CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D850 offiziell vorgestellt

Also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem was ich zukünftig an Kamerasystemen verwenden will und kenne die Preise bei vergleichbaren
Systemen. Ich weiß nicht, warum man sich hier über den Preis wundert.
Sony A9 = 5200,-€
Leica SL = 5299,-€
Die Frage ist doch, was kann die D850 gegenüber den Konkurrenten und in welchen Bereichen ist sie besser und da kann noch niemand
heute sagen. Warten wir doch die Ergebnisse von einigen Profis ab, wenn sie die neue D850 getestet haben.

Ich persönlich hätte auch von Nikon diese D850 schon spiegellos erwartet und nicht mit der alten Technik, aber das muss jede Firma selbst
wissen was sie dem Kunden vorsetzt.

Stimmt. Die neuen Alternativen in diesem Segment sind ebenfalls unverschämt teuer geworden. Selbst Olympus hat mit der OM1 MKII deutlich höher gegriffen (m.E. zu hoch). Sieht schon fast wie Preisabsprachen aus.

Was die Hersteller aber nicht wahrhaben wollen ist, dass kleinere Marken, die man früher ausgelacht hat, inzwischen durch die konsequente Anwendung neuester Technik (spiegellos, elektronischer Verschluss etc. pp.) eine ernsthafte Alternative für den Enthusiasten geworden sind.

Früher Wühltischware, heute Semipro. Das ist eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz, wenn man nicht unbedingt Vollformat oder das letzte Quentchen an Bildqualität braucht. Das "good enough" Level ist schon 2012 im APS-C und Vollformat Segment erreicht worden. 2017 haben jetzt auch die "Plastikbomber" mit kleineren Sensoren dieses Level erreicht.
 
Ich hatte geradd einen Canonisten zu Gast, der wird wohl nicht wechseln, da sein Obj-Park zu groß.
Aber er kennt seine Kamera im Dunkeln, kann sie also genauso bedienen, wie im Hellen. Ist das nicht grandios ??
Deshalb zu ohne Spiegel wechseln, kommt für mich eben nicht in Frage. Die Bedienung der D850 ist wie D500, wie D300, die ich immer noch habe. Das ist eben das Schöne, das man die Knöpfchen da sucht, wo man meint sie zu finden. Hier schließe ich meinem Gast an.
Meine D500 mit Zusatzgrff wiegt wohl etwas über 1000Gr., die D850 tut es auch, also keine Befremdung.
Die 500Gr mehr für das 24-70 oder andere tun es auch nicht.
Schraube ich da 70-200 drauf habe ich ja auch 1500Gr. mehr, dafür paßt die Haptik ! ! !
Sollte jedoch der Preis der D850 ins rutschen kommen, na dann...

Gruß ins Forum
 
@dirk


Sinkende Verkaufszahlen werden mit deutlich höheren Preisen versucht zu kompensieren, statt darüber nachzudenken, was man machen muss, um die Verkaufszahlen wieder nach oben zu bekommen oder zumindest zu halten...

Der Preis einer Ware ist am Anfang ja immer der höchste, der fällt auch in D, bei Deinem Beispiel:
3299 Dollar = 2800 Euro + 19 UST = ca 3350 Euro, Zoll ??
Dann kommen wir doch ungefähr wieder hin.
Der Rest ist halt - D - Aufschlag, so wie immer
Da Nikon nur vor der Konkurrenz vorgelegt hat, wird sich der Preis noch einpendeln.

Vergeßt nur nicht, Canon hat noch 100MP im Hut !!
Sony kommt noch mit ca 60 MP
Dann muß man wohl wieder neu mischen.
Pentax Mittelformat rutscht schon, Fuji GFX 50 ist auch schon von 8000 Euro herunter.
Also, warten wir noch ein Weilchen.....
 
