CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Buch "Pentax DSLR System K5/K7"

Hola "danilo271" (was für ein ungewöhnlicher Name :z04_sabber:)

Danke für die Unterstützung meines Statements!

¡Feliz Navidad!
Marcel
 
Hola Danilo 271

Nix Entschuldigung, Deine Anmerkung betrifft alle!

¡Feliz Navidad!
Marcel
 
Moin danilo271,

zunächst einmal das, was die Verzögerung wohl ausmacht, der Autor des Buches ist nämlich aufgrund von Krankheit nicht in der Lage gewesen das fertigzustellen.

Was Du da als Idee zum Thema "Anleitungen zum Foto" hast ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem der "fehlenden Literatur" durch Profifotografen oder ähnlichem.
Die Anleitung zu einem super Foto kann man sicherlich mit sehr einfachen Mitteln bekommen - man schaut sich diese Fotos an und kann entweder in den EXIF stöbern oder eben in verschiedenen Portalen nachlesen wie es funktioniert.
Eine weitere Möglichkeit sind gute Magazine, wie z.B. die Photographie, dort gibt es keine Labortests und auch kaum irgendwelche Produktplatzierungen im Vergleich - darin gibt es Berichte über Fotografen, deren Techniken und deren Geschichte.
Wer dann, z.B. im Bereich Portraits, mal über Walter Schels nachdenkt und sich dahingehend etwas einliest, der wird sicherlich mehr Nutzen daraus ziehen wie aus einem K-5-Buch.

Das was man mit diesem Buch kauft ist eigentlich nichts weiter als eine bebilderte Anleitung mit der Beschreibung einiger Beispiele um Grundsätzliches zu vermitteln - das ist sicherlich ein Fortschritt zur Anleitung, die bei Pentax dabei ist weil die Effekte der einzelnen Knöpchen anschaulicher erklärt wird.

Der Knackpunkt ist demnach ja die Erwartung, die solch ein Buch vermutlich nicht erfüllen kann und auch nicht erfüllen wird - man kann darin nachlesen wie man die einzelnen Features der Kameras bedient und was sie darstellen.

Der ganze Rest der Fotografie ist im Grunde genommen ja FotoGrundwissen zur SLR und das hat sich seit Jahren kaum verändert. Die Abhängigkeit zwischen Blende & Verschlusszeit & Bokeh & Schärfentiefe ist ja immer schon gewesen und letztendlich ist es die Kreativität, die dann das Bild ausmachen sollte, und bisher habe ich persönlich noch keine Anleitung zur Kreativität gelesen ;)

:z04_bier01:
 
dann frag ich mich was Du in diesem Buch lesen willst ?? Welches Rädchen was bewirkt kann ich auch im Handbuch nachlesen. Übrigens war der letzte Satz ironisch gemeint. (deswegen der Smiley :z04_smileys26:)
viele Grüße danilo271

Wieso "was ich in so einem Buch lesen will"? Du hast doch deine Anforderungen an so ein Buch gestellt, nicht ich! Und dazu habe ich Dir bestehende Alternativen genannt! Und übrigens ist auch bei mir ein Smiley dahinter, aber lesen scheint ja so eine Sache zu sein.
 
Mein Lieblingsbuch ist "Die große Fotoschule - Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle, ein sehr gutes Buch ! Aber das Thema lautet doch "neues Buch Pentax DSLR System K5/K7" ?? Bei C & N gibt es hunderte (naja fast) warum nicht auch ein gutes über Pentax Kameras ? Ich dachte immer die Grundlagen hat (fast) jeder verstanden. Es geht doch um das Spezielle !
 
so ein paar Tricks und Kniffe werden schon drinne sein. Ich hatte früher auch ein Buch zur AE1. War super. Aber da gab es dieses Forum auch nicht.
Würde ich heute nicht mehr kaufen. Da frag ich lieber den Ralf, Pentaxburschie, K20, Dario.........................................
 
Wir können ja mal für 2012 ein eigenes Lehrbuch verfassen. Die Funktionen an den Kameras sind im Prinzip ja immer die selben. Manche haben eben nur ein paar mehr als andere und die Anwendung der Einstellungen können leicht variieren. Grundsätzlich muss man aber doch nur die Bedeutungen der Funktionen kennen und wissen, dann ergibt sich die Anwendung fast schon von selbst.
Bei den speziellen Kamerabüchern ist eben nur der Vorteil, dass sich schon jemand die Mühe gemacht hat, die diversen Einstellungen zu erproben. So kann man diese einfach nachlesen und muss sie nicht erst langwierig selbst erarbeiten. Mehr sind diese Bücher genau genommen nicht - sie beinhalten bestenfalls kameraspezifische Einstellvorgaben, die man zwar übernehmen könnte, aber meistens trotzdem noch an seine eigenen Vorlieben anpassen muss.
Normaler Weise dürfte es doch für so ein Forum, wie dieses, ein leichtes sein, Funktionen und Einstellungen zu Kameras zu erarbeiten.
 
Übrigens habe ich mal eine Ausarbeitung für die K20D für die Individualeinstellungen und ein Fn-Profil erstellt. Wer Interesse daran haben sollte und einmal schauen möchte wie so etwas aussehen könnte, schreibt mir bitte eine PM mit seiner eMail-Adresse. Die Dateien liegen bei einem Uploader als RAR-Archiv zum Download bereit.

Mit der Anleitung sind schon viele K20D-Besitzer glücklich geworden :)
Die meisten der Einstellungen sind ja auch bei anderen Modellen anwendbar.
 
Schade, aber es war fast zu vermuten, nachdem man so oft den Veröffentlichungstermin verschoben hat.
 
Hola amigos

Das beste Buch ist immer noch die Praxis :z04_photos:

Saludos
Marcel
 
Schade

Hallo alle zusammen,
laut Buecher.de wird das Buch nicht aufgelegt!

Schade. Weil es für viele potentielle Käufer einer Kamera ja auch ein Argument ist, ob, falls sie irgendwann nicht weiterkommen, dann jemand da ist, der sie bei der Hand nimmt und ihnen dieses oder jenes nochmal ausführlich (oder, wie meine Tochter seinerzeit forderte, "kindgerecht" ;-))) erklärt.

Handbücher und Online-Hilfen sind da meist schon viel zu verknappt, und sich in einem Online-Forum wie diesem anzumelden, ist auch nicht jedermanns Sache (schon weil nicht alle Internet und DSL haben). Alles selber per trial and error, also über die Praxis herauszufinden schließlich, dazu reicht bei der Komplexität moderner Kameras und Computerprogramme immer seltener die zur Verfügung stehende Lebenszeit. GIMP zB. habe ich wieder von meinem Computer geschmissen, weil es am Ende für mich effektiver ist, ein simples Programm wie Irfanview zu benutzen, mit dem ich halbwegs umgehen kann, als ein supertolles, in dessen Optionenlabyrinth ich mich verlaufe. Mit 'nem Praxisbuch sähe das sicher anders aus, kostet aber auch gleich wieder 50 €.

Umso mehr, als man oftmals von sich aus auch gar nicht darauf kommt, wozu dieses oder jenes im Handbuch erwähnte Feature gut sein könnte - man doktert rum, bricht sich einen ab, bis einem irgendwann zufällig jemand sagt, das es dafür inzwischen doch dieses oder jenes Knöpfchen gibt. Es ist also durchaus hilfreich, wenn einem ein "alter Hase" erstmal erklärt, was es da so alles an Möglichkeiten gibt, und wozu ein "alter Hase" die zB. einsetzen würde (oder auch nicht), woraufhin ich selber mir dann überlegen kann: Brauche ich das eigentlich, oder blättere ich weiter?

Womit wir auch wieder bei der Frage des Pentax-Marketings bzw. der "medialen Präsenz" von Pentax wären. Wenn ich in ein Fotogeschäft gehe und mich nach 'ner Kamera umschaue, und da springen mich nur lauter Ratgeber und Fotobücher zu den neuen Modellen von C&N an, bei welcher Marke werd ich mich dann wohl behüteter, zu welcher mich mehr hingezogen fühlen? Wenn es also zB. auf Dauer keine Bücher zur K-7/K-5 gibt, läuft das für den Betrachter von außen am Ende darauf hinaus, dass die dann wohl auch nicht so wichtig|gut sind, bzw. dass "man" halt nicht mit sowas fotografiert, weil: "Sonst würde es ja Bücher drüber geben..."

Da kann also durchaus noch einiges zum besseren gewendet werden.

Man liest sich,
QN
 
Moin,

so wie es aussieht ist Yvan Boeres nicht mehr als Journalist aktiv, kann das zwar kaum glauben, ist aber so.

Er hatte in den Neunzigern ja schon gezeigt, wie viele verschiedenen Jobs er hatte, fing an als Foto-Freelancer vom Tagblatt (92-95) und vom Le Républicain Lorrain (95-97) und hat als Fachverkäufer beim mittlerweile insolventen Fotoladen TopVision gearbeitet (98-99) und danach als Redakteur von Digitalkamera punkt de (99-07) danach als Buchautor der bekannten Werke bis etwa 2010. Seit 2010 bis heute arbeitet Boeres als privater Ermittler einer Sicherheitsfirma (Fa. Brinks).

Vielleicht gibt das etwas Klarheit bezüglich der "unsicheren Terminlage" :)

:z04_bier01:
 
Doppelt schade

Doppelt schade,
weil der Typ seiner Biografie nach ja einer zu sein scheint, der auch mal den Blick über den Tellerrand wagt. Wäre sicher ein interessantes Buch geworden.

Gruß,
QN
 
Moin,

nunja, wenn mich zig Praxishandbücher zu einer Kamera gleich anspringen, frage ich mich eher, ob ich bei der Kamera auch gut aufgehoben bin - das Teil muß doch entweder unheimlich kompliziert, oder totaler Mist sein, wenn da soviel "Praxis" vermittelt werden muß...

Natürlich wäre es schön, wenn es für Pentax wenigstens ein oder zwei ordentliche Praxisratgeber gäbe. Auch wenn mir das Kamerahandbuch soweit reicht. Für weitergehendes komme ich auch mit allgemein gehaltenen Ratgebern aus.

C'Ya
Ralf
 
Schade ist es schon, dass es so gar nichts deutschsprachiges Buchiges zu den neueren Pentax-DSLRs gibt, aber wir werden das nicht ändern können. Die Verlage leben von der Auflage, die für Pentax-DSLR offensichtlich als zu klein eingeschätzt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich kein Autor findet.

Einem Einsteiger würde ich, wenn es denn unbedingt ein Buch sein soll, dann eben zu einem allgemeinen Fotobuch raten, welches die grundlegenden Zusammenhänge derEinstellungen moderner DSLR erklärt und vielleicht gleich noch ein wenig die Bildgestaltung behandelt.

Ein Fortgeschrittener kommt mit den Handbüchern der Kameras recht weit, so er sich denn die Mühe macht, auch ins Handbuch zu schauen. Mir hat zumindest das Handbuch sowohl der K10D als auch der k-7 ausgereicht.

Ein ganz anderes Thema ist die Nachbearbeitung, die zwar schon immer zur Fotografie dazugehört, aber die mit der Kameramarke nicht allzuviel zu tun hat.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben