CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mond | Sammelthread

Erstaunlich, hätte ich jetzt nicht gedacht das die Qualität so ansehnlich bleibt.
Zumal das Tamron 70-200 bei meinen Pentaxen mit TK (oder bei allen?) nicht im LV funktioniert.Also alles AF....auch mit dem Tamron TK in Kombination mit dem Pentax TK....
 
Ich muss mal probieren, ob mein Tami an meinen TL passt, ich denke aber schon.
Werde auch mal einen Versuch unternehmen an einem 400mm Glas, am WE.
 
Andreas, die Schärfe und Detailvielfalt Deiner Mondaufnahmen sind beeindruckend. Und das sogar mit zwei Telekonvertern "in Reihenschaltung"!
Habe ich Deine Bemerkung richtig verstanden, dass das Tamron 70-200 mit Telekonverter an der Pentax nicht im LiveView genutzt werden kann?
Wenn ja, wie genau äußert sich das? Kannst Du nicht auf LV umschalten bzw. zeigt das Display dann nichts an? Sehr komisch!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
es liegt aber am Tamron 70-200 und nicht an den TK`s.
Zumindest bei mir gibt es da Probleme.Habe ich aber auch schon von anderen Usern gehört.Dann wird alles nicht richtig angezeit,mehr überbelichtet.
Auch mit dem manuellen focussieren mit dem TK`s.Dann geht alles zu schwergängig.Aber solange der AF trifft ist es mir egal....
Ich hatte ja mein Tamron justieren lassen und auch mit Pentax-TK habe ich keine Korrektur nötig.
 
Letzte Nacht habe ich noch schnell ein paar Mondbilder geschossen,da es ja Wolken geben soll.
Habe mal versucht einige Bilder in eine Staking-Software zu laden und zeige Euch mal das Ergebnis.
Bin mir nicht ganz sicher ob es so vorzeigbar ist oder ob es wie überschärft aussieht.Habe aber nur ganz leicht nachgeschärft...

AK3_0795_C1_796_C1___805_C1_LR.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 280.0 mm
  • 280.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/15 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Andreas, überschärft finde ich es nicht. Unten links wirkt es sogar ziemlich unscharf (vielleicht zu geringe Schärfentiefe :z04_Flucht:).

Warum wolltest Du denn "stacken"?

Grüße
Andreas
 
Der Focuspunkt liegt bei verschiedenen Aufnahmen immer anders.
Mal oben,mal unten.Da wollte ich praktisch "vermitteln"bzw. versuchen überall Schärfe zu erreichen.
Gut,kann sein das zu der Zeit dort schon etwas Nebel war,denn am nächsten Tag hatte es sich zugezogen.
 
Der Focuspunkt liegt bei verschiedenen Aufnahmen immer anders.
Ich habe bisher immer gedacht, das die Entfernung zum Mond das ist was man getrost mit unendlich bezeichnen kann, und damit machen für mich unterschiedliche Einstellungen keinen richtigen Sinn...
Bei meinen letzten Mondaufnahmen (Mondfinsternis September 2015) habe ich den AF einmal an der Schattenkante einstellen lassen, und dann den AF abgeschaltet, somit die Einstellung fixiert. Die komplette Mondfinsternis lang war alles scharf.
 
Ich habe bisher immer gedacht, das die Entfernung zum Mond das ist was man getrost mit unendlich bezeichnen kann

Ich auch. Und früher war der Monddurchmesser auf dem Negativ dann 1/10 der verwendeten Brennweite (bei KB). Bild ich mir ein.

Gruß Andreas
 
Ich habe bisher immer gedacht, das die Entfernung zum Mond das ist was man getrost mit unendlich bezeichnen kann, und damit machen für mich unterschiedliche Einstellungen keinen richtigen Sinn...
Bei meinen letzten Mondaufnahmen (Mondfinsternis September 2015) habe ich den AF einmal an der Schattenkante einstellen lassen, und dann den AF abgeschaltet, somit die Einstellung fixiert. Die komplette Mondfinsternis lang war alles scharf.
Vielleicht ist es nur Einbildung,aber bestimmte Stellen sehe ich schärfer als andere Stellen.
Dies wollte ich ausgleichen.Keine Ahnung ob es funktioniert,für mich war der Versuch interessant....
Klar ist die Entfernung undendlich,die Einstellung am Objektiv war ja auch unendlich und die Parameter an der Kamera auch immer gleich (manuell eingestellt).
Nur der Focuspunkt war immer wo anders.Er ist ja kleiner als der Mond (zumindest durch den Sucher).
Wie gesagt,war ein Versuch.
 
Nochmal die selbe Kombi,in C1 Pro 9 bearbeitet...
AK3_1021_C1 2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 280.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/10 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Ludwig,Du hast es erkannt.Es war doch etwas unruhig und windig.Zumindest auf meinem Balkon und ich vermute mal dort oben auch.
Ich habe etwas mehr nachgeschärft,konnte aber die Details nicht so rausarbeiten wie ich es normalerweise hinbekomme.
 
Noch schnell mal die Kombi (Tamron 70-200,Pentax TK 1,4+TamronTK 2,0) auf die K3 aufgeflanscht...

AK3_3143_C1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 280.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100
 
Das Bild ist gut, aber schöner wird der Mond aber auch nicht mehr.....so viele Runzeln und Krater Narben tz tz!
 
Gute Schärfe, auch mit zwei TK "in Reihe". Ist das Bild nachträglich gecropt?

Grüße
Andreas
 
Gute Schärfe, auch mit zwei TK "in Reihe". Ist das Bild nachträglich gecropt?

Grüße
Andreas
Ja,auf 1500-er Kantenlänge bei 1:1 Format.Für mehr (bzw. weniger) Crop reicht es dann nicht.Sind ja umgerechnet 560mm Brennweite.
Habe noch einen 2-fach Konverter,nur dann bricht die BQ gnadenlos ein .....
Das Tamron ist in Köln justiert worden.Hatte damals meine K5II mitgegeben.Der AF passt jetzt auch Klasse auf der K3.
 
Zurück
Oben