CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kabelloser Blitzauslöser

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
Hier also eine Frage....

Welche günstige Kombination aus Sender und Empfänger könnt ihr mit für meine K3-II mit Blitz Metz 50 AF-1 Digital empfehlen? Passt beispielsweise die Neewer 16-Kanal kabellose Fernbedienung Flash Speedlite mit 2,5mm PC-Empfänger für Pentax mit Universalblitzschuh (u.a.), siehe Amazon product ASIN B00CO2WP0Uzu meiner Ausrüstung?
Ich möchte ab und an mal entfesselt blitzen und die Cactus-Variante ist mir dafür zu teuer.
Was nutzt ihr, wenn ihr was nutzt? Kennt ihr Neewer, oder gibt es vergleichbare Alternativen??

Vielen Dank!
 
Hmm, für meine Canon hatte ich mir mal ein 10m langes Kabel (ein Phottix-Produkt für Canons E-TTL) zum entfesselten Blitzen besorgt. Dabei werden auch noch die Steuersignale für den Blitz mit übertragen.

Das von Dir favorisierte Funkbiest setzt eine PC-Synchronanschluß an Deiner Kamera vorraus, damit der Blitz überhaupt mitbekommt, wann er zünden soll. Nach der Herstellerbeschreibung der K3-II wird diese Buchse vorhanden sein, das Vorgängermodell hatte sie links am Spiegelkasten. Guck mal zwischen "RAW" und "GPS", da müßte eventuell was unter einer Abdeckung zu finden sein. Damit kann das Neewer-Funkbiest dem Blitz zumindest ein Leuchten während des Belichtens entlocken. Abber bedenke: Das geht dann alles ohne TTl-Blitzbelichtungsmessung. Du mußt also von Hand am Blitz die gewünschte Leistung einstellen.

Grüße
Volzotan
 
ohne TTL-Belichtungsmessung kannst du den Metz 50AF1 mit jedem Blitzgerät zum Auslösen bringen. Der Metz löst mit dem oder aufgrund des Blitzes aus. Ohne TTL !
Mit TTL, das sagte ich schon mal, geht es via Infrarot-Datenübermittlung. Hierzu brauchst du einen Metz-Systemblitz der Kabellos mit TTL kann. So wie der kleine Metz M40.
Dann ist es so wie zuvor mit dem Kamerainternen-Blitz. Den die K3-II ja nicht hat.
Hier geht es zum Metz Blitz-Guide: https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitz-guide/entfesseltes-blitzen.html
 
Hallo Volzotan und Dicki,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe solch eine Buchse an der Kamera und habe mir nun den einfachen Neewer Blitzauslöser gekauft.
Für meine Ansprüche wird es zunächst reichen; sollte ich tatsächlich mehr solche Fotos machen wollen,
werde ich dann um/aufrüsten. Am Wochenende werde ich den Blitzauslöser mal testen.

Herzlichen Dank euch!
 
Hai Hai,
euch herzlichen Dank für die Infos.

Ich habe mir nun das kleine System von Neewer zugelegt. Nix spektakuäres, nix geistreiches, nix ausergewöhnliches; es funktioniert (ohne TTL), und das ohne Probleme per Funk.
Für den Anfang reicht es; ich benötige es ja nur ab und an. Und wenn es tatsächlich mal akut wird, werde ich mir dann eines mit TTL zulegen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.


..ach und.. wurde der Link eigentlich von meinem Eingangspost entfernt und wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze die Funkauslöser Cactus V6ii mit einem Metzblitz 58 AF-2 digital, einem Pentax AF540GFZii und einem RF60X (Receiver ist eingebaut). Funktionieren alle drei gleichzeitig im TTL-Modus. Zusätzlich kann man auch eine Studioblitzanlage über Syncro-Kabel steuern (natürlich ohne TTL).

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben