CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachtaufnahmen in der Weihnachtszeit

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hier einige Aufnahmen bei Dunkelheit in der Weihnachtszeit in Linz. Die vielen Passanten machen die Fotografierei nicht einfacher.

#1

WeihnEngelLandstrSL2490FIN_720x480.jpg


#2

WeihnLandstrPassageseitlSL2490FINENDVERSIONFIN_720x480.jpg


#3

WeihnLndstrasseWeihBelSL2490FINMANBEFINVAR_720x480.jpg


#4
WeihnMHauptseitlDetailaufnhameL2490FIN_720x480.jpg
 
Die vielen Passanten machen die Fotografierei nicht einfacher.
Ich finde gerade Bild #3 wegen der vielen Passanten interessant und lebendig.
Mich wundert , dass trotz kurzer Belichtungszeit (die Bewegungsunschärfe ist fast nicht sichtbar) das Rauschen nicht störend stark ist.
Gruß, Thomas
 
Die Bilder sind mit der SL entstanden, die relativ rauscharme Bilde bis ca.ISO 6400 liefert. Darüber hinaus gehe ich normalerweise nicht. Mit einer Entrauschungssoftware sind sie nicht behandelt.
 
Bei der Nikon D610 auch kein Problem, meine persönliche Grenze liegt bei Iso 12800, eine Stufe darüber habe ich aber auch schon genutzt - lieber eine rauschende Erinnerung als gar keine Erinnerung! Mit der D750 oder der Pentax K1 ist bei gleichen Qualitätsstufen glaube ich noch mal eine Stufe mehr drin? Leute, traut Euren Kameras was zu! Die können das, auch wenn ich meine meistens bei Iso 100 auf dem Sssständer nutze.

Ich frage mich gerade wo die Bilder entstanden sind? Beim heiß diskutierten Bild #2 kam mir irgendwie spontan Stuttgart in den Sinn, bei der #3 dnn doch wieder nicht.

Als Serie finde ich fallen die #1 und die #2 raus, wobei die #1 für mich ein Hingucker ist!
 
Auch bei der SL kann man mit den ISOs höher gehen, aber ich habe sie bei Zeitautomatik auf max. ISO 6400 und auf Zeit max. 1/Brennweite eingestellt. Wenn es erforderlich ist oder bei heiklen Aufnahmen gehe ich auch höher oder nutze gleich die manuelle Einstellung. Und ausserdem gibts ja auch noch Entrauschungssoftware - bei mir Denoise professional oder Dfine. ISO 25600 nutze ich allerdings dann wirklich nur, wenn es anders nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur dann wenn es nicht mehr anders geht! Aber an der Stelle muss ich mich selber zitieren: lieber eine verrauschte Erinnerung als gar keine Erinnerung! An dieser Stelle benutze ich bewusst das Wort "Erinnerung" statt "Bild", denn veröffentlichen möchte ich das nicht mehr. Aber eine Erinnerung, die sich so leicht nicht wiederherstellen lässt, da ist das das kleinere Übel. Achso, mit Entrauschungssoftware müsste ich mich mal befassen, möchte ich meinem alten Rechner aber nicht auch noch zumuten. Bisher komme ich mit den Möglichkeiten von LR zurecht, muss reichen.

Ich denke da hat jeder seine eigene Grenze wie weit er mit der Iso geht? Sollte jetzt auch kein Aufruf zum Markenbashing sein, sondern nur aufzeigen dass unabhängig von der Marke oft mehr geht als man denkt, und man sich manchmal einfach trauen muss der Kamera zu vertrauen.
 
Zurück
Oben