CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D500 - Erste Eindrücke....

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

da ich davon ausgehem dass die Nikon D500 ein heisses Thema wird, eröffne ich schon einmal einen eigenen thread für die ersten Infos.

Was mir gefällt, ist der weiterentwickelte AF, die bessere AF Abdeckung über fast das gesamte Sucherfeld und natürlich die Hoffnung auf bessere High-ISO bei APS-C Sensoren, was bei Indoor Sportfotografie ein grosser Vorteil wäre.

Sie ist mir zwar etwas zu klobig, aber so ist das nun einmal bei den Pro Modellen.

Wer von Euch denkt denn schon über einen Kauf einer D500 nach?
 
Es kann aber auch sein, dass es zur PK 2016 oder im FJ 2017 eine D760 gibt mit dieser neuen Sensor- und AF Generation. Was machst Du dann? Da kommt man ins Schwitzen...
 
Die technischen Daten sind zweifellos sehr interessant, aber würden meine Fotos mit der D500 deutlich besser als mit mit der D7200, die ich derzeit verwende? Die Qualität eines entsteht maßgeblich hinter der Kamera. Ich verfolge die technische Entwicklung mit Interesse, bin aber genauso entspannt wie Ludwig.

Gruß Uwe
 
Für meine Fotografie ist das die falsche Kamera. Eine Alpa 12 STC würde mich reizen, der Preis für das dann sinnvolle digitale Rückteil allerdings weniger. So bleibe ich vorerst mal bei meiner D610 und investiere hier und da in Glas oder Stativ.

p.s.: was an Sport in der Halle verlangt wird muss dokumentarischen Ansprüchen genügen, und das tun auch die Bilder aus der D610.
 
Die technischen Daten sind zweifellos sehr interessant, aber würden meine Fotos mit der D500 deutlich besser als mit mit der D7200, die ich derzeit verwende? Die Qualität eines entsteht maßgeblich hinter der Kamera. Ich verfolge die technische Entwicklung mit Interesse, bin aber genauso entspannt wie Ludwig.

Gruß Uwe


Mit dem Argument kann ich auch mit einer Kamera aus 1950 fotografieren.

Es geht nicht darum, dass ich als Fotograf besser werde, sondern die neuesten Kameras es mir leichter machen sollen, das Bild so aufzunehmen, wie ich es haben will. Sei es durch besseren AF oder bessere BQ oder bessere Bedienbarkeit oder weniger Gewicht etc. pp.
 
Es geht nicht darum, dass ich als Fotograf besser werde, sondern die neuesten Kameras es mir leichter machen sollen, das Bild so aufzunehmen, wie ich es haben will. Sei es durch besseren AF oder bessere BQ oder bessere Bedienbarkeit oder weniger Gewicht etc. pp.

Aber das sind doch kleine Schritte. Das letzte richtig bahnbrechende ist doch die High ISO Fähigkeit und der Stabilizer. Dinge die echt was bringen.

Gruß Andreas
 
Die technischen Daten sind zweifellos sehr interessant, aber würden meine Fotos mit der D500 deutlich besser als mit mit der D7200
Gruß Uwe


Sie werden nicht nur nicht deutlich besser, sie werden überhaupt nicht besser sein. Eine Steigerung der Bildqualität gegenüber der D7200, die praktisch relevant ist, wird es nicht geben.
Der höhere Nutzen der D500 gegenüber der D7200 reduziert sich auf die technischen Verbesserungen die in gewissen Grenzbereichen Vorteile versprechen (empfindlicherere Af, mehr Bilder je Sekund u.ä.)
Für Leute, die in diesem Bereichen ihr Geld verdienen müssen, kann das ausschlaggebend sein.
Wenn ich die Kamera unbedingt haben wollte, dann würde ich sie mir trotzdem Kaufen da ich Freude daran hätte und es wäre mir egal ob das Sinn macht.
Ein Vergleich zwischen D800 und D7200 (ich besitze die Beiden) kann ganz hilfreich sein bei der Beurteilung der zu erwartenden Bildqualität. Es ist anzunehmen das die D500 nicht in der Lage sein wird in diesem Punkt die D800 zu übertreffen. Beim Bildrausche, im unteren ISO-Bereich, wird es ebenfalls so sein und wenn doch dann ist der Unterschied zur D7200 etwa eine ganze ISO-Stufe. So ist es nämlich zwischen D800 und D7200,
unter exakt gleichen Aufnahme- und Entwicklungsbedingungen, bei abgeschalteter Rauschreduzierung und anschließendem runterrechnen der D800-Dateien auf die Auflösung der D7200.
Eventuell ist sie farblich etwas anders eingestellt, der AWB kann besser arbeiten, eine Rauschminderung, die die Bilder nicht so extrem vermatscht, kann dabei sein, also eine insgesamt verbesserte JPG-Verarbeitung.
Was wiederum für Profis seht interessant ist da die meist keine Zeit haben die RAW-Datein zu entwickeln.

