CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kabelloses Blitzen mit der D100

thomasrisse

Mitglied
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Blitzgerät und möchte mit diesem auch kabellos Blitzen (entfesseltes Blitzen). Das Sigma EF 500 DG super unterstütz an der D100 das kabelose Blitzten nicht(laut Prospekt Sigma), unterstützt das Nikon SB 800 oder SB 600 an der D100 das kabelose Blitzen?
Das es an der D70 funktionieren soll habe ich irgendwo gelesen aber an der D100??
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe mir den SB-800 zugelegt. Mit diesem Blitz funktioniert es einwandfrei an der D100.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch des SB-800

Kabellose Multiblitzsteuerung (siehe Seite 69 und folgende)
Einstellungen für die kabellose Multiblitzsteuerung.

• OFF : Kabellose Multiblitzsteuerung deaktiviert
• MASTER : Master-Blitzgerät bei Advanced Wireless Lighting
• MASTER (RPT) : Master-Blitzgerät bei Advanced Wireless Lighting und
manueller Blitzsteuerung mit Stroboskopblitz
• REMOTE : Slave-Blitzgerät bei Advanced Wireless Lighting
• SU-4 : Kabellose Multiblitzsteuerung im SU-4-Modus

Das Handbuch kannst du Dir bei NIKON downloaden.
Gruß Tom
 
@Thomas,

ich seh schon, es hat schon einer geantwortet, Ja stimmt, hab selber das SB800 und funktioniert Kabellos einwandfrei

LG Frank
 
@ Thomas

Hast Du es denn auch schon einmal getestet?

Ich habe mir kürzlich einen SB-800 zugelegt und ich kann den Blitz nur im SU-4 Modus entfesselt betreiben, d.h. er blitzt einfach mit einem anderen Blitz mit, wobei der Kamerablitz verständlicherweise immer an sein muss. Die Blitzstärke muss ich dann auch manuell am Blitz einstellen, von der Kamera aus geht garnichts. Etwas andere habe ich noch nicht zustande bekommen.
Entweder bin ich einfach zu blöd und kann nicht lesen, oder aber es geht nicht.

Wenn jemand weiß wie das funktioniert, dann her damit!
happy.gif


Ersmol
Johannes
 
Hi all,

also ich habs gestern zufällig auch probiert.

Ich wollte eigentlich mit der D100, einem SB-800 als Master und einem zweiten als Slave ein paar Portraitaufnahmen im Freien machen. Die D100 wollte ich deswegen nehmen, weil ich einen Hochformatgriff dran habe. Allerdings musste ich feststellen, dass das entfesselte Blitzen, wie hier schon an anderer Stelle gesagt, wohl nur im SU4-Modus geht, was immer das heißen mag. Jedenfalls funktioniert kein TTL und auch kein CLS oder wie das heisst. Man muss also auf Blitz-Automatik (A) oder manuell stellen. Das erfordert zusätzlichen Zeitaufwand, bis die Blenden und die Blitzleistungen richtig eingestellt sind.

Da ich gestern aber nicht soviel Zeit hatte, habe ich dann doch die D70 genommen... Aber soo toll finde ich die Ergebnisse mit TTL bzw. CLS (oder so) auch nicht, musste trotzdem mit der Blende runtergehen...
 
Hallo,
ich habe noch eine Frage kann ich an der D100 das SB 800 als Masterblitz verwenden ohne das es auf der Kamera steckt. Der eingebaute Blitz soll nicht verwendet werden, das sb 800 soll neben der Kamera sein und von dieser nur ausgelöst werden.
Geht das ??

Gruß Thomas
 
Hallo,
ich meine das das kabellose Blitzen nicht mit der
D100 funktioniert sondern nur mit der D70. Um
Missverständnisse auszuschliessen muss man natürlich erst mal genau beschreiben was man damit meint. Kabelloses Blitzen heisst für mich den SB 800 irgendwo zu plazieren und ihn von der Kamera per Funk (und nicht per eingebauten Blitz) zu steuern.

Guss
-Henning
 
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt...
kurz und schmerzlos meine Frage: Kann man mit der D70 tatsächlich einen SB-800 über Funk steuern? Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit, dass der interne Blitz den 800er steuert. Geht das auch ohne den internen auszulösen? Der nervt mich nämlich, weil er bei manchen Situation abgedeckt werden musss, damit die Lichtstimmung dadurch nicht beeinträchtigt wird - dabei gibt es natürllich das Problem, dass der drahtlose Blitz manchmal nicht genügend "Steuer-Licht" erwischt und nicht auslöst...


Viele Grüße,
Benedikt
 
@Benedikt: Lass dich nicht verwirren, die Steuerung der Slave-Blitze beim AWL erfolgt (natürlich) nicht per Funk sondern über optische Steuerimpulse.
 
Zurück
Oben