@dirk


Sinkende Verkaufszahlen werden mit deutlich höheren Preisen versucht zu kompensieren, statt darüber nachzudenken, was man machen muss, um die Verkaufszahlen wieder nach oben zu bekommen oder zumindest zu halten...

Der Preis einer Ware ist am Anfang ja immer der höchste, der fällt auch in D, bei Deinem Beispiel:
3299 Dollar = 2800 Euro + 19 UST = ca 3350 Euro, Zoll ??
Dann kommen wir doch ungefähr wieder hin.
Der Rest ist halt - D - Aufschlag, so wie immer
Da Nikon nur vor der Konkurrenz vorgelegt hat, wird sich der Preis noch einpendeln.

Vergeßt nur nicht, Canon hat noch 100MP im Hut !!
Sony kommt noch mit ca 60 MP
Dann muß man wohl wieder neu mischen.
Pentax Mittelformat rutscht schon, Fuji GFX 50 ist auch schon von 8000 Euro herunter.
Also, warten wir noch ein Weilchen.....

Die Nikon D800 für 2.900.- Euro war auch ein klasse Kamera. Ist sie heute noch. Ich bin nicht bereit, für prinzipiell das Gleiche jetzt 1000.- Euro mehr zu zahlen (beides UVP bei Einführung in Deutschland).

Wenn man wirklich das letzte Quentchen Bildqualität aus den 36MP der D800 rausholen will, muss man schon sehr diszipliniert fotografieren. Je mehr MP, umso genauer muss man arbeiten. Für mich ist deswegen alles über 24MP (bei Vollformat) nicht ausnutzbar, weil ich "zu faul" bin, mir diese Arbeitsweise aufzuzwingen. Deswegen habe ich meine D800 wieder verkauft. Mein Steckenpferd sind aber auch nicht Landschaften oder Studiofotografie. Bei mir wäre es also "verschwendet", weil ich die falschen Einsatzgebiete habe für so eine Kamera.

Wenn ich aber in diesem Bereich fotografieren würde, würde ich langfristig eher Mittelformat anstreben.
 
@ Dirk

Ich will damit nur ausdrücken, dass man die meisten "Features" der D850 auch schon für einen Bruchteil des Preises haben kann.

Danke für Ihre Anmerkung. ich unterschreibe sie sogar !
Ich benötige Video nicht ! muß also wahrscheinlich viel Geld draufzahlen. Das stimmt. Ich möchte pers. lediglich schnell gut Bilder machen. Und diese ev auch mal groß ausdrucken lassen, natürlich scharf.
Diesa Kamera hat halt das ganze Programm neu gestaltet, was etliche nicht brauchen.

Aber, der Vergleich mit Ihre alten D800 ist auch schräg.
Die D800 beim z.B. Hunderennen, na ja, Hier sind vor mir schon 2 Berufsfotografen ausgerastet....
Der andere hatte ein D5 !! er schoß, wie einer mit einer Uzzi....
Klar, der verkauft j a anschließend die Bilder, wie er mir sagte.
Der AF der D800/D810 ist eine Liga darunter, dementsprechend das Ergebnis.
Sollten Sie mal mit der D850 fotografieren, werden Sie staunen.

Ich selbst habe mal mit der D300 Hunderennen fotografiert, war schon drollich.
Jetzt in 2017 mit der D500 ging das wesentlich besser, kein Vergleich, wirklich nicht.
Also, sind wir uns einig, das wir uns die d850 nicht zu diesem Preis kaufen.
Fällt er, sehen wir mal....
 
Ich glaube nicht das die D850 bei Sportfotografen die erste Wahl sein wird

Da ändern auch die 9 B/sek nichts die mit dem entsprechenden Akku erreicht werden

Die hohe Auflösung dürfte die Landschaftsfotografen erfreuen

Finde es auf jeden Fall gut das hier so rege diskutiert wird

Hatten wir schon lange nicht mehr:)

Viele Grüße

Ludwig
 
Der Preis ist in Ordnung - meine Sony A7rII hat auch fast soviel gekostet und spielt etwa in derselben Liga. Die Nikon ist sogar günstig, wenn man sie mit den Spitzenmodellen von Olympus und Panasonic vergleicht - die beide um die 2'000 kosten, und das für ein fast 4x kleineres Sensorformat!

Aber die Frage ist doch, ob es für Ein- und Umsteiger noch sinnvoll ist in ein Spiegelreflex-System zu investieren - ich meine Nein, die Zukunft ist spiegellos, Sony, Fuji, Olympus und Panasonic machen es vor. Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf die Vorteile der Spiegellos-Technik verzichten. Wer allerdings schon über einen grossen Park an Nikon- oder Canon- Objektiven verfügt kommt sicher zu einem anderen Schluss.
 
Ich sehe in der D850 die eierlegende Wollmilchsau.

Hohe Auflösung, schnelle Bildfolge. Fotografieren, Filmen. Für mich widerspricht sich das in der Klientel.

Hohe Auflösung für Landschaften, da wird schnelle Bildfolge nicht benötigt. Schnelle Bildfolge für Sport oder Wildlife, da ist die Überdrüberauflösung sekundär.
Fotografieren und Filmen sind für mich 2 verschiedene Anforderungen. Fotografieren soll unverzerrte Darstellung bieten, daher Fixbrennweite oder geringer Zoofaktor. Filmen braucht of Zooms mit großem Bereich, geringe Verzerrungen oder Bildrauschen fallen im bewegten Bild weniger auf.

Zum Filmen gibt es Kameras, die deutlich weniger kosten und u.a. mit kleinem Sensor eine angenehme Tiefenschärfe bieten. Für Fotografen war eine Kamera im Vollformat überfällig, die gute Auflösung, hohen Dynamikbereich, verlässlichen Autofokus, geringes Bildrauschen, leises Betriebsgeräusch, bewegliches Display, einfaches Justieren von Backfokusproblemen, usw. bietet. Leider muss ein Fotograf die für ihn unnötige Filmkamera jetzt noch mit bezahlen.
 
Noch sehe ich keine DSLM, die Vorteile in dem Bereich bietet den Nikon mit dieser Kamera abdeckt: es müssten komplett neue Objektive her (obwohl viele der Marke treu sind weil man nicht immer wieder neue Linsen kaufen muss!), und die Akkus müssten wesentlich größer und stärker sein, um den systembedingt höheren Energiebedarf zu decken! Oder welcher Profi gibt sich bei der neuen Kamera mit 1/4 Akkureichweite zufrieden?

Da erlebe ich dann so Sachen, wo der Profi in seiner Not zur Backup Kamera (Canon 5D Mark 3) greift, weil die nagelneue DSLM vor Ende der Session mehrere Akkus leergesaugt hat.

Vorteil DSLM ist die Adaptierbarkeit von Altglas mit Einschränkungen (also für Freaks) und die Stärke als Filmkamera.
 
Ich sehe in der D850 die eierlegende Wollmilchsau.

Hohe Auflösung, schnelle Bildfolge. Fotografieren, Filmen. Für mich widerspricht sich das in der Klientel.

Hohe Auflösung für Landschaften, da wird schnelle Bildfolge nicht benötigt. Schnelle Bildfolge für Sport oder Wildlife, da ist die Überdrüberauflösung sekundär.
Fotografieren und Filmen sind für mich 2 verschiedene Anforderungen. Fotografieren soll unverzerrte Darstellung bieten, daher Fixbrennweite oder geringer Zoofaktor. Filmen braucht of Zooms mit großem Bereich, geringe Verzerrungen oder Bildrauschen fallen im bewegten Bild weniger auf.

Zum Filmen gibt es Kameras, die deutlich weniger kosten und u.a. mit kleinem Sensor eine angenehme Tiefenschärfe bieten. Für Fotografen war eine Kamera im Vollformat überfällig, die gute Auflösung, hohen Dynamikbereich, