CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das Pentax-Forum hier tot?

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
..Oktober 2018 der letzte Eintrag..
gibt es ein Pentax-Forum, in welches alle abgewandert sind?

Dann würde ich nämlich dort meine Frage/n stellen...

Vielen Dank.
 
Hallo Thomas,

vor einigen Jahren wurden die getrennten Markenforen zusammengelegt

Es gibt jetzt alles unter einem Dach und Fragen zu den einzelnen Kameramarken können in der entsprechenden Rubrik gestellt werden

Wir haben hier viele Pentax Nutzer die Deine Fragen gerne beantworten:)

Also: Feuer frei:)

Viele Grüße

Ludwig
 
Und Du bekommst noch markenfremde Infos von Kanonieren, Nikonauasen, LU-Mixern, Stiften, Freunden elektronischer Musik, Playstation-Liebhabern und anderen fotografischen Randgruppen (z.B. denen aus dem Orion-Nebel oder vom Vulkan).
Da sollte doch genug Wissen rauskommen, um Dir beim korrekten Abführen Deiner Stift-Steuer zu helfen. :z04_5769:

Glaub mir, das funktioniert. Seit der Zusammenführung der Foren hier bekommt man im Canon-Bereich oftmals von einem Nikonaus die ersten Antworten. Und das ohne uns gegenseitig die virtuellen Köpfe einzuschalgen. :z04_bier01:

Das Schlimmste, was bisher dabei passierte: Wir fanden uns gegenseitig derart doof, daß wir uns nach der Diskussion hier zum Bier im RL trafen.:z04_krank3:

Grüße
Volzotan
 
..danke.. aber warum wird dann nicht mehr gefragt und diskutiert?
Oktober 2018 war der letzte Eintrag.. das is schon ne Ecke her..

Dann stell ich ma wieder ne Frage..
 
Vielleicht hatte keiner eine Frage?
 
.. man könnte meinen, alle Pentax-Nutzerinnen seien vollauf mit der Kamera zufrieden, weshalb hier niemand mehr schreibt; alles funktioniert, alles klappt, keine Probleme, alles klar... :)
 
Bei mir ist das der Fall, ja :)


..das ist schön; aber hilft nicht wirklich dem Pentax-Forum, das doch von vielen vielen ungelösten Fragen und Problemen lebt. Notfalls musst du dir eben ein Problem ausdenken... ;-)

(wo sind eigentlich die Smileys?)
 
Moin Thomas,
ich bin ganz zufrieden mit diesem Zustand. Einzig ein gutes Normalzoom fehlt mir noch, aber da weiß ich schon, was ich will. Muss nur noch das Geld zusammen bekommen...
Ein Problem ausdenken? Och nö ;)

Die Smilies sind in der Symbolleiste über dem Feld, in dem man neue Beiträge schreibt. Ein paar von denen kann man aber auch mit Kombinationen aus Doppelpunkten, Semikolons und Klammern erzeugen.
 
Moin Moin,
klar.. jetzt seh ich auch die Leiste über dem hier.. dabei hab ich doch meine Brille schon ne ganze Weile..

Welches Objektiv willst du dir denn subjektiv zulegen?
 
Moin Thomas,
am liebsten das DA*16-50 f/2.8. Mal sehen, was die Portokasse von diesem Ansinnen hält :D
 
Oder doch das 16-85?
Nichts genaues weiß man nicht.
 
Also das "16-85" ist eine sehr gut brauchbare Reise-Optik. Ich habe die Linse sehr gern verwendet, auch wenn sie nicht besonders lichtstark ist.
Als "Normalzoom" würde vielleicht sogar das 20-40 ltd. durchgehen...
Die preiswerte Variante des Normalzooms wäre wohl das "17-40".

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
danke für Deine Ideen.
Als "Normalzoom" würde vielleicht sogar das 20-40 ltd. durchgehen...
Hm, das ist eine Überlegung wert. Ich höre Dirk: „Alle Limiteds sind geil.“

Die preiswerte Variante des Normalzooms wäre wohl das "17-40".
Meinst Du nicht eher das 17-70?
Das ist nicht abgedichtet und hat die alte Vergütung.
Im Weitwinkel-Bereich finde ich die hohe Lichtstärke nicht so wichtig, wie bei den längeren Brennweiten, insofern würde mich das bei dem kurzen Limited nicht stören. Frage ist eher, ob mir die 40mm am langen Ende wirklich lang genug sind. Wahrscheinlich zumindest unterwegs, wenn Platz und Gewicht begrenzt sind.

Ich muss das mal ventilieren.
 
Fritzi, ja, ich meinte das 17-70/4.
Die 40 mm am langen Ende des 20-40 sind vermutlich zu oft zu wenig wie auch die 20 mm am kurzen Ende. Das 20-40 ist eine Linse für die Streetfotografie.

Grüße
Andreas
 
.. man könnte meinen, alle Pentax-Nutzerinnen seien vollauf mit der Kamera zufrieden, weshalb hier niemand mehr schreibt; alles funktioniert, alles klappt, keine Probleme, alles klar... :)

Das ist aber nicht nur bei Pentax so, sondern bei allen andern Marken auch, sorry...
 
Moin Andreas,
Die 40 mm am langen Ende des 20-40 sind vermutlich zu oft zu wenig wie auch die 20 mm am kurzen Ende. Das 20-40 ist eine Linse für die Streetfotografie.
Naja, im Weitwinkelbereich habe ich ja noch das alte Sigma 10-20, das ich allerdings relativ selten einsetze. Und ab 50mm bin ich auch wieder gut aufgestellt. Einzig die Lücke zwischen 20 und 50mm - da habe ich die beiden plastic phantastic 35 und 50mm - nervt immer wieder.
Für Reisen wäre das 16-85 sicher nicht schlecht, von der Bildqualität her soll es ja sogar besser sein, als das *16-50. Aber zusätzlich zum 50-135 und dem 90er Makro brauche ich den Bereich ab 50mm eigentlich nicht - schon gar nicht in der lichtschwachen Variante. Zumal das Limited ja schön klein und leicht ist, insofern auf meine Radtouren sicher eher mitkommt als noch eine große und schwere Linse.
Hm...
Dieter, warum "sorry"? Ist doch schön, wenn die Industrie schöne Sachen liefert, die den Leuten Spaß machen und ihnen gute Dienste leisten.
 
Andreas, Du bist schuld ;)
Die Bucht hatte ein gutes Angebot für das Limited...
Jetzt bin ich sehr gespannt.
 
Zurück
Oben