CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

High Key zum ersten mal

nentax

Mitglied
Meine ersten Geh versuche mit High Key . Da ich es das erste mal ausprobiert habe und noch keinen dunst habe wie ich es besser machen könnte – hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen .

Wie bearbeite ich am besten die Fotos ( Photoshop und Acdsee) - Auf was muss ich schon vor der Aufnahme achten bzw wie stelle ich die cam richtig ein .

Mfg

Anbei ein unbearbeitetes Foto .




_IMG9885.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Eine sehr schön sinnliche Aufnahme. High Key wird meines Wissens ja schon bei der Aufnahme gemacht. Also per Licht und entsprechender Belichtung. Durch eine Nachbearbeitung per EDV ist das sicherlich auch möglich. Was ich trotzdem vermisse ist ein eindeutiger Schwarzpunkt. Hier zum Beispiel in den Augen. Also die Gradation etwas erhöhen. So das Du ein tiefes Schwarz im Bild hast ohne jedoch die zarten Lichter zu zerstören.

Gruß
Andreas
 
Pardon, habe ich keine Ahnung von, kann nur meinen Eindruck beschreiben: überbelichtet. Lese ich dann Andreas' Anmerkungen, wird mir einiges klarer. Highkey heißt nicht "überbelichtet", sondern eine insgesamt sehr helle Aufnahme mit eindeutigen Schwarzpunkten! Diese aber fehlen hier.
 
Ich sag zwar immer: "Mut zur Mitte", aber hier stört mich die Mittigkeit doch schon. Ich würde daher bei der Bearbeitung links schneiden. Ist der puderfarbene Ton beabsichtigt? Wenn nein, hilft vielleicht eine s/w Umwandlung.

Ansonsten denke ich, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Helle Farben, weiches Licht, niedrige Kontraste kennzeichnen High-Key-Portraits.
 
Sieht schon mal gut aus! Mit dem Bildschnitt bin ich bei Echidna.

Gruß Andreas
 
Nachdem doch einige Tipps gekommen sind, die ich versucht habe umzusetzen, habe ich folgendes Foto bearbeitet....
Was meint Ihr dazu? Passt die Bearbeitung so oder könnte man noch etwa verbessern? Über Tipps und Kritik würd ich mich freuen...

lg
 

Anhänge

  • _IMG988521klein.jpg
    EXIF
    _IMG988521klein.jpg
    412.3 KB · Aufrufe: 42
Hallo

Schnitt ist immer so eine Sache. Gefällt mir jedoch besser als die ursprüngliche Aufnahme.
Was mir noch fehlt ist der klare Schwarzpunkt. Versuche die Gradation anzupassen so, dass das Auge ein richtig sattes Schwarz aufweist.


Gruß
Andreas
 
Ich würde versuchen die Haare lokal zu entsättigen oder den Gammawert hochzuziehen, denn die ziehen leider den Blick von den schönen Augen des Models weg.
M.M.n. auch nicht optimal die Lippen - wobei das Bläulich sicherlich den kühlen Eindruck verstärken soll, aber die Lippen wirken (zumindest auf dem Bild) sehr spröde.
Auch hier wandert der Blick schnell hin, da würde ich "bügeln".

Alles nur pers. Meinung und Geschmack.
Weiter üben,üben,üben
 
Bei Porträts spielt ganz besonders der persönliche Geschmack eine Rolle. Mir gefällt von den vorgestellten Bildern die vorletzte Variante am besten. Bei dem letzten Bild ist mir die Schwärze der Pupille zu stark für eine Aufnahme in der angestrebten Art. Und man könnte auch eine leichte Weichzeichnung anbringen - die Augen kann man ja davon aussparen - auch wenn das momentan nicht so in ist. Es muss ja nicht gleich hamiltonartig werden. Sind aber nur meine 2 cents.
 
Zurück
Oben