CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Badewetter wechselt sich mit Gewitterschauern ab, Bäche und Flüsse fließen durchs Land, Springbrunnen sprudeln usw. Wo bleiben Eure Wasser-Bilder? Auf zum Endspurt!
 
Hab im Moment nichts fliessendes zum zeigen, ich versuche mal mich dem Thema farblich zu nähern.



Grün
wasser grün.jpg





Weiss
Wasser weiss.jpg





Blau
blue sea.jpg



Gruss, Robi
 
Island

01 Seljalandsfoss und Glijúfuráfoss

488 Seljalandsfoss und Glijúfuráfoss 1 klein.JPG
  • SONY - DSC-WX50
  • 4.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


02 Geysir Strokkur

515 Geysir Strokkur 1 klein.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 45.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


03 Gullfoss

521 Gullfoss 1 klein.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 40.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Da ich mal wieder sitzen kann, mache ich auch mal wieder mit:

JB#1
Naturschwimmbad auf Teneriffa

_JWB0580.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 23.0 mm
  • ƒ/16
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50




JB#2
Sonnenuntergang vor Teneriffas Westküste

_JWB0690.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/14
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50




JB#3
Die Nette am Rauscherpark

_JWB1639.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/16
  • 13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50



Klick macht wie immer groß
 
Meine drei Wasser:



AS01 Pforzheim 2013

_small__IGP8528.JPG




AS02 Kochel 2008

_small_DSCN1486 Kochel.JPG




AS03 Hamburg 2008

_small_DSCN2513 Hamburg.JPG




Gruß Andreas
 
Meine drei Wasserbilder:

#1 romantisches Wasser
ci_K3IM2814.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/8000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


#2 seidiges Wasser
ci_K3IM9659.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 40.0 mm
  • ƒ/16
  • 15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#3 spiegelndes Wasser
ci_SAM_7537.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 8.9 mm
  • ƒ/2.1
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Ich habe auch noch drei Wässer.

#1 Wasserspiegel (Externsteine)
_small_IMGP9650_2_DxO_4_DxO.JPG


#2 Wasserspeicher
_small_2013-Teneriffa 346_2_DxO.JPG


#3 Wassermeer
_small_IMGP9320_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Na dann, frisch aus dem Kurzurlaub und mein Dauer-Thema...
da will ich doch auch mal wieder teilnehmen.
JH 2012-08-01 162046.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR
  • 105.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800

Triftbach, Zermatt; Schweiz

JH 2014-08-13 165712.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Scheierfälle, Ammertal; Bayern

JH 2017-04-23 115105.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
  • 105.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

Wassertropfen, Perlebachtal; Nordrhein-Westfalen
 
Unglaublich, am Freitag habe ich noch geglaubt, der Thread würde mangels Beteiligung allmählich austrocknen, aber dann habt Ihr das Gegenteil bewiesen. Vielen Dank für die vielen tollen Wasser-Bilder. Zunächst meine Meinung zu den eingereichten Fotos:

Fritzi

Fritzi #1: Das wild die Partnachklamm herunter rauschende Wasser dominiert das Bild, dennoch ist der Umgebung ausreichend Raum gelassen. Interessant auch die Lichteffekte auf der rechten Felswand.

Fritzi #2: Das Bild lebt von Gegensätzen: sich brechende Wellen und Gischt auf der einen Seite und eine spiegelglatte Fläche im Uferbereich auf der anderen. Das Licht der untergehenden Sonne verleiht dem Bild einen hohen Emotionsfaktor.

Fritzi #3: So sieht man Wasser selten. Das Eis steht im Gegensatz zum fließenden Bach, der mit der richtigen Belichtungszeit „besänftigt“ wurde. Schön eingefangen.

saxe

Wasser, diesmal von Menschenhand geformt. Der Ausmaße des Springbrunnen, ich vermute in einem Einkaufszentrum oder einer Hotellobby, wird in durch den erhöhten Standpunkt des Fotografen sehr schön zur Geltung gebracht. Allerdings treten die Wasserfontänen durch diese Perspektive ein wenig in den Hintergrund.

Robi: Die Idee, sich dem Thema durch Farbvariationen zu nähern, gefällt mir gut und verdient einen Sonderpunkt.

