CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Klasse! Ein etwas großzügiger Schnitt würde mir wohl auch gefallen, da bin ich ganz bei Ludwig.
 
Sehr schön und ganz tolle Ideen.
Man sollte "vermurkste" Fotos vielleicht doch nicht gleich löschen.
 
Andreas, doll!
Das hat Schwung!
 
Wieder mal hat die Natur für mich gearbeitet - den Grossteil zumindest. Das erste Bild ist kaum beabeitet, das zweite stärker.

#1

Eisstruktur#1CL11856FINAUSFINMANBEFIN_719x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Vario-Elmar TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 200


#2

Eisstruktur#2CL11856FINTMPFINNEG_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Vario-Elmar TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 500
 
Bild 1 gefällt mir wesentlich besser, es wirkt ruhiger und irgendwie komplett.

Gruss, Robi
 
Moin zusammen,
bei meinem heutigen Gang übers Kerstlingeröder Feld habe ich auch ein wenig rumexperimentiert:


Gräser an der sonnenbeschienenen Mauer der Ruine

#97 20190228-_IGP5183.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 95.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100




Märzenbecher - Doppelbelichtung

#98 20190228-_IGP5209.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 123.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



Klick macht groß :)
 
Das zweíte Bild gefällt mir sehr gut. Beim ersten würde ich links oben den kleinen blauen Bereich entfernen.
 
Das Bild #97 hat mich ganz spontan angesprochen. Für mein Empfinden stimmt alles. Der unscharfe Vorder - und Hintergrund ist es das mir sehr gut gefällt.
La Douce, hast du mit Bearbeitungssoftware nachgeholfen oder ist es so, mit einer grossen Blende vielleicht, aufgenommen worden?
Auf jeden Fall hat das Bild etwas Zartes an sich.
Grüsse aus dem Tösstal,
Guido
 
Moin Guido,
das sind beides Doppelbelichtungen, bei #97 hatte ich vergessen, es dazu zu schreiben.
Das Bild kam fast so aus der Kamera, ich habe nur noch Kontrast und Sättigung etwas reduziert.
 
Bei der 97 ist unten rechts ein sehr scharfe Unscharf-Kante, also ein harter Übergang vom weichen zum scharfen Bereich. Das könnte durch eine unglückliche (für die Bildgestaltung!) Kante des Steins hervorgerufen worden sein, wirkt aber wie eine suboptimal bearbeitete EDV-Weichzeichnung. Insbesondere auch deshalb, weil der darüber liegende Bereich wiederum sehr natürlich aussieht. Hier solltest Du m.E. noch einmal nacharbeiten.

Heinzens Hinweis auf die linke obere Ecke kann ich auch nachvollziehen.

Beide Bilder gefallen mir wegen ihrer träumerischen Anmutung.
 
Moin zusammen,
danke an alle für Eure Gedanken zu meinen Bildern :)
Jetzt soll es hier mal weiter gehen mit neuen Experimenten, die ich während der Ferien - sogar während des Foto-Workshops - unternommen habe:


Sonniger Wald, gewischt

#99 20190717-_IGP6384.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 65.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Kleeblätter, gedreht

#100 20190717-_IGP6418.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80




Schwertlilien, gewischt

#101 20190712-_IGP6083.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 95.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick macht groß, jetzt bin ich gespannt :)
 
Wie macht man "gedreht"? Kamera am Auge um die Objektivachse drehen? Der Ansatz der #100 gefällt mir. Allerdings hätte ich mir den schärferen Bereich mehr mittig gewünscht. Ich vermute, die Gestaltung kann man nur mit sehr viel Mühe hinbekommen.
 
Der sonnige Wald, toll!

Gruß Andreas
 
Wie macht man "gedreht"? Kamera am Auge um die Objektivachse drehen? Der Ansatz der #100 gefällt mir. Allerdings hätte ich mir den schärferen Bereich mehr mittig gewünscht. Ich vermute, die Gestaltung kann man nur mit sehr viel Mühe hinbekommen.
Moin Echidna,
So sehr kompliziert ist das gar nicht: Ich habe einen Fokuspunkt links unter der Mitte angewählt und dann um den herum gedreht. Für eine zentrale Position des scharfen Bereichs nimmt man einfach den mittleren Fokuspunkt.
 
Zurück
Oben