CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameragurt - Empfehlung

So,

vom Urlaub zurück und ich habe diese Erfahrung mit dem Gurt gemacht:

Die K5 bleibt da wo sie soll, wenn ich mich vorbeugen muss. Die Halterungen sind leichtgängig und somit einfach zu ändern.
Der Achselgurt hilft m.M. nach nicht wirklich, da der Gurt immer wieder mal an der Schulter abrutscht. Außerdem ist die Einstellung für die Länge des Gurtes nicht wirklich gut gelöst, da bei einer kurzen Einstellung der überstehende Teil heraushängt (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Die K5 jedenfalls ist sicher und fest angebracht und ich hatte nie das Gefühl, dass der Veschluss aufgehen könnte. Die Kamera konnte ich schnell hochziehen, wenn es mal darauf ankam (obgleich es sehr selten "darauf ankam"). Meist war es so, dass ich zunächst die Arretierung hochzog und dann die Kamera - das hat völlig ausgereicht, da ich ja keine Speedfotos machen wollte / musste.
Die Kameratasche (eine kleine Cullmann), in der zwei Objetive, Batterie, Fernbedienung und (zunächst) die K5 steckte, trug ich auf der linken Schulter, damit ich eben die rechte Seite frei hatte (da hing ja die Kamera).

Ich werde mal den Verkäufer anschreiben, ob das normal ist, dass der Gurt ab und an von der Schulter rutscht; das war manchmal nervig; nicht oft, aber eben manchmal. Der Tragekomfort war angenehm.
Ab und an ging die Metallschleife des Achselgurtes (in der Tasche) aus der Verankerung; die Klips (Clips) hingegen hielten ohne Probleme.
 
Moin Thomas. die Erfahrung, dass die Schulterauflage ab und zu von der Schulter rutscht habe ich auch gemacht, ist meist, wenn keine "Last" drauf ist. Das Ende vom Gurt hab ich zusammengelegt in die Schulterauflage gesteckt, die wird - zumindest bei dem älteren Modell, was ich habe - mit Klett zusammengehalten.
So:

IMG_2375 Kopie.jpg
  • Apple - iPhone 6s
  • iPhone 6s back camera 4.15mm f/2.2
  • 4.2 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/24 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 25



Dein Gurt hat wohl das neue Kugelgelenk, bist du damit zufrieden?
Ich hatte gestern die Variante für den Backpack hier, der wird an den Schlaufen des Rucksacks einmal an der Schulter, einmal am unteren Ende mit Karabinern befestigt. Fand ich von der Idee insofern ganz gut, als ich dann nicht zwei dicke Polster übereinander habe, wenn ich den Rucksack selbst trage. Da gibt es diese Polsterung zum Einbauen des Gurtendes naturgemäß nicht, das hängt am unteren Ende runter und stört dort mächtig. Da hätte ich etwas konstruieren müssen, wenn ich ihn ansonsten gut gefunden hätte und nicht an einem Karabiner die Überwurfsicherung gefehlt hätte - auch deshalb zurück.


Gruss Chris
 
..ich muss berichten, dass ich den Unterarmstabilisator verloren habe.

Dieser wird hinten lediglich eingehängt, was dazu führte, dass er irgendwann rausrutschte und ich ihn so verloren habe.
Am (letzen) Camping-Wochenende wollte ich fotografieren und stellte dort fest, dass eben dieser Unterarmstabilisator fehlte.
Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben und hoffe sehr, dass er den Gurt zurücknimmt, da das Versprechen von Blackrapid
nur ungenügend eingehalten wird/wurde, denn beim Tragen eines Shirts (ver-) rutschte der immer wieder; das war/ist nervig.
 
..ich habe nun einen günstigen No-Marken-Gurt um die 30 Euro gekauft.. ist bisher gut zu tragen, hat viel Zubehör und ich bin zufrieden. Übernächstes WE werde ich ihn im (Kurz-) Urlaub ausgiebig testen und dann berichten.
Es muss nicht immer Sunsniper oder Blackrapid sein..

Immerhin hat mir der Händler den Betrag erstattet- und das obwohl der Unterarmgurt verloren wurde. Er will dies direkt bei BlackRapid reklamieren. War auch sehr einfach, diesen Gurt verlieren zu können. Meiner Meinung nach eine klare Fehlkonstruktion.
Beim neuen Gurt ist der Unterarmgurt fest mit dem Gurt verbunden.. der kann nicht einfach so abfallen und verloren gehen..
 
Es muss nicht immer Sunsniper (...) sein..

Ach nein? Nach langem hin-und-her und teils recht hitziger Diskussion wurde es ein Blackrapid und Du bist damit auf die Nase gefallen.

Nun ein "günstiger-no-Name-30-Euro"- Gurt. Sorry, aber gerade bei Equipment, das meine u.U. relativ teure Kamera-Objektiv-Kombination tragen bzw. halten soll, wäre ich da höchst kritisch und lebe das Motto: wer billig kauft, kauft zwei Mal (in Deinem Fall ein mal mehr, wenn's blöd läuft); und der Schaden kann recht hoch ausfallen.

Ich habe - wie viele andere auch - seit Jahren einen Sunsniper im Einsatz und bislang NICHTS zu bemängeln. Gut, beim Vorbeugen rutscht und baumelt alles nach vorn, aber das weiß man und bewegt sich entsprechend bzw. greift sichernd nach der Kamera.

Vor kurzer Zeit ist mir meine 5DIII vom Bajonett meines 300ers gefallen, keine Ahnung was ich da angestellt habe (der Fehler lag sicherlich bei mir). Sniper war per Arca-Swiss-Kupplung an der Objektiv-Schelle befestigt, Body ging zu Boden. Schwein gehabt, nur ein paar Schürfwunden an Body und L-Winkel.

Seitdem habe ich ein zusätzliches Sicherungs"Kabel", das per Schlaufe am L-Winkel und per Karabiner am Sunsniper hängt. Nun kann auch bei eigener Trottellichkeit nix mehr passieren.

Der langen Rede kurzer Sinn: spare mich an falscher Stelle und schick den billig-Kram zurück an den Händler solange Du noch kannst und kaufe einen Sunsniper; nur ein mal und Du hast Ruhe.

BTW, was ich mich die ganze Zeit schon frage: wofür braucht man einen Unterarmgurt? Was ist das überhaupt?

Zu guter letzt: da hast Du wirklich Glück gehabt, einen extrem kulanten Händler zu finden: den Verlust eines Teiles als Rückgabegrund in Kombination mit unvollständiger Rückgabe... Hört hört.


Gruß Jan
 
wofür braucht man einen Unterarmgurt? Was ist das überhaupt?
Das ist ein Stützgurt unterm Arm entlang, der die beiden Riemen vorn und hinten im Rücken kurz schließt.
Vorteil: Bei mir rutscht der Gurt nicht mehr von der Schulter, was andauernd passiert ist.
Ich habe ihn ausprobiert und er ist dran geblieben.
 
Hai Jan und Micha,
danke für eure Meinungen..

Sunsniper, BlackRapid.. es mag sein, dass die beiden Firmen gute Qualität liefern; ich finde die Gurte überteuert und die Qualität des No-Name-Gurtes, den ich jetzt habe, ist gut (bisher). Das Zubehör ist reichlich und die zusätzliche Sicherung war auch dabei (siehe Foto): Gut ist, dass ich trotz der Halterung die K5 auf dem Stativ befestigen kann, dies ging bspw. mit dem BlackRapid nicht. Ich hatte ja vor diesem Gurt ebenfallls ein günstiges No-Name-Produkt, das viele Jahre hielt. Jedenfalls bin ich ernüchtert, was diese Firmen betrifft. Viel Geld für wenig Gurt, wie ich finde.

Was die Fotofirma angeht, die den BlackRapid zurückgenommen hat: Ich würde gerne hier den Namen nennen, denn das fand ich auch super, dass die den Gurt zurücknahmen- trotz der Tatsache, dass der Unterarmgurt fehlt (oder grad deswegen?!)
Es verhielt sich auch so, dass sich dieser einfach so lösen konnte und deshalb auch verloren ging. Diese Fehlkonstruktion, wie ich finde, haben die anderen (billigen) Firmen nicht! Ich weiß jedenfalls, welchen Händler ich favorisiere, wenn ich Zubehör für meine Kamera benötige.

Der Unterarmgurt ist, wie Micha richtig schreibt, dazu da, dass der Gurt nicht verrutscht und dass das Tragegefühl angenehm bleibt; mich hat er überzeugt!

photo_2017-08-25_11-07-04.jpg
 
Wenn Du uns jetzt noch den Namen des noname- Produkts verrätst, ist die Information perfekt.
 
..das mache ich doch gerne, Jürgen..

es ist der Rapid 01 von Mind Care Essentials (dabei: Secure Strap, Schnellmontageplatte, Adapterschraube, Adapterplatte) und kostet um die 30 Euro.
 
Schade, mit L-Winkel auch nicht nutzbar...
 
Ich könnte die Montageplatte nur unter dem L-Winkel anbringen, diesen damit außer Betrieb nehmen. Auch habe ich den dringenden Verdacht, dass die Montageplatte nicht Arca-kompatibel ist?
 
..achso.. ich nutze keinen L-Winkel... und ob sie Arca-kompatibel ist?!.. Sie ist an der K5 und ich kann die Kamera damit auf das Stativ stellen.. was will ich mehr?
 
Ich hatte/habe an der Pentax mit L-Winkel den Op/tech Utility Strap mit zwei Befestigungspunkten (einer wäre mir zu unsicher gewesen), an der linken Kameraöse und unten am L-Winkel. Kann ihn dran lassen, wenn ich das Stativ nutze, egal ob Hoch- oder Querformat. Der Gurt ist jetzt über 5 Jahre alt, kostete keine 30 €. Die Kamera hängt auf der rechten Hüfte, ein Griff, hochreißen und abdrücken...

Gruß Andreas
 
an der linken Kameraöse und unten am L-Winkel.

Den hab ich doch auch, Andreas, nur habe ich ihn dummerweise an den zwei Originalösen befestigt, und hab dann immer den störenden Riemen vor dem Sucher wenn ich die Kamera hochreiße. Werde ich heute Abend noch ändern, danke für den Hinweis.

Aber zuerst mal wird ganz viel geschnippelt: habe meiner Tochter Bolognesesauce versprochen, die kommt heute Nacht aus Berlin zurück und hat dort "die ekligste Bolognesesauce ihres Lebens" gegessen.
 
In Berlin ißt man ja auch Currywurst und keine Bolognese... schönen Gruß!

Ich wußte, daß du den auch, aber nicht daß du ihn falsch befestigt hast!

Gruß Andreas
 
Der L-Winkel ist doch dazu da, die Kamera hochkant auf dem Stativ zu positionieren, oder?
Da ich einen Kugelkopf am Stativ habe, welches sich auch vertikal verstellen lässt, ist das daher auch überflüssig..

und die Sicherung ist bei mir ebenfalls auf der linken Seite der Kamera...
 
Da ich einen Kugelkopf am Stativ habe, welches sich auch vertikal verstellen lässt, ist das daher auch überflüssig..

Nicht unbedingt, schwere Kameras können durch das Abkippen in die Senkrechte die Chose aus dem Gleichgewicht bringen... und über 90° abkippen kannst du auch nicht.

Ihr seht, hier spricht der Stativ-Fachmann :D!

Gruß Andreas
 
Danke, (Stativ-) Andreas,
aber über 90° brauch ich nicht. Ich brauch ja kaum die Senkrechte.. Das Stativ ist eh recht selten (zu selten?!) im Einsatz; leider..
Und da meine Kamera nicht schwer ist, brauche ich auch keinen L-Winkel...
 
Zurück
Oben