CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica in Jalta 1945

frühling33

Mitglied
Liebes Forum,

Kaum ein großes Ereignis des 20. Jahrunderts, bei dem die Leica nicht Filme belichten durfte.

Bei der Konferenz von Jalta 4.2.-11.2.1945 sind eine Reihe hochwertiger Bilder entstanden, die sich ins Bildgedächtnis der Weltöffentlichkeit eingebrannt haben. Mir gelingt es allerdings bisher nicht, Fotografen ausfindig zu machen, die dort gearbeitet haben. Auch die Agenturen, die die Bildrechte bis heute halten, können nicht weiterhelfen.

Kann jemand im Forum einen Fotografen nennen, der bei der Konferenz von Jalta fotografiert hat?

Danke und Grüße

Michael

(Quelle für das angehängte Foto: Getty Images)
 

Anhänge

  • _44004598_yalta_getty_203b.jpg
    EXIF
    _44004598_yalta_getty_203b.jpg
    7.7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Michael,

wenn die Jungs (und auch Mädels ;)) von Getty Images da nicht weiterhelfen können, sehe ich etwas schwarz den Photographen herauszufinden. Selber muß ich passen, mein Bücherschrank gibt dazu auch nichts her.

Gruß vom See

Klaus
 
Also zumindest habe ich dieses Szenenfoto aus einer US-amerikanischen Wochenschau vom Februar 1945 herausreißen können. Bei Filmaufnahmen, die in Jalta gemacht wurden, schwenkt die Kamera kurz auf die Fotografen.

Zu sehen ist ein russischer Militärfotograf mit einer Mittelformatkamera, im Hintergrund ein russischer Kameramann und vorne links ein ziviler Fotograf, vielleicht Engländer oder Amerikaner.

Leica Kameras sind nicht zu sehen. Bekannte Fotografen waren offenbar nicht am Ort. - ich gebe die Suche aber noch nicht auf.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • FotografenJalta.jpg
    EXIF
    FotografenJalta.jpg
    16.2 KB · Aufrufe: 39
Hallo Michael,

na dann viel Erfolg bei der Suche und wir sind gespannt auf das Ergebnis ;)

Wenn Du Bilder gem. dieser Anleitung hochlädst - http://www.leicainfo.de/forum/showthread.php?t=1106 - dann kommt es ohne den grauen Rahmen. Sieht einfach besser aus und Du bist mit der Plazierung im Fließtext flexibel.

Gruß vom See

Klaus
 
Hinweis auf Buch-Neuerscheinung, offenbar die erste Untersuchung über das Zustandekommen des berühmten Fotos auf der Jalta-Konferenz in:

Wobring, M.; Popp, S. (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach 2013, Wochenschau-Verlag
 
Nachtrag: ISBN 978-3-89974123-0

Der oben gesuchte Fotograf des Fotos (der meist reproduzierten Version des Jalta-Fotos) war ein namentlich nicht zu identifizierender Militärfotograf des US-Army Signal Corps. Fotografieren u. filmen durchfen Militärfotografen, hingegen kaum Presse. Die eine Version des Fotos wurde deshalb so berühmt, weil sie am 13.2.1945 auf der Titelseite der NY Times abgedruckt wurde (beschnitten und retuschiert). Der fotografische Moment auf der Konferenz, die "heitere Szene", im Garten des Schlosses Livadia, ist genau rekonstruiert. Ebenso die Probleme der Fotografen, sich in dem engen Innenhof des Schlosses zu positionieren.

Hier noch die ISBN zum Buch-Tipp:

ISBN 978-3-89974123-0
 
Zurück
Oben