Bild 1: Grünes Wasser in grüner Umgebung, offenbar teils fließend teils stehend, ein Rahmen aus Palmenblättern. Schön in Szene gesetzt.

Bild 2: Die Perspektive macht´s aus. Von oben fotografiert kommen die sich am Felsen brechenden Strudel und die Gischt erst richtig zur Geltung, Urgewalten werden sichtbar.

Bild 3: Blau darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen. Ein sehr stimmungsvolles Bild, allerdings ohne Alleinstellungs-Merkmal wie die beiden Aufnahmen zuvor.

Mondfängerin

Mondfängerin 01: Glasklares Wasser, in dem man bis zum Boden schauen kann, als Spiegel für zwei Wasserfälle. Ausgewogene Farben und ein Vordergrund, der dem Bild Tiefe verleiht.

Mondfängerin 02: Die Eruption eines Geysirs, genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt, zeigt wieder Naturgewalten. Die Zuschauer hätte ich allerdings vorher weggeschickt, die stören nur.

Mondfängerin 03: Treppenförmige, wilde Wasserfälle. Die Menschen im Bild, die einen Eindruck von den Dimensionen vermitteln, hätte ich fast übersehen. Klasse Bildaufbau.

Jürgen64

JB#1: Blaue Stunde mit Komplementärfarbe am exakt ausgerichteten Horizont, Langzeitbelichtung vom Stativ, den Hinweis auf das Copyright hätte es nicht gebraucht, ich wäre auch so auf Jürgen gekommen. Die Belichtungszeit zur Beruhigung des Wassers passt perfekt. Nur der Betonklotz auf dem Felsen stört etwas den harmonischen Gesamteindruck.

JB#2: Das durch lange Belichtungszeit beruhigte Wasser steht im Gegensatz zu den schroffen Felsen. Die untergehende Sonne taucht die Szene in ein mystisches Licht.

JB#3: Wieder ein fließendes Gewässer, das durch die Belichtungszeit entschleunigt wurde, eingebettet in eine kahle Waldlandschaft, Gegenlicht bei tiefstehender Sonne, etwas entsättigte, fast monochrome Farben, sehr stimmungsvoll.

rasand

AS01: Wasser, durch Technik gebändigt, wird hier in zwei verschiedenen Strukturen gezeigt: glatt, fast strukturlos, als Spiegel vor dem Wehr, gekräuselt und lichtbrechend hinter dem Wehr. Das Bild besticht durch den klaren geometrischen Aufbau.

AS02: Hier wird die Spiegel-Eigenschaft des Wassers weiter ausgereizt, nicht nur die Uferlinie spiegelt sich im See, sondern vor allem das Wasser selbst in Form von Wolken. Sehr ausgewogen mit fast pastellartigen Farben.

AS03: Wasser als halbtransparenten Vorhang hatten wir noch nicht. Die Uferbebauung der Alster bietet den passenden Rahmen, der Vordergrund mit farblichem Kontrast vermittelt Tiefe.

blende8

#1: Wasser als Sport-Element hatten wir auch noch nicht, dabei vermittelt das Bild eher das Gegenteil von Aktivität und Dynamik, sondern strahlt eine große Ruhe aus. Das Wasser ist nur durch Lichtreflexe sichtbar, Surfer und Segel dienen als Blickfang. Sehr schön in S/W umgesetzt, jegliche Farbe würde hier stören. Perfekter Bildaufbau.

#2: Sieht aus, als habe der Fotograf hier nasse Füße bekommen. Zumindest ist der tiefe Kamerastandpunkt gut gewählt, durch die Perspektive fühlt sich der Betrachter mitten im Element. Trotz der langen Belichtungszeit hat das fließende Wasser nichts von seiner Dynamik verloren und ist vom ruhigeren Wasser im oberen Bildteil gut zu unterscheiden.

#3: Sich spiegelnde Lichter im nächtlichen Wasser. Das Bild lebt von den Lichtern in Geldorange, Blau und Weiß.

Flötenspieler

#1: Der perfekte Spiegel aus Wasser, glas klar und von keinem Windhauch gestört. Spiegel und Spiegelbild in vollkommener Harmonie, sehr schön eingefangen.

#2: Wassertropfen sitzen auf dem Wasserspeicher. Eine originelle Bildidee, aber das Bild lebt eher von den grellen Farben als von der Darstellung des Wassers.

#3: Wasser in Form von Wolken, Wasser in Form von Wellen und Strandgut, das die Auswirkungen des Wassers zeigt, das alles verpackt in einem streng gegliederten Bildaufbau mit harmonischen Farben.

JHartenstein

Bild 1: Ein reißender Gebirgsbach tobt über schroffe Felsen. Hier nicht durch lange Belichtungszeit beruhigt, wirkt aber an einigen Stellen schon etwas eingefroren.

Bild 2: Auf dem Bild machen die Schleierfälle ihrem Namen alle Ehre, so seidig wirkendes Wasser hatten wir hier noch nicht.

Bild 3: Ein Wassertropfen als Linse und Reflektor, eine faszinierende Bildidee. Insgesamt wirkt das Bild allerdings etwas unruhig.


Nun zur, wiedereinmal schwierigen, Siegerehrung:

Platz 3: robi Bild 2

Platz 2: Jürgen64 Bild 3

Platz 1: blende8 Bild 1

Vielen Dank für die Teilnahme und Gratulation an die Gewinner. Andreas, der Ball liegt bei Dir.
 
Moin Uwe,
danke für die ausführliche Besprechung, da steckt jedes Mal viel Arbeit drin.

Gratulation an die Gewinner, ich bin gespannt auf ein neues Thema :)
 
Glückwunsch an die Sieger und Uwe, danke für die tollen Kommentare!

Gruß Andreas
 
Oh danke, Uwe! Vor allem ein Dank für die ausführliche Beschäftigung mit den Bildern und die Bewertung der eingereichten Bilder.
Ich habe mich auch an den vielen tollen Wassermotiven erfreut.
Jetzt muss ich ein neues Thema vorgeben. Mir fällt bei den aktuellen Temperaturen vor allem ein Thema ein: Eis
Dabei ist es mir egal, ob Speiseeis oder Gletschereis oder Eiszapfen. Egal, Hauptsache Eis.

Einsendeschluss ist der 17.06.

Grüße
Andreas
 
Glückwunsch an Andreas und Jürgen und vielen Dank Uwe für die ausführlichen Kommentare zu den Bildern.

Gruss, Robi
 
Glückwunsch den Gewinnern und Dank an Uwe für die ausführliche Beschäftigung mit den Bildern.
Freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße

Christiane.
 
Uwe, deine Besprechungen sind immer phänomenal! Du gehst so ins Detail und bringst mich jedes Mal dazu, Bild und Text abzugleichen, rauf und runter zu scrollen, was beim Handy so gar nicht einfach ist ;) Vielen Dank!
Gratulation an die Stockerlplazierten!

Schöne Grüße aus Spanien und viel Spaß beim Eis fotografieren.. ich esse es lieber und setzte diesmal aus :D
 
Danke für Deine Arbeit, Uwe, sehr ausführlich! Mein Logo ist automatisch drin, nicht explizit beabsichtigt.

Glückwusch auch an alle anderen Teilnehmer! Ihr habt auch tolle Bilder eingestellt, die ich mir ebenso gerne angesehen habe!
 
Ich hatte meins eingestellt, weil ich auch dachte es geht nicht weiter:) und dann sind auf einmal noch so viel tolle Fotos gefolgt. Es war bestimmt nicht einfach ,sich da drei heraus zu picken. Danke für die Mühe der Beurteilung der Wasserfotos und natürlich für die drei gekrönten eine ausgiebige Feier :D
 
Moin zusammen,
zurück zum Thema ;)

Sommerferien = Eisgenuss

Fritzi #1 20160706-IMGP9072.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Frierende Rosen

Fritzi #2 20161204-_IGP1248.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Eingefrorenes

Fritzi #3 20170205-_IGP2056.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



Klick macht groß :)
 
Meine drei Eiscreationen

Flötenspieler #1
_small__IGP2040_2_DxO.JPG


Flötenspieler #2
_small__IGP8261_2_DxO_2_DxO.JPG


Flötenspieler #3
_small__DSC1944_3_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Zurück
Oben