CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameragurt - Alternativen

xray

Kennt den Türsteher
Hallo liebe Leut!
Ich mag die Gurte nicht, die bei der SLR immer so dabei sind. Allerdings habe ich meine Kamera gerne griffbereit (noch griffbereiter als in einer Fototasche wie z.B. Slingshot). Hat jemand Erfahrung mit anderen Systemen wie z.B. dem Spider Camera Holster, dem b-grip, Sun-Sniper oder anderen?
Vielen Dank im voraus,
Walter
 
Hallo Walter...ich habe seit einem halben Jahr den Sniper und ich könnte Ihn nur empfehlen! ...er ist sein Geld wert!
 
Moin Walter,

es kann nur einen geben: der Sun Sniper ist DER Gurt ;)


VG Jan
 
Hallo Walter
Ich habe zwei Sun Sniper, (die mit dem Stahlseil) am Anfang waren sie etwas ungewohnt aber mittlerweile finde ich sie genial.
Was aber noch besser ist, ist der Service. Ich hatte mit dem ersten das Problem das beim ersten verstellen der Länge des Gurtes die Schnalle brach. Super dachte ich das fängt ja schon gut an. Also eingepackt (Montags nachmittags) vorher beim Hersteller gemeldet wie gewünscht. Am Dienstag abgeschickt und (achtung jetzt kommts!!!)
am Donnerstag morgen war der neue Gurt in der Post!!!
Also für mich kommt kein anderer Gurt mehr in Frage. Warum auch bei dem Service??? Da wäre ich ja bescheuert oder???
Kauf ihn dir und du wirst Glücklich sein!!!;)
LG
Denis

PS: Die SCHNALLE IST GEBROCHEN WEIL ICH WAS FALSCH GEMACHT HABE UND NICHT SUN-SNIPER UND TROTZDEM WAR DER TAUSCH KOSTENLOS!!!
 
Hallo Walter,

ich habe den Sunsniper Steel & Bear und den Sunsniper Backpackstrap (BPS). Des weiteren habe ich an beiden Kameras einen zusätzlichen Neoprengurt von Calumet mit Schnellverschlüssen. Sind die Sunsniper dran, lasse ich den Neoprengurt weg und umgekehrt.
Der "normale" Sunsniper trage ich auch bequem mit einem Rucksack drüber, stört mich gar nicht und hat den Vorteil, dass ich den Rucksack bequem absetzen kann ohne grosses "Gewurstel". Bin ich parallel mit zwei Gehäuse unterwegs kommt noch der BPS dazu. Diesen kann ich direkt mit meinem Fotorucksack verbinden. Der Tragekompfort auch mit schweren Teleoptiken ist sehr gut und trage die Kameras so mehrere Stunden. Auch das Vors-Auge-nehmen klappt wunderbar. Einziger Nachteil des BPS ist, dass man den Rucksack nicht gedankenlos einfach abstellen kann, es hängt ja noch eine Kamera dran. Ebenso ist beim Stativgebrauch daran zu denken (kein Problem, wenn das Objektiv eine Stativschelle hat). Alles in allem eine sehr praktische Lösung.

Die Neoprengurte habe ich dran, wenn ich nicht länger unterwegs bin, resp. ich nicht die Kameras ständig griffbereit haben muss.

Gruss
Michi
 
Moin,
ich habe den SunSniper The Pro und möchte ihn nicht missen. Die Kamera hängt nicht störend seitlich, ist immer griffbereit und der eingebaute Stoßfänger schont die Nackenmuskulatur.


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin,

der Sun-Sniper ist schon ein genialer Gurt. Vor allem, wenn man die Kamera längere Zeit tragen muss. Der einzige Nachteil ist je nach Situation leider recht gravierend: Er blockiert das Stativgewinde. Wenn man also häufiger ein Stativ einsetzt, nervt es irgendwann.

Grüße,

Heiner
 
Moin,

Er blockiert das Stativgewinde. Wenn man also häufiger ein Stativ einsetzt, nervt es irgendwann.

Hallo Heiner...

Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich habe die selbe Wechselplatte am Sniper, wie am Kugelkopf, wenn ich mit dem Stativ unterwegs bin...aus dem Sniper gelöst und ins Stativ geschnappt! Das Gewinde des Sniper passt genau in die Schnellwechselplatte von Cullmann!!!

Cullmann.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 28.1 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Moin,

ja, er blockiert das Gewinde. Ich arbeite viel mit Stativ, das Abschrauben des Sniper vom L-Winkel geht aber schnell und leicht von der Hand.

Über kurz oder lang werde ich mir aber auch noch eine kompakte Arca-Klemme besorgen, die dauerhaft an den Sniper kommt.


Gruß Jan
 
Hallo schon wieder
Ich habe es genauso wie Harry gemacht, nur habe ich die Manfrotto 400er platte genommen.
Das ganze ist super Stabil und durch die Sicherrung beim lösen auch sehr sicher!!!
LG
Denis
 
hallo walter
ich habe mich für einen classic strap von op/tech usa entschieden.
dieser breite neopren gurt trägt sich sehr angenehm da er ein wenig federt.
mit knapp 2kg kamera bin ich allerdings auch nicht zu schwerr unterwegs.
diese sniper gurte habe ich auch mal anprobiert, fand aber das quer drüber meinen waschbärbauch zu sehr betont.

gruß claus
 
Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich habe die selbe Wechselplatte am Sniper, wie am Kugelkopf, wenn ich mit dem Stativ unterwegs bin...aus dem Sniper gelöst und ins Stativ geschnappt!

Hm. Müsste ich mal näher drüber nachdenken. Das würde halt zum wieder mehr Gewicht und Volumen für die Klemme bedeuten, zum anderen habe ich den L-Winkel auch nicht immer dran. Mal schauen ...
 
noch ne stimme für den sniper (steel and bear):)

Gruß, Holger
 
Über kurz oder lang werde ich mir aber auch noch eine kompakte Arca-Klemme besorgen, die dauerhaft an den Sniper kommt.
Gruß Jan

Hast du schon mal geschaut, was sich hier anbieten würde? Es müsste etwas mit einer guten Sicherung sein, sonst trau ich dem ganzen nicht so. Nicht dass der Hebel irgendwo anhängt und aufgeht oder sich der Schraubverschluss während des z.B. Wanderns löst.
Grundsätzlich natürlich eine gute Idee.

Gruss und danke für eure Hinweise betr. Wechsel!
Michi


PS: das würde wieder umso mehr für einen L-Winkel sprechen!
 
Ich kann es auch ganz kurz machen: Meine Kameras hängen an Sun Sniper Steel & Bear. Je nachdem ist es zwar das Objektiv mit der Schelle, aber auch hier gilt: Superschnell griffbereit und bequem zu tragen.
 
Na, da haben wir ja einen klaren User-Sieger, den "Sun-Sniper"! ;) Nur Claus schert aus... :z04_Flucht: Danke für die vielen (ein wenig einseitigen) Empfehlungen und die Tips dazu!

Dass der Sun-Sniper was taugt, weiß ich jetzt dank euch... :) Was mich daran bisher nur theoretisch ein wenig stört: man kann die Befestigungsschraube (mit Kugellager!! :) ) nur händisch festziehen. Das kann doch nicht halten, v.a. wenn man´s wieder aufkriegen will. Dann noch ein Schnellwechselsystem dran, wieder eine Unsicherheit mehr. Ich weiß nicht... v.a. will ich schweres Gerät tragen. Wenn man sich ein bisschen vorneigt baumelt die Kamera auch vorne!?

Hat denn wirklich niemand den Spider Camera Holster? Dann muss wohl ich den mal ausprobieren. Der Spider Holster scheint ja "schwer" zu vertragen und liegt nicht auf der Schulter. Aber wenn mir der Spider Holster die Hose auszieht, gilt die nächste Anprobe dem Sun-Sniper ...

Gruß und nochmal Danke an alle,
Walter
 
Hallo Walter,

ich habe den Sunsniper Steel & Bear und den Sunsniper Backpackstrap (BPS). Des weiteren habe ich an beiden Kameras einen zusätzlichen Neoprengurt von Calumet mit Schnellverschlüssen. Sind die Sunsniper dran, lasse ich den Neoprengurt weg und umgekehrt. (...)
Die Neoprengurte habe ich dran, wenn ich nicht länger unterwegs bin, resp. ich nicht die Kameras ständig griffbereit haben muss.

Gruss
Michi

Habe nicht rausfinden können, was du wohl für Neoprengurte meinst, hast du da einen link oder so? Wäre nett! und danke für die Ausführungen mit dem BPS, auch sehr interessant.
Gruß, Walter
 
Na, da haben wir ja einen klaren User-Sieger, den "Sun-Sniper"! ;) Nur Claus schert aus... :z04_Flucht: Danke für die vielen (ein wenig einseitigen) Empfehlungen und die Tips dazu!

Dass der Sun-Sniper was taugt, weiß ich jetzt dank euch... :) Was mich daran bisher nur theoretisch ein wenig stört: man kann die Befestigungsschraube (mit Kugellager!! :) ) nur händisch festziehen. Das kann doch nicht halten, v.a. wenn man´s wieder aufkriegen will. Dann noch ein Schnellwechselsystem dran, wieder eine Unsicherheit mehr. Ich weiß nicht... v.a. will ich schweres Gerät tragen. Wenn man sich ein bisschen vorneigt baumelt die Kamera auch vorne!?

Hat denn wirklich niemand den Spider Camera Holster? Dann muss wohl ich den mal ausprobieren. Der Spider Holster scheint ja "schwer" zu vertragen und liegt nicht auf der Schulter. Aber wenn mir der Spider Holster die Hose auszieht, gilt die nächste Anprobe dem Sun-Sniper ...

Gruß und nochmal Danke an alle,
Walter


Die händisch festgemachte Schraube hält bombenfest und lässt sich auch leicht wieder lösen. Technisch weiss ich nicht genau wie das funktioniert, aber es funktioniert hervorragend. Meine Kombi D700 + 300/4 oder 70-200/2.8 inkl. TC, z.T. Blitz hält alles bombensicher. Wenn dich das "Baumeln" stört, gibt es von Sunsniper den Activity Clip (http://www.sun-sniper.com/sniper-strap-the-ac-activity-clip.html), der löst das Problem. Habe diesen allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruss
Michi
 
Hallo nochmal
Ich hab schnell mal drei Aufnahmen hingehuddelt. So sieht das bei meinem Sun-Sniper mit den Manfrotto Platten aus!!!
Ich denke das müsste mit jedem anderen System aber auch funktionieren.
Bei den 400er Platten ist der Vorteil das man eine 2fache Sicherung hat, zum ersten den Knopf am Verriegelungshebel gedrückt halten dann kann erst der Hebel zumlösen nach vorne geschoben werden. Ich hatte bisher nie das Problem des unbeabsichtigten lösen der Kamera von Gurt!!!
LG
Denis


_DSC0314.jpg

_DSC0315.jpg

_DSC0316.jpg
 
Zurück
Oben