CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit Sigma USB-Dock den Focus kalibrieren

dejavu7

Bringt häufig das Frühstück mit
Sigma Art-Objektive erlauben mit einem speziellen USB-Dock gewisse Konfigurationen vorzunhemen, wie z.B. die Feineinstellung des Autofokus, die sonst dem Service vorbehalten sind.

Sigma USB-Dock
 
Pardon, aber wenn ich mir ein Objektiv in dieser Preisklasse kaufe, dann muss der Fokus passen oder es wird reklamiert!
 
So sollte es sein, dass sehe ich im Grunde genau so.
Doch man liest in den Foren oftmals anderes, dass Gläser ohne weiteres auch schon mal ein zweites oder drittes Mal eingeschickt werden mussten.
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass das ein schlechtes Zeugnis für den entsprechenden Service des Objektivherstellers ist.
 
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass das ein schlechtes Zeugnis für den entsprechenden Service des Objektivherstellers ist.
Nicht nur für den Serice, sondern auch für die Endkontrolle...
 
Ich würde den Teufel tun und das Ding kostenpflichtig selbst justieren! Nix da! Ich habe zum Glück einen Job, wo ich es einrichten kann bei denen vor der Tür und durch diese hindurch aufzulaufen und ordentliche Ware für mein Geld zu verlangen - so oft bis Ihnen der Spaß vergeht! Nee, drei mal, dann Geld zurück! All das verbunden mit entsprechenden Facebook- und Forenaktivitäten. Da bin ich gnadenlos.
 
Hallo zusammen,

was habe ich in den letzten Monaten alles gelesen über das USB-Dock von Sigma. Unverschämtheit dem Kunden die Endkontrolle zu übertragen, Endkontrolle besch..., Objektive dieser Preisklasse...... und und und.

Aber Toleranzen bleiben nun mal Toleranzen, das scheint jetzt auch bei anderen anzukommen. Nur eine Frage der Zeit bis die Anderen das auch anbieten.

Pressemitteilung von Tamron

Zusammen mit den Objektiven kündigen wir auch die Tamron Tap-in Konsole an. Mithilfe der TAP-in Konsole können Sie die Firmware der neuen SP-Objektive aktualisieren, die Position des Autofokus anpassen und den mechanischen Aufbau nach Ihren Vorlieben konfigurieren. Dazu wird das Objektiv mit Hilfe der Tap-in Konsole per USB an dem Computer (Windows und Mac) angeschlossen.

Tap-in Konsole

Ich lach mich weg ......:z04_aetsch:

mal abgesehen davon das andere auch die Strategie der besonders hochwertigen Objektivserie übernommen haben.

:) Theo
 
Ob das jetzt wirklich eine Unverschämtheit ist, bin ich mir nicht so sicher. Sicherlich werden die Objektive für die meisten von uns eine sehr gute Schärfe haben. Es geht bei diesen Tools doch eher darum, das letzte an Schärfe für die eigene Kombination von Kamera und Objektiv heraus zu holen. Bei den hochwertigen SLRs kann man doch auch den Focus für verschiedene Objektive justieren und alle finden es toll.
Toleranzen wird es bei einer Massenfertigung immer geben. Wenn die Firmen den Aufwand noch höher treiben, wären die Preise für die Objektive wahrscheinlich deutlich höher. Das würde sicher auch niemanden gefallen. Auch ohne das USB-Tool werden die Objektive sicher eine hervorragende Schärfe liefern. Wer das letzte aus seiner Kombination holen will, kann sich doch das Ding kaufen und die anderen werden sicher auch ohne froh!
Gruß Jörg
 
Ich denke einmal, dass heutzutage der Trend zu einer 2 bzw auch dritt Kamera geht, zwischendurch möglicherweise auch an analogen Systemen z.B. Eos EF (wie u.a. auch bei mir)
5D MkII+ 500D+Eos 1+Eos33 und da finde ich die Möglichkeit an diesen durchaus verschiedenen Typen anzupassen um so das letzte Quentchen rauszuholen für durchaus interessant.
Aus diesem Winkel betrachtet macht das durchaus Sinn!
 
Bislang gehe ich davon aus, dass das Auflagemaß einer Marke identisch ist?
 
Muss nicht so sein kann aber und bei Nikon ist das so!
Bei Minolta > Sony ist es nicht so - nur als Beispiel...
 
Gut, ich kenne bisher nur Nikon ... und aus dieser Gewohnheit erwarte ich einfach perfekt justierte Linsen, zumindest in dieser Preisklasse!

Gut, dass man anderen Usern die Möglichkeit bietet finde ich wiederum prima! Aber jeglicher Hinweis auf diese Besonderheit fehlt. Also muss ich fürchten, trotz der oberen Preislage ein unfertiges Produkt zu bekommen. Das schreckt mich als potentiellen Käufer ab!
 
Dass das Auflagemaß bei Sony nicht gleich sein soll, ist mir allerdings neu. Normalerweise ist dieses Maß mit ca. 0,01 mm toleriert. Ansonsten kann ein optisches System ja nicht wirklich funktionieren.
Ich würde mal behaupten, dass die allermeisten Objektive sich auch in dieser Toleranz bewegen, vor allem die teuren. Das hoffe ich jedenfalls, Ausreißer wird es immer mal geben. Damit werden sicher auch 99% aller Fotografen zufrieden sein.

Wenn ich aber sehe, was aktuelle Kameras für Auflösungen haben, wird es sicher den einen oder anderen geben, der das letzte bisschen aus seinem Objektiv raus holen möchte. Dafür sind diese Teile gedacht. Wer das nicht will oder braucht, kann es ja auch lassen.

Kein Hersteller wird es sich auf Dauer erlauben können, schlecht justierte Objektive zu verkaufen.
In einem Serienfertigungsprozess die Toleranzen dauerhaft unter 0,01mm zu halten, können wir wahrscheinlich alle nicht bezahlen. Dann ist es doch für die wenigen Nutzer, die das wirklich brauchen, besser, wenn die ihr Objektiv in Ruhe zu Hause für ihre eigene Kamera optimieren.

Ich halte diese Lösung für einen guten Kompromiss um die Objektive bezahlbar zu lassen und trotzdem die Möglichkeit zu bieten eine optimale Schärfe zu erreichen.
Obwohl ja viele Kameras auch die Möglichkeit bieten, die Objektive zu justieren.

Gruß Jörg
 
Was ich mit meiner Aussage meinte ist folgendes:
Minolta hatte MC/MD und dann zwischenzeitlich auf Minolta AF bzw Sony E-mount geändert
Nikon hat das Auflagemaß nicht geändert
also meine Antwort bezog sich damit nicht auf die Toleranz sondern auf Kontinuität.
Sollte ich da was missverstanden haben .....
Das Auflagenmaß unterliegt sicherlich einer von den Erzeugern aufgestellten Norm, muss aber m.E. nicht zu 100% von den Fremdherstellern eingehalten werden, die haben da sicherlich ihr eigenes Süppchen .
 
erwarte ich einfach perfekt justierte Linsen, zumindest in dieser Preisklasse!
Ja aber die Anforderung kann unterschiedlich sein Vollformat, APS-C, analoges KB - das Ganze bewegt sich sicher in einer (geringen) Toleranz aber immerhin...
 
Bei den Spiegellosen hat auch Nikon ein anderes Auflagemaß, das ist da ja auch problemlos möglich. Zusätzlich erlaubt das dann sehr geringe Auflagemaß bei Nikon und auch Sony den Einsatz von Adaptern.
Ansonsten müssen sich Fremdhersteller auch an die Toleranzen der Kamera-Hersteller halten.
Gruß Jörg
 
Ansonsten müssen sich Fremdhersteller auch an die Toleranzen der Kamera-Hersteller halten.
Nun ja da habe ich doch glatt was zum überlegen:
in meinem Besitz befinden sich 2 Stk Sigma 28-200mm sogenannte Superzooms, davon funktioniert eines davon an der 5DMKII und an der analogen Eos 1 bei der 500D und Eos 33 wird strikt verweigert. Das 2. funktioniert an der Eos 33 und sonst nirgends. Was mich jetzt nicht großartig stört, waren beide ein Beifang bei anderen Geschäften.
Hat jetzt nichts mit dem Auflagemaß zu tun sondern mit fehlender Lizenzen im Nachbau
 
von Sigma habe ich auch ein Objektiv, das an meiner Alpha 850 problemlos funktioniert hat und an meiner Alpha 99 nicht lief. Das wurde durch ein Softwareupdate bei Sigma geändert. Jetzt funktioniert es bei beiden Kameras. War also nur ein Softwareproblem, mit einem USB-Dock hätte ich wahrscheinlich das Update selber machen können.
Gruß Jörg
 
mit einem USB-Dock hätte ich wahrscheinlich das Update selber machen können.
Richtig auf das wollte ich hinaus!
Kannst du mir bitte schildern wie du vorgegangen bist um so ein Update zu bekommen - oK. meine sind ein Suppenzoom aber mich fuchst so etwas
 
Sigma hatte auf seiner WebSeite eine Info zu diesem Problem nach dem Erscheinen der Alpha99. Ich habe mich dann per Mail an den Support gewendet. Darauf wurde mir mitgeteilt wohin ich das Objektiv schicken sollte. Das Update wurde dann kostenlos durchgeführt. Schilder doch Sigma mal Dein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit einem Update von Sigma behoben werden kann.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben