Ministativ

Dieses Thema im Forum "Pentax/Ricoh" wurde erstellt von hotrats, 9/5/18.

Schlagworte:
  1. hotrats

    hotrats Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    17/11/11
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    33
    Kameramarke:
    K-3 II , FW 1.10
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Kennt ihr eines, könnt ihr eines empfehlen? Ich will im Urlaub ein kleines, leichtes, stabiles, wendiges und haltbares (im wahrsten Wortsinn) mitnehmen, das meine Pentax K3 II trägt. Taugt Plastik was? Oder doch lieber was stabileres? Was habt ihr im Einsatz, wenn ihr überhaupt so etwas nutzt (oder doch lieber mein normales Cullmann Reverse, das halt im Gegensatz dazu schweineschwer ist)?
    Vielen Dank, euch!
     
  2. Juergen64

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.390
    Zustimmungen:
    3.975
    Kameramarke:
    Die auf dem Stativ
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Als "Mini"-Stativ habe ich mein Rollei. Sehr stabil, trägt auch meine Vollformat mit schwerem Objektiv (zur Not unterstützt durch eine Schiene die den Schwerpunkt verlagert), geht von nahe 0 bis knapp 45 cm, passt auf jede Mauer, und wiegt unter 1 kg. Passt zusammen gefaltet überall hin.

    Wird mehr Höhe gebraucht, empfehle ich das Feisol CT3442 mit dem Arca Swiss Monoball P0: nur knapp über 1kg, geht aber für einen 1,80 Menschen auf Augenhöhe, und kann zur Not mit einer Mittelsäule für gut 30 Euro nachgerüstet werden. Auch eine Nivelliermittelsäule gibt es. (ich habe beides nicht, und bisher auch nicht vermisst!)
     
    #2 Juergen64, 9/5/18
    Zuletzt bearbeitet: 9/5/18
    • Like Like x 1
  3. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Thomas,
    Jürgens Ministativ scheint wirklich gut zu sein, das habe ich schon auf mehreren Usertreffen im Einsatz gesehen.
    Ich habe ein stabiles Gorillapod mit einem kleinen Kugelkopf von Sirui, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Das Gorillapod kann man notfalls auch mal an einem Geländer oder Ast festklemmen.

    Hier gibt es sehr detaillierte Tests zu lesen.
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  4. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    331
    Kameramarke:
    Canon, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Für ein Immermitschleppstativ mit praktisch nutzbarer Arbeitshöhe kann ich Dir das Sirui T-025X empfehlen. Ist zwar eher was für Kompaktkameras, aber mit ein bißchen Gefühl und 10s Vorlauf kann man auch eine SLR drauf stabilisieren.

    Grüße
    Volzotan
     
  5. hotrats

    hotrats Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    17/11/11
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    33
    Kameramarke:
    K-3 II , FW 1.10
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Moin,

    euch herzlichen Dank für eure Tipps. Ich habe mich nun ausführlich mit einigen Stativen beschäftigt und mich für das Rollei Compact Traveler No. 1 entschieden. Ich war kurz davor, das von dir, Jürgen, empfohlene zu nehmen.. doch das ist etwas klein.. und ich will das Stativ nicht nur auf einen Stein / Hügel, etc. stellen (können). Aber auch das Togopod Max II ist in die engere Wahl gekommen.. Sirui schied aus, da definitiv weit über meinem finanziellen Limit; wenngleich es auch sehr interessant ist..

    Nochmals vielen vielen Dank; am Pfingst-Wochenende bin ich in Köln. Da werde ich meine neue Kamera, mein neues Stativ, inklusive meinen neuen Fotorucksack ausgiebigst nutzen (und testen).

     
    • Like Like x 2
    • Nett Nett x 1
  6. Juergen64

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.390
    Zustimmungen:
    3.975
    Kameramarke:
    Die auf dem Stativ
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Dann viel Spaß mit der neuen Errungenschaft, Thomas!

    Darfst Du auch gerne testen! (andere natürlich auch, einfach fragen. Gilt für alles was ich dabei habe, bin da nicht empfindlich. Speziell zu den Stativen: ich habe meist auch noch ein oder zwei Adapterplatten dabei ...)
     
    • Like Like x 2
    • Nett Nett x 1
  7. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Thomas, viel Spaß mit den neuen Spielzeugen.
    Für welchen Rucksack hast Du Dich jetzt entschieden?
     
    • Like Like x 1
  8. hotrats

    hotrats Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    17/11/11
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    33
    Kameramarke:
    K-3 II , FW 1.10
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Vielen Dank, La Douce; den werde ich hoffentlich haben.
    Ich habe mir den Lowepro Flipside 400 AW Kamerarucksack zugelegt; den kann ich ohne abzustellen auf den Bauch ziehen, das Fach öffnen, um so z.B. das Objekltiv zu wechseln.
    Das fand ich super und das probiere ich nun unter realen Bedingungen inna Stadt..
     
    • Like Like x 1
  9. Juergen64

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.390
    Zustimmungen:
    3.975
    Kameramarke:
    Die auf dem Stativ
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Standardausrüstung für Forenmitglieder ...
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • Lustig Lustig x 1
  10. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Thomas,
    den Lowepro Flipside 400 habe ich auch, der ist wirklich gut. Einziges Manko ist, dass das Vorderfach zu klein ist, wenn man Klamotten oder Proviant mitnehmen will.
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  11. Juergen64

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.390
    Zustimmungen:
    3.975
    Kameramarke:
    Die auf dem Stativ
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Fritzi, Lösungsvorschlag: die Kamera habe ich eh um den Hals. Also den gesparten Platz anders organisieren. Unten den Proviant, und darüber Linsen und Gedöns.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. Ham Gamdschie

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/4/10
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    3.123
    Kameramarke:
    ist doch egal
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Also ich bin ja immer etwas skeptisch, wenn jemand Dinge testet, die er selber verkauft...
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
  13. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Jan,
    das sollte man auch sein.
    Ich finde diese Tests und Einschätzungen dennoch nicht so schlecht, denn sie sind relativ detailliert, sodass sie eine gewisse Vergleichbarkeit herstellen können.
    Auf den Seiten der Hersteller werden immer nur die eigenen Produkte angepriesen und im Großen Fluss weiß man auch nie, wer mit welcher Motivation eine Rezension schreibt...
     
    • Like Like x 1
  14. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Jürgen,
    das kann man natürlich machen, wenn man es nicht so allzu weit vom Basislager zur Location hat. Wenn ich einen längeren Anmarschweg habe, trage ich allerdings ungern die Kamera längere Zeit unbenutzt am Gurt durch die Gegend.
    Zudem ist auch dieser Platz sehr begrenzt und nimmt eher keinen zusätzlichen Pulli, irgendwelche Schuhe oder ähnliches Zeug auf...

    Ich habe gestern eine andere Lösung geschenkt bekommen, die meinen Lowepro sehr gut ergänzen wird :)
     
    • Like Like x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    331
    Kameramarke:
    Canon, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Die Jacke kann oben drauf geschnallt werden. Und in das Vorderfach paßt schon noch eine Hopfenkaltschale im klassischen Halbliterglasgebinde samst ein paar belegter Brote, ohne daß sich das Fotozubehör allzu schlank machen müßte. Zur Not muß das 10m-Blitzkabel eben zu Hause bleiben. Oder das Getränk zieht in eine der äußeren Seitentaschen um. :z04_5769:

    Wer ganz großen Hunger befürchtet, der kann sich ja noch mit einer zusätzlichen Hüfttasche für die Bemmbüchs' behelfen. Alternativ lassen sich am Flipside aber auch am Hüftgurt zusätzliche Taschen befestigen, in denen die Nahrung gestaut werden kann.

    Grüße
    Volzotan
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  16. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich nehm den Ortlieb ;)
     
  17. hotrats

    hotrats Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    17/11/11
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    33
    Kameramarke:
    K-3 II , FW 1.10
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ..jesses.. wo gehts denn hin?? Ich wollte mit meinen Rucksack keine neue Diskussion lostreten, sondern Jürgen sagen, dass er doch einen kleinen Ratgeber herausbringen möge, der die "Standardausrüstung für Forenmitglieder" enthält; denn dann kann speziell ich mir weitere Suche nach diversem Zubehör sparen, da du ja dann schon alles vorgegeben hast... (jetzt gibt es leider keinen Schmeilie hier..)

    Ich habe mir beim Rucksack-Kauf diverse Videos auf iutiub angeschaut, da haben verschiedene Leute verschiedene Rucksäcke getestet.. und da hab ich dann gesehen, dass der der richtige für mich ist..

    Zum Stativ; ich kann es nicht lassen und möchte es euch zeigen (leider mit dem Handy gemacht, da die Kamera ja auf dem selbigen sitzt..)
    1.jpg
    ..im Vergleich zum Cullmann..
    2.jpg
    ..ohne Vergleich, dafür wieder mit Kamera..

    ..aber etwas verrückt bin ich schon: jetzt hab ich schon zwei Stative und doch nur eine Kamera...
     
  18. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Thomas,
    da ist der OT-Gaul mal wieder mit uns durchgegangen, tut mir leid.

    So sehr standardisiert ist die gar nicht. Nur haben eben schon einige Foristi den Lowepro Flipside 400 für gut befunden und im Einsatz. Bei Usertreffen muss man immer aufpassen, dass man den richtigen erwischt.
    Das hat sicher den Grund, dass das ein guter, durchdachter und bezahlbarer Rucksack ist. Ich habe den Ortlieb auch nicht, um den Lowepro zu ersetzen, sondern zu ergänzen.

    Was ist daran verrückt?
    Ich habe auch eine Kamera, zwei Stative, einen Bohnensack und sogar sechs Objektive ;)
     
  19. hotrats

    hotrats Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    17/11/11
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    33
    Kameramarke:
    K-3 II , FW 1.10
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ..ich bin -im Vergleich zu dir- blutiger Anfänger im Fotofrafieren.. und ich muss wohl zugeben, dass ich da wohl auch etwas übertreibe, was die Ausrüstung angeht..
     
  20. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Thomas,
    Woran machst Du das fest?

    Das passiert jedem mal :)
    Ich schleiche oft auch um Dinge rum, die ich oft nur deswegen nicht sofort kaufe, weil mir das Geld dafür fehlt. Tolle Ausrüstung ist analog zu Lichtstärke und Brennweite nur zu ersetzen durch entweder mehr tolle oder noch tollere Ausrüstung ;)
    Deine Ausrüstungsliste finde ich sehr viel weniger übertrieben, als die von so manchem, der mit einstelligen Canonen und L-Linsen im Automatikmodus rumknipst.
     
    • Like Like x 1
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden