mich ja nicht wichtig war.

--------------------------------------------------------------------

Ich brauche bei solchen Objekten eigentlich recht lange bis ich die richtige Wirkung spüre.
Auch möchte ich mich von althergebrachtem lösen, meine eigene Sichtweise, mag sie auch manchmal sperrig sein, einbringen.
Die größte Belohnung ist für mich aber das über das Bild diskutiert wird. :) Dafür moch einmal ein Danke!

Servus, Cristina
 
Interessante Aufnahme! Ich hätte vielleicht etwas enger geschnitten, so daß Halbrund und heller Streifen verschwinden und aus Formatgründen unten auch etwas weg.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben