Längere Abwesenheit

Dieses Thema im Forum "Ich stelle mich vor / Camera-info "Bar"" wurde erstellt von Scribographin, 29/9/18.

  1. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Meine längere Abstinenz hier hat nicht mit dem Forum zu tun.
    Aber nach meiner beidseitigen Grauer Star OP habe ich durch die Sucher meiner Fuji und Panasonic einfach nichts mehr gesehen. Alles unscharf mit dauerndem Flimmern, weswegen ich immer seltener zur Kamera griff.
    Wurde immer schlimmer, je besser ich so gesehen habe ...

    Durch Zufall bin ich nun auf ein Angebot der Sony Alpha 7 mit Setobjektiv gestoßen. Na ja, meine beste aller Fotohändlerinnen hat mir da schon einen Schubs gegeben. Zu meiner großen Erleichterung sehe ich mit dem Sucher wieder einwandfrei und kann endlich wieder mit Altglas arbeiten ohne mich dauernd auf den AF verlassen zu müssen.

    Zugegeben, das Ganze hat mit das Thema Fotografie etwas verleidet und ich hatte auch keine große Lust mich jetzt damit zu beschäftigen bevor ich mal über den Tellerrand schaute. Da war ich etwas "Markenblind", da muss ich mich schon selber an der Nase nehmen.

    Nun wird Fuji und Panasonic verkauft. Die GX80 habe ich auch hier eingestellt, die Fuji E1 und 2s folgen in Kürze.

    Ich hoffe das geht ok wenn ich das so poste, aber bei der netten Truppe hier wollte ich nicht wortlos untertauchen. Und da ich nun wieder sehe was ich fotografiere werde ich auch mal meine ersten Gehversuche "mit der Neuen" hier zeigen.

    Ist schon erhellend wenn man wieder sieht was man fotografieren möchte, gerade mit meinen alten Gläsern. :)

    In diesem Sinne wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende !

    Servus, Cristina
     
    • Like Like x 3
  2. robi

    robi CI-Fan

    Registriert seit:
    13/1/08
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    2.707
    Hallo Cristina,

    schön dass du für das Problem eine Lösung gefunden hast.
    Ist denn der Sucher der Sony soviel anders?
    Auf jeden Fall freue ich mich wieder auf deine fotografischen Leckerbissen vom Traunsee.

    Gruss, Robi
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  3. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Danke Dir Robi !

    Weiß auch nicht woran es liegt. Ich habe die Sony eher aus Höflichkeit probiert als mir die Kamera in die Hand gedrückt wurde.
    Um so größer die Überraschung wie deutlich, klar und brilliant das war. Konnte es selber nicht glauben.
    Sony hat ich gar nicht auf meinem Radar.

    Lade demnächst meine ersten Versuche hoch vom Traunsee. :D

    Servus, Cristina
     
  4. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.584
    Zustimmungen:
    5.824
    Hallo Cristina,

    zunächst einmal weiterhin gute Besserung

    Ich habe die OP auch schon an beiden Augen hinter mir

    Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich zum Glück nicht

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera und freue mich auf die Bilder

    Viele Grüße

    Ludwig
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  5. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    4.076
    Hallo Cristina,
    dann freue ich mich schon auf Deine wieder aktivere Beteiligung im Forum.
    Viel Spaß mit dem neuen System!

    Grüße
    Andreas
     
  6. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Danke Euch Ludwig und Andreas ! :)

    Servus, Cristina
     
  7. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.908
    Zustimmungen:
    354
    Das kleine Rädchen neben dem Sucher der GX80 zur Dioptrieneinstellung hast Du schon bemüht? Solange die Kiste noch bei Dir ist, kannst Du es spaßenshalber ja mal noch ausprobieren.

    Grüße
    Volzotan
     
  8. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Der war gut :D
    Klar, alles probiert. Es ist schwer zu erklären, aber auch bei den Fujis. Alle anderen die es versucht haben hatten keine Probleme.
    Die Kameras sind absolut in Ordnung ... und diese kleinen Rädchen sind mir wohl bekannt.

    Servus, Cristina
     
  9. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.908
    Zustimmungen:
    354
    War nur zur Sicherheit. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :z04_bier01:

    Grüße
    Volzotan
     
    • Like Like x 1
  10. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Hatte ich auch so aufgefasst. Alle im grünen Bereich :)

    Schönes Wochenende noch, Cristina
     
  11. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Mal kurz eine Aktualisierung.

    Ich hatte mir ja die Sony Alpha7 geholt und war auch zufrieden damit. Bis vor ca. 3 Wochen, da habe das Flimmern auch wieder bei der A7 gehabt.
    Da ich in letzter Zeit keinen Faden zum fotografieren gefunden habe war es mir bei den paar Tagen an denen ich unterwegs war nie aufgefallen.

    Um ehrlich zu sein, ich habe so unendlich genug davon und möchte einfach wieder NUR fotografieren.
    Jetzt hat mir meine Fotohändlerin meines Vertrauens angeboten mein ganzes Geraffel zurückzunehmen und eine Spiegelreflex zu pobieren da die ja einen optischen Sucher hat.

    Anfang März bekomme ich die Nikon D7500 im Set mit dem 18-140er zum testen wie sie mir liegt. Einen halben Tag proboeren, einen halben Tag über den Fotos am Rechner grübeln und am nächsten Tag entscheiden.
    Na ja, das 18-300er Sigma teste ich auch, aber wohl eher um sicher zu gehen das es nichts ist, denke ich mal.

    Vielleicht habe ich ja Glück. Meine FE, F3, F4S und die D200 haben mich nie im Stich gelassen. Wohl mit ein Grund mich für die Nikon entscheiden zu wollen.
    Hauptsache ich sehe wieder was beim manuellen scharfstellen.

    Also nicht böse sein wenn ich so selten hier war. Hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, die Fotografie.
    Ich werde berichten.

    Servus, Cristina
     
    • Informativ Informativ x 3
  12. robi

    robi CI-Fan

    Registriert seit:
    13/1/08
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    2.707
    Na, die Bilder werden sicher nicht schlechter, solltest du zukünftig den Traunsee mit einer Spiegelreflex ablichten.
    Der See bleibt wie er ist, und dein geschultes Auge bleibt uns auch erhalten! :)

    Drück dir die Daumen
    Robi
     
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • Like Like x 1
  13. Juergen64

    Juergen64 CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.676
    Zustimmungen:
    4.081
    Bei der D7500 hätte ich in der Situation Bauchschmerzen, da der Sucher bei DX auch kleiner ist! Das war für mich einer der Gründe für das FX-Format, was jüngere Menschen noch nicht nachvollziehen können. Ansonsten kann ich Robi nur zustimmen!
     
    • Like Like x 1
  14. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Danke Robi und jürgen und den anderen für die Klicks!

    Ich werde es ruhig angehen wenn sie mir liegt. Mal sehen wo die Unterschiede zur spiegellosen tatsächlich liegen. Aber ich habe ja jahrelang damit garbeitet, sollte also kein Problem sein.
    Ein Buch habe ich auch schon gefunden das ich mir kaufe wenn ich sie nehme.
    Der Sucher. Bei meinen Fuji war die Größe ausreichend und ich gehe davon aus das er nicht kleiner ist.

    FX wäre toll, aber das kann ich finanziell nicht handeln. Auch sind die Objektive doch etwas kleiner und leichter.
    Mir schwebt da für die Zukunft das 10-20er Tokina 2.8 und das Sigma 105 Macro vor wenn ich wieder was auf die Seite legen konnte.

    Im VF könnte ich mir das einfach nicht leisten, mal abgesehen von den Dimensionen.
    Muss mich da nach der Decke strecken in der Pension. Keine Überstunden mehr, keine Provisionen die das ansparen leichter machten.

    Ich werde berichten und Bilder zeigen vom Test wenn ich sie Anfang März das erste Mal probieren konnte.
    Und ja, mein See läuft mir nicht davon.

    Servus, Cristina
     
    • Optimistisch Optimistisch x 1
  15. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.259
    Was die "digitalen" Sucher angeht, hat sich bei den aktuellen Modellen unglaublich viel getan.
    Ich hatte ja auch die Alpha 7, jetzt die Eos R(seit einigen Tagen), da liegen Welten dazwischen, nicht nur die 3,5 fache höhere Auflösung, sondern auch die Größe des Suchers ist beachtlich. Das wird bei der Nikon Z-Serie ähnlich sein.
    Die Alpha 7 hat vergleichbar einen Sucher in der Größe einer Top-APSC Kamera, also Eos 7D Serie oder Nikon D500 oder ähnlich.

    Aber ich würde auch auf einen optischen Sucher wechseln, wenn man Probleme mit den Augen hat. Vielleicht kommt das Flimmern von den 50-60Hz? der Sucher.
     
    • Like Like x 1
  16. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421

    Hallo Matze !

    Die Probleme habe ich nur bei den Suchern. Sonst hat die OP mit den Linsen alles deutlich verbessert, fast normalisiert.
    Auto- und Lesebrille im niedrigen Dioptrienbereich.
    Ich habe sogar bei der Z-Serie und der neuen spiegellosen von Canon durchgesehen nur um sicher zu gehen.
    Gleicher Effekt, es flimmert.

    Aber wirklich etwas sagen kann ich erst wenn ich die 7500er in Händen habe und alles testen kann. Zum Glück liegt das Fotogeschäft nur rund 100 Meter vom See. Da kann ich in Ruhe am Vormittag die Kamera und beide Objektive testen.
    Testbilder zeige ich dann hier und werde auch meine Eindrücke schildern.

    Noch einen schönen Sonntag und Servus, Cristina
     
  17. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.259
    Danke ebenso,

    wie schon geschrieben wird das dann an der Bildwiederholfrequenz liegen. Da wird man nichts machen können.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  18. Scribographin

    Scribographin Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    15/7/16
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    421
    Kann leicht sein Matze und klingt logisch ! ;)
     
  19. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Moin Cristina,
    das klingt wirklich blöd.
    Hoffen wir, dass die DSLR Dir liegt und Du mit dem möglicherweise höheren Gewicht klarkommst. Wäre ja sonst ein Jammer.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  20. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.259
    Alternativ wenn es möglichst klein und leicht sein sollte, dann wäre eine Canon Eos 200D vielleicht interessant. Gleicher Sensor wie in der 80D mit sehr gutem Dynamik-Umfang, 24 MPixel usw.
     
    • Informativ Informativ x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden