CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Klövensteen

Danke Ludwig, auch für das "e" !

Heute bei hellem, z.T. blauem Himmel, nur mit Tamron 90mm, darum auch etwas "Beifang".

#11 Lachendes Baumtier
_small__IGP8275_DxO.JPG


#12 Baumkobold
_small__IGP8277_DxO.JPG


#13 Gestrüppweide mit Spiegelung (Ihr merkt, die fasziniert mich, müsst Ihr aushalten ;))
_small__IGP8290_DxO.JPG


#14 dito
_small__IGP8295_DxO.JPG


#15 Diese Baumpilze waren als kleine Segel mit dem Baumstamm unterwegs
_small__IGP8303_DxO.JPG


#16 Kleiner Fischteich
_small__IGP8304_DxO.JPG


#17 Lauschender Baumstamm
_small__IGP8306_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane
 
Die "Gestrüppweide" in #14 wirkt neben dem lachenden Baumtier und dem Baumkobold wie ein Seeungeheuer.
 
Heute hatte ich endlich wieder Gelegenheit, in den Klövensteen zu kommen, bei wunderbarem Licht.
Ohje, ich sehe Sensorflecken :z04_menno:.

#18 Einsame Kiefer am leider schon geschlossenen Querweg durchs Moor, vom Hauptweg aus
_small__IGP8579_DxO.JPG


#19
_small__IGP8582_DxO.JPG


#20
_small__IGP8584_DxO.JPG


#21 Wegen des vielen Regens im Winter sind große Teile des Moores überschwemmt
_small__IGP8605_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Herrliches Licht in einem schönen (Foto-) Revier. Tolle Spiegelung in Bild#21, die ein Gegengewicht zur untergehenden Sonne bildet.
 
Die Vögel sind ja auch schon kräftig am Singen und Balzen, dann darfst du sie da nicht mehr stören. Trotzdem gibt es ja genug schöne Motive wie frau sieht.
21 Sieht frostig aus, war es gestern Abend aber nicht ;-)
Gruss Chris
 
Herrliches Licht in einem schönen (Foto-) Revier. Tolle Spiegelung in Bild#21, die ein Gegengewicht zur untergehenden Sonne bildet.

Dem schließe ich mich gerne an, und schaue die Bilder gerne an.
Auch gefällt mir in #19 sehr gut wie das warme Licht "zwischen den Bäumen" hängt, und diese erwärmt.
Auf #18 links noch das "Gestrüp" am Bildrand entfernen.
 
Hallo Christiane,
das war ja wirklich traumhaftes Licht bei den zuletzt eingestellten Bildern.
Die #18, 21 und 22 stechen für mich heraus. #18 hat einen gut durchdachten Bildaufbau, #21 ist zwar etwas chaotisch, aber die tiefstehende Sonne reißt es heraus, #22 zeigt eine ruhige Wildness.

Ich freue mich schon auf weitere Impressionen aus dem Revier.

Grüße
Andreas
 
In meinem Augen, bedarf diese Feststellung der Erläuterung - handelt es sich um Natur oder eine zusammengebaute Landschaft?
Gruß Gerhard

Gerhard, das sieht im Klövensteen wirklich so aus. Ich wohn da auch gleich um die Ecke. Es ist teilweise "Urwald". Christiane hat nichts zusammengebastelt oder geschönt.
Gruss Chris
 
Gerhard meint wahrscheinlich meinen Kommentar und fasst die Formulierung "chaotisch" als meine Kritik am Bildaufbau auf.
Es ist meinerseits keine Kritik am Bildaufbau, eher ein Fakt. Ja, es ist Natur und es ist gut so.
Wir neigen ja oft dazu, einen sehr klaren Bildaufbau zu versuchen mit Elementen, die klassischen Regeln des Bildaufbaus folgen.
Etwas davon ist ja in #21 zu erkennen - die beiden Bäume im Vordergrund, die wie ein Rahmen wirken. Auch sehr schön passt die leicht diagonal verlaufende Grasbüschellinie zwischen den beiden Bäumen im VG. Das baut Spannung auf. Und dann noch die Spiegelung in der Wasserfläche - alles sehr schön.
Der eigentliche Knüller im Bild ist aber die tiefstehende Sonne mit ihren gut erkennbaren Strahlen und dem goldenen Licht. Wiederum regelkonform ist sie genau richtig im Bild platziert.

Also #21 ist mein klarer Favorit, auch mit dem leichten Linien-Chaos von Baumstämmen, Ästen und Grashalmen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Erläuterung! Möglicherweise habe ich Dir unrecht getan, aber im Forum habe ich gelernt, dass alles strengen Regeln unterworfen wird - auch wenn es sinnlos ist. Wie auch die Aufforderung das Gestrüpp in Bild 18 zu entfernen - welches ich kaum erkennen kann.
Dieses Bild trifft sehr schön die Stimmung in der Dämmerung.
Lieber Chris, ich habe bewusst überzogen und hoffe, es klar gestellt zu haben.
Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das Gebiet ist ja eine unerschöpfliche Fundgrube für Fotos.
Ich bin schon gespannt.
 
Schmählich vernachlässigt!!
Bei schönstem Winterwetter war ich heute wieder im Naturschutzgebiet, dabei hatte ich die alpha6000, und das habe ich mitgebracht. (Mit der Nummerierung fahre ich fort).

#26 Zugefrorene Pfütze
_small__DSC1900_2_DxO.JPG


#27
_small__DSC1902_1_DxO.JPG


#28 Nach dem vielen Regen in Hamburg ist das Moor überschwemmt
_small__DSC1911_2_DxO.JPG


#29
_small__DSC1914_2_DxO.JPG


#30
_small__DSC1919_2_DxO.JPG



#31
_small__DSC1920_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Bei diesem Thread hatte ich zwischendurch leider etwas den Anschluß verloren, aber das lässt sich ja nachholen. Tolle Bilder, besonders die #21 und #25 gefallen mir gut.
 
Moin, Christiane, das ist schön, dass du hier weiter machst. Das ist jetzt kein Jahres- ,sondern Jahrzehnt-Projekt :D

Gruß Chris
 
Zurück
Oben