CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica M9 in München ausprobieren....

alex00

Rookie
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum....Fotografiere seit ca. 15 Jahren mit Canon (zuerst analog mit EOS 3, dann digital mit der 5D und seit ca. 2 Jahren mit der 1Ds). Ich denke jetzt laut über einen Wechsel zu Leica (M9) nach. Ich habe mir im Netz jede Menge Tests und Erfahrungsberichte (auch von Umsteigern) durchgelesen, suche aber jemanden der mir persönlich seine Erfahrungen berichten kann und mit dem ich einfach mal für ein paar Stunden mit der M9 rumspielen kann.

Ich suche also einen Besitzer einer M9 aus München, der die Zeit hat mit mir einfach mal ein paar Stunden zu verbringen. Im Gegenzug gibt es natürlich Essen und Bier und Erfahrungen von meiner Seite (1Ds, etc.).

Falls jemand Interesse hat einfach Mail hier schicken....

Schon mal danke....
Alex
 
Hallo Alex,

ich möchte dich nicht desillusionieren, aber die Systeme sind vollkommen verschieden. Wenn du ausserhalb der Brennweiten von rd. 18 mm bis ca. 90 mm tätig sein willst (135 mm ist für mich schon nicht mehr ideal) - dann wirst du mit einer M 9 allein nicht glücklich werden.
Das gilt auch für Makrofotografie mit grösseren Massstäben. Eine M Leica ist ganz was wunderbares und super, aber eben für einen eingeschränkten Anwendungsbereich. Ich verwende eine M 9 plus Objektive von 18 mm bis 90 mm und eine Canon 1 D IV plus einem recht umfangreichen Objektivpark im Bereich von 17 mm (TS -E) bis 200 mm plus 2 fach Konverter und einigen Makroobjektiven incl. dem Lupenobjektiv. Mit der M 9 allein könnte ich nicht alle meine fotografischen Vorhaben realisieren. Dort wo ich sie aber verwenden kann, dort macht mir das Fotografieren damit mehr Spass als mit der DSLR.

Grüsse
Heinz
 
danke...

Hi,
erst mal danke für das Feedback. Ja es ist mir klar, dass es unterschiedliche Systeme sind und genau deshalb möchte ich eine M9 auch mal ausprobieren 8und zwar nicht nur für 10 Minuten im Laden). Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Stil recht gut zur Leica passen. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Hallo Alex,

eine erfrischend offensive Anfrage bei der ich Dir viel Glück wünsche. Ich komme leider nicht aus Deiner Gegend aber es würde mich für Dich freuen, wenn Du jemanden finden würdest.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, sich die M9 auszuleihen/zu mieten.

Etwas teurer, aber meines Erachtens empfehlenswert sind die von Leica-Akademie vielfältigen angebotenen Workshops, bei denen die Ausstattung inkludiert ist. Vielleicht ist da was dabei.

Grüße

Dieter
 
Danke....

Besten Dank....ja betreffend des Ausleihen bin ich mit Leica in Kontakt...stimmt ist etwas teuer. Schöner wäre halt wenn man mit einem M9-Besitzer einfach mal 4-5 Stunden verbringen könnte....seine Erfahrungen und meine Erfahrungen teilen kann und sich austauscht.

Leica Akademie ist ein guter Hinweis....werde ich mir ansehen.

Gibt es hier keine M9 Besitzer aus München?
 
LUF Treffen in München

Hallo Alex,

ich wollte Dich grad auf ein Treffen des LUF (Leica User Forum) im Juli in München hinweisen. Leider hab ich aber eben gesehen, dass ich mich im Jahr geirrt habe - das war schon 2011. Vielleicht solltest Du Deinen Wunsch dort (LUF) mal posten. Vielleicht gibts so ein Treffen ja auch dieses Jahr - da gibts dann die geballte LEICA-Kompetenz - aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Münchner M9 Fotograf sich gern mal mit Dir im Biergarten oder so trifft, dort tummeln sich ne Menge kompetente und nette LEICA-Jünger.

LG
Tober
aus der Nähe von Hannover, der auch gern ne M9 hätte ;-)
 
Zurück
Oben