CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamera auf dem Motorrad?

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin meine gute alte Honda Deauville zu reaktivieren (Bj. 1999, hat die letzten Jahre ungenutzt im Keller gestanden, also Gummiteile und alle Flüssigkeiten erneuern), kommt mir der ketzerische Gedanke damit nach Dresden zu fahren.

Erste Idee war: die drei Koffer für Gepäck, evtl. noch das Stativ rein, und den Fotorucksack auf den Rücken. Dann aber kam die Überlegung einen geeigneten Tankrucksack für Foto anzuschaffen (noch nicht wirklich gefunden was ich suche), oder mir das Topcase als Fotokoffer umzubauen, denn sooo viel Klamotten werde ich für 4 Tage nicht brauchen. Dabei denke ich auch und speziell an andere Touren. Die einfachste Lösung aber wäre, meinen Lowepro einfach ins Topcase zu schmeißen, genügend zum Auspolstern drumherum, fertig.

Jetzt lese ich aber im Netz nach kurzer Recherche viel von Befürchtungen bezüglich der Vibrationen, aber keine eigenen Erfahrungen. Da ich weiß das hier auch so der eine oder andere fotografierende Biker dabei ist, hoffe ich nun einmal auf reale Erfahrungen ... ?
 
Kamera klein hatte ich nur dabei, weil ich immer in Leder fahre und die Kamera eingewickelt habe. Meist in den Tankruchsack. Großes Equipment sollte in den Koffer rechts/links und ebenfalls entkoppelt werden.
Das Navi am Lenker von Garmin hatte seine Elektronik in Harz gegossen, weil die sonst wegen der Vibrationen zerstört würden.
Die GoPro geht auch am Lenker, was immer die auch vorgesehen haben, es funktioniert. Deine D800 mit Glas solltest du in Klamotten einwickeln und dann in den Koffer damit.
Oder auf deinen Rücken, da ist die Kamera auch entkoppelt.

Hoffe das hilft dir etwas. Ich hatte in der Zeit meist eine BMW R1200 GS und Max. eine Kompaktkamera dabei.
 
ich habe meine Sony Alpha 6000 bei meinen Mopedtouren meistens dabei. Ich habe eine kleine gepolsterte Fototasche mit im Tankrucksack. Da hatte ich bislang keine Probleme. Bei meiner letzten Tour durch Norwegen hatte ich meinen Laptop und meine externen Festplatten auch im Topcase mit. Alles in etwas gepolsterten Taschen. Ich habe alles wieder heile nach Hause gebracht.
Früher hatte ich auch meine DSLR mit im Tankrucksack. Da hatte ich auch nie Probleme. Für mich war auch der schnelle Zugriff während der Tour immer der Grund, die Kamera im Tankrucksack zu haben. Bei der letzten Tour hatte ich auch einige GoPros mit am Moped montiert, die haben natürlich alles überstanden. Da hatte ich nur etwas mit den Vibrationen während der Fahrt Probleme.
Gruß Jörg,
 
Pfft, laß einfach den Stabi an, dann werden die Bilder auch nicht verzittert

Mir geht es nur um den Transport der Kamera von zu Hause zum Hotel in Dresden, bzw. bei anderen Touren so, dass ich die Kamera unterwegs schnell griffbereit habe. Ich frage mich daher, ob es Sinn macht die Kamera zur Entkopplung von Vibrationen tatsächlich auf dem Rücken zu transportieren, oder andersrum ob der vor Witterung schützende Koffer hintendrauf die Ausrüstung kaputt vibriert?

Vielleicht baue ich mir auch ein dick gepolstertes Inlet für mein Topcase? Dann kann ich on Location die dicke Kiste aufmachen und habe alles parademäßig griffbereit.
 
Vielleicht baue ich mir auch ein dick gepolstertes Inlet für mein Topcase? Dann kann ich on Location die dicke Kiste aufmachen und habe alles parademäßig griffbereit.

Aber nur wenn du direkt am Set Parken kannst.
Lieber eine Tasche/Rucksack im Case.

Gruß Claus
 
Meine Bemerkung war mehr als Witz gedacht. :D

Wirklich entkoppeln wirst Du die Kamera so und so nicht, wenn sie noch irgendwie in Berührung mit irgendwas ist, was das zitternde Motorrad berührt. Die Ausrüstung in schwingungsdämpfenden Materialien zu lagern, ist wahrscheinlich der effektivste Weg, die schlimmsten Amplituden von der Kamera abzuhalten.

Grüße
Volzotan
 
Die Ausrüstung in schwingungsdämpfenden Materialien zu lagern, ist wahrscheinlich der effektivste Weg, die schlimmsten Amplituden von der Kamera abzuhalten

Was meinst Du damit genau? Rucksack auf Polster? Oder ein eigenes Inlet für den Koffer basteln?

Bei der Deauville habe ich Platz: zwei integrierte Koffer reichen für den Tagesbedarf und mehr, das Topcase dient nur als Rückenlehne für meine Frau und als Helmablage beim Verlassen des Motorrads (das lässt sich auch anders realisieren), und zur Erweiterung gibt es noch den unbeliebten Tankrucksack - naja, bei mehrstündiger Fahrt ist der angenehmer als ein Rucksack auf dem Rücken, zumal wenn meine Holde hinter mir sitzt und nach 30 Minuten hinten einschläft (bei der Fahrt nach Nimes hat sie 8 Stunden geschlafen: Koffer links, rechts und hinten, vorne ich. Nur gelegentlich klopfte ihr Helm an meinen...)
 
Was meinst Du damit genau?
Schwingungen am Motorrad zu verhindern ist eine Wissenschaft für sich. Was man im Automobilbau alles unternimmt um das zu verhindern ist schon extrem.
Am Besten ist dein Körper selbst als Dämpfer geeignet. Nachgibig, mit genug Masse und aus viel Wasser gebunden in den Zellen.
Wenn du also sicher und einfach unterwegs sein möchtest, ist der Rucksack auf dem Rücken und die Kam noch verpackt in ein Holster oder so was ähnlichem
sehr gut aufgehoben. Der Tank besteht oft aus Metall/Blech und trägt die Schwingungen sehr gut weiter, wie du an deinen Beinen eigentlich selbst testen kannst,
wenn du diese an den Tank presst beim Fahren. Daher musst du im Tankrucksack besser ausstopfen als im Koffer oder im Rucksack.
Sosnt wie ich schon schrieb, mit einer Innentasche in den Koffer hinten links/rechts und das Zeug in den Innentaschen noch mit Kleidungsstücken umwickelt. Fertig.
 
die schlimmsten Amplituden
du meinst vielleicht das richtige, aber es sind nicht die Amplituden, sondern die Kombination aus Periodendauer bzw. Frequenz
und Amplitude, die die Bauteile belastet oder zerstört. Meist sind es die kleinen hochfrequenten Schwingungen, die Leitungen
oder Halter brechen lassen wenn sie in der Eigenfrequenz der Bauteile selbst liegen. An meiner BMW sind zu erst die Abschirmbleche
abvibriert... dann schlafen die Hände ein wegen der Schwingentkopplung des Lenkers, die eben nicht optimal ist, nur bei bestimmten
Drehzalen = Anregungen. :z04_smileys26:

Nur mal so nebenbei als Info. Nein, ich bin kein Lehrer.... und ich will auch nicht belehren... es ist nur eine physikalische Tatsache
die wichtig ist wenn man Schwingungen verhindern möchte oder deren Auswirkung. :z04_Flucht:
 
...die Kombination aus ... Frequenz und Amplitude...
Genau, so ists vollständig, Prof. Sonsino läßt grüßen. :) Mir ist nur keine Möglichkeit eingefallen, wie er die Frequenz wegdämpfen kann. Da bleibt ihm nur die Amplitude.

...wenn sie in der Eigenfrequenz der Bauteile...
Nö, Ressonanz ist nicht zwingend notwendig. Laß nur Kräfte immer schön periodisch an einem Bauteil zerren und / oder drücken, und es wird auf jeden Fall irgendwann brechen. Es gibt keine Dauerfestigkeit, nur Zeitfestigkeit. :z04_5769:

Die Geschichte mit der Entkopplung im Koffer ist bei Jürgens Motorrad wahrscheinlich gar nicht so trivial, schließlich sind die Koffer fest eingebaut. Da läßt sich nicht mal eben irgendwas Dämpfendes zwischen Koffer und Mottorad schrauben. Allerdings bekommt er dank der Durchreiche auch ein Stativ oder langes Tele ganz da rein.

Grüße
Volzotan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit der Entkopplung im Koffer ist bei Jürgens Motorrad wahrscheinlich gar nicht so trivial, schließlich sind die Koffer fest eingebaut. Da läßt sich nicht mal eben irgendwas Dämpfendes zwischen Koffer und Mottorad schrauben. Allerdings bekommt er dank der Durchreiche auch ein Stativ oder langes Tele ganz da rein.

Falsches Motorrad: ich habe noch die Alte, ohne Baguettefach, musste 1999 in Frankreich das Baguette immer durchbrechen.

Angedacht für die Fotoausrüstung war allerdings das Topcase, und dessen Halteplatte ließe sich druchaus bedämpfen! Nach Michas Ausführungen lasse ich das aber und nutze die Variante "Rucksack auf Rücken", nehme das Topcase nur zur vorübergehenden Aufbewahrung wenn ich mit dem Mopped bis zur Location fahren kann.

Danke Euch beiden für die fundierte Hilfe!
 
Angedacht für die Fotoausrüstung war allerdings das Topcase, und dessen Halteplatte ließe sich druchaus bedämpfen! Nach Michas Ausführungen lasse ich das aber und nutze die Variante "Rucksack auf Rücken", nehme das Topcase nur zur vorübergehenden Aufbewahrung wenn ich mit dem Mopped bis zur Location fahren kann.
Du solltest aber auch das Wetter nicht außer acht lassen. Im Rucksack ist Deine Kamera zwar vor Vibrationen geschützt, dann sollte er aber auch wirklich Wasserdicht sein. Sonst schwimmt nachher alles im Rucksack nach einem Regenschauer. Ist auch nicht immer so toll.
Wenn Du den Rucksack ins Topcase packst, wird es Deine Kamera auch überleben.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Danke auch für Deine Anregung. Der Lowepro 400AW hat ein integriertes Verhüterli, das bisher genau einmal heraus- und übergezogen wurde. Das war der Test, als ich den Rucksack bekam, im Wohnzimmer! Ich möchte wetten, der hält mehr Regen aus als ich?

Dennoch werde ich Deinen Rat beherzigen: bei einsetzendem Regen Rucksack ins Topcase, bis zur nächsten Brücke oder sonstige Unterstellmöglichkeit wird das klappen. Muss mir nur im Topcase Platz frei halten.
 
Der Lowepro 400AW hat ein integriertes Verhüterli, das bisher genau einmal heraus- und übergezogen wurde. Das war der Test, als ich den Rucksack bekam, im Wohnzimmer! Ich möchte wetten, der hält mehr Regen aus als ich?
Hallo Jürgen,
das Verhüterli würde ich auf dem Moped lieber nicht benutzen. Sobald da etwas Fahrtwind drunter kommt, bläst er sich auf wie ein Fallschirm und fliegt weg oder zerreist. Ist mir leider auch schon passiert. Die ersten 20 Minuten saß er noch ganz gut, dann blähte er sich plötzlich auf und flog auch schon weg.
Gruß Jörg
 
Kommt darauf an. Mein Rucksack hat eine Regenhaube, die sich um den ganzen Rucksack zieht mit Kordelband.
Oben werden sie an den Riemen angebunden und unten auch. Die Kordel hält alles stramm zusammen.
Ich habe den auf der BMW gefahren und war recht zufrieden. Aufblähen werden sich alle Regenhauben, die keine
Luftschlitze haben.
 
Der Lowepro hat tatsächlich nur ein Verhüterli mit Gummizug, da wird das passieren. Höchstens mit 2 zusätzlichen Gurten denke ich das verhindern zu können? Entscheide ich spontan nach Witterung.
 
Zurück
Oben