CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Holt sich die Natur alles zurück?

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Etwas Überlegung hat es gebraucht, diesen Thread hier aufzumachen. Landschaft un Reiseberichte fand ich nicht so passend.
Nun, nomen est omen? Clemens Klotz, Architekt, entwarf maßgeblich den Koloss von Prora. Von 1936-39 wurde gebaut, aber nie als KdF-Bad fertiggestellt. Nach dem Krieg zog die NVA in Südflügel ein. Die Nordflügel verfallen seit nun fast 80 Jahren.
Für Interessierte https://de.wikipedia.org/wiki/Prora#/media/File:Plan_Prora_1945+2009.png

Die Fotos sind recht detailreich, deshalb diesmal auch: Klick macht GROSS.

Auf dem Weg von den Süd- zu den Nordflügeln


1 5CD28062.JPG




25CD28064.JPG



Gruß Chris
 
Die Natur hat Recht! Das Ding ist ja auch eine Abscheulichkeit! Und es geht auch meistens sehr schnell, dass sich die Natur ihr "Revier" wieder sichert.
 
Schnell? Rosmarie, 80 Jahre? Und es wird noch lange dauern bis diese Massen an Beton und Stahl weg sind. Manch Vogel mal hier ja einen Nistplatz finden...
Dieses ist ja nur der Teil, der schon im Rohbau gestoppt wurde. Das, was einigermaßen erhalten war, ist an Investoren verkauft worden, gerade kürzlich erst ein weiterer Block. Dort entstanden und entstehen noch mehr teure Ferienwohnungen. Mehr dazu hier.





35CD28063.JPG



45CD28066.JPG



5 5CD28070.JPG



Gruß Chris
 
Wird Prora nicht auch (teilweise) zu exklusivem Wohnraum renoviert?
 
Wird Prora nicht auch (teilweise) zu exklusivem Wohnraum renoviert?
Das stimmt, ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen. Ich habe Zweifel, ob das eine so gute Idee war. Der Strand vor dem Betonklotz ist traumhaft schön, viel zu schade für Luxusquartiere für dir Reichen.
 
Nicht jeder hat Geschmack und Stil...
 
Ich meine, ich hätte da auch mal eine Fernsehreportage gesehen.
 
Nicht jeder hat Geschmack und Stil...

Über Geschmack läßt sich streiten. Mein Geschmack ist es auch nicht. :z04_2171:
Die "Leute" legen dort ihr Geld an, teilweise ohne sich das Umfeld angesehen zu haben. Das Problem ist, wenn in ca. 3 Monaten Gastraumvermietung mehr eingenommen wird als mit der üblichen Jahresmiete als normaler Wohnraum. Einheimische können sich die strandnahen Wohnungen ohne nur noch selten leisten.

gammelnde Ruine den Strandblick verschönert hätte

Dieser Koloss ist ca. 5 km lang, parallel zur Binzer Bucht/Proraer Wiek gelegen. Das "Erholungsheim" sollte aus 4 Südflügeln und 4 Nordflügeln bestehen, in der Mitte eine Festhalle und im Hinterland kleinere Anlagen für die "Bediensteten" zur Versorgung der 20.000 Urlauber. Die 4 Südflügel sowie 2 Nordflügel sind bis Kriegsbeginn mehr oder wenig fertig geworden, jedoch nie "benutzt" worden. Die beiden nördlichsten Flügel sind als Rohbau zur Ruine geworden. Hier habe ich mein fotografisches Unwesen getrieben.
Was aus diesen Ruinen wird/ werden soll, weiß ich nicht.


Dann mach ich mal mit Fotos weiter. Die ersten Aufnahmen sind von der Landseite aus aufgenommen, hier ist die Einzäunung intakt. Ein bisschen ist es wie bei Dornröschen. Zusätzlich ist mir doch der eine oder andere Schauer über den Rücken gelaufen.


65CD28073.JPG



Schließlich haben wir es geschafft, der Zaun ist zu Ende, der Weg Richtung Strand/Düne frei und die Sicht auf die Ruine von der Seeseite. Auch hier ist ein Zaun (gewesen), teilweise heruntergebogen, teilweise geklaut. Hier besteht die Möglichkeit, in die Ruine zu gelangen, ein paar Meter davor zu stehen, war für mich schon unheimlich genug.



75CD28075.JPG



Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätte nur eine Sprengung das Problem gelöst

Diese Ruine ist ca 100 m lang, mancherorts sieht es aus, als ob mit Sprengung versucht wurde, dem Grauen ein Ende zu setzen.



85CD28076.JPG


95CD28080.JPG


105CD28083.JPG


115CD28088.JPG


125CD28090.JPG


135CD28095.JPG

Kurz vor dem Strand: von hier aus ist kaum etwas zu erahnen. Vom Wasser/Schiff aus ist die ganze Anlage nicht zu sehen, auch die renovierten Teile nicht.


Gruß Chris
 
Zurück
Oben