Meine derzeitige Meinung zum Thema D500. :talker:

Gruß Karl
 
Aber das sind doch kleine Schritte. Das letzte richtig bahnbrechende ist doch die High ISO Fähigkeit und der Stabilizer. Dinge die echt was bringen.

Gruß Andreas

Was für den einzelnen "bahnbrechend" ist, hängt von dem Anwendungsfeld ab. Bei bspw. Landschaftsaufahmen mit ISO 100 auf dem Stativ ist die High-ISO Fähigkeit oder Anti-Shake-Stabilisator vollkommen nutzlos.

Der Dynamikumfang der Nikon D800 bei solchen Aufnahmen wurde in 2012 jedoch als "bahnbrechend" bezeichnet. Kein APS-C Sesnor kommt da bisher dran. Das heisst aber nicht, dass jeder die D800 haben muss oder will.

Wie Du siehts, liegt es immer im Auge des Betrachters, was wirklich wichtig ist oder es wert ist, dafür Geld auszugeben ;)
 
Was für den einzelnen "bahnbrechend" ist, hängt von dem Anwendungsfeld ab. Bei bspw. Landschaftsaufahmen mit ISO 100 auf dem Stativ ist die High-ISO Fähigkeit oder Anti-Shake-Stabilisator vollkommen nutzlos.

Der Dynamikumfang der Nikon D800 bei solchen Aufnahmen wurde in 2012 jedoch als "bahnbrechend" bezeichnet. Kein APS-C Sesnor kommt da bisher dran. Das heisst aber nicht, dass jeder die D800 haben muss oder will.

Wie Du siehts, liegt es immer im Auge des Betrachters, was wirklich wichtig ist oder es wert ist, dafür Geld auszugeben ;)

Genau das wollt ich sagen. :)

Gruß Karl
 
Mit dem Argument kann ich auch mit einer Kamera aus 1950 fotografieren.

Da möchte ich heftig widersprechen. Der technische Fortschritt zwischen 1950 und 2014 ist deutlich größer als zwischen 2014 und der D500. Die D7200 wird vermutlich nicht meine letzte Kamera sein, aber man muß auch nicht auf jeden Zug springen, der vorbeifährt. Für ein Upgrade sind mir die Unterschiede zu gering, außerdem gibt es ja noch nicht mal Testberichte. Es sind zwar gute Testergebnisse zu erwarten, aber wenn ich in mein Hobby investieren will, gibt es zurzeit sicher sinnvollere Alternativen als ein neuer Body.

Gruß Uwe
 
Ich sehe die Vorteile der D500 zur D7200 ungeprüft:
  • High Iso
  • schnellerer AF mit größerem Meßbereich
  • robusteres Gehäuse
  • schnellere Bildverarbeitung bei Serienaufnahmen
  • bessere jpeg-engine
Wer das braucht, für den führt wohl kein Weg daran vorbei! Wenn Du aber bei ausreichend Licht für die D7200 fotografierst, lieber manuell fokussierst oder Deine Motive nicht allsu schnell sind, Du vielleicht gar gerne vom Stativ mit 5 Minuten Zeit je Aufnahme arbeitest, an Deiner 2 Jahre alten Kamera bis heute noch kein Schrämmchen ist, und Du in RAW fotografierst, dann ist der einzige Vorteil der Neuen auf der Seite des Verkäufers zu finden!
 
Amazon bietet jetzt schon 10% Nachlass auf die D500 an. Die ist doch noch gar nicht erhältlich, dachte ich?

Sollen sie so weitermachen. Dann kostet sie irgendwann nur noch 1.200.-, wenn sie im Laden steht :)
 
Zur Zeit fotografiere ich mit der D300. Ich bewege mich oft in tiefen Tobel, vor und hinter Wasserfällen herum. Zum Wechseln auf die Etage über dem Wasserfall brauche ich meistens alle Viere.

Die Kamera wir dabei manchmal ziemlich dreckig obwohl ich meine Hände an den Hosen abputze. Sie (die Kamera) hat aber immer noch einen sauberer Sensor, weil sie gut abgedichtet ist. Ich behaupte besser als die 7200.

Darum wird die Nächste D 500 heissen. Ich denke, die ist ebenso gut geschützt wie die 300s.

Gruss aus dem Tösstal, Guido
 
Hallo.

Um mal ein paar Fakten zu zeigen, hier ein Video vom kanadischen "Camera Store", die mit der D500 schon draussen unterwegs waren:



Die Behauptung, dass z. B. der AF einer D7200 auch nur annähernd den der D5/D500 erreichen würde, ist schlichtweg albern. Die High-ISO-Fähigkeiten liegen fast auf dem Niveau der D750, der Buffer ist schlicht endlos - alleine das wäre mir ein Upgrade von der 7200 wert, wenn ich noch Tiere fotografieren würde.

Immer wieder amüsant, wie mit sauren Trauben argumentiert wird, wenn das Budget für ein Upgrade nicht reicht oder man sich nicht an der Ehefrau vorbei traut...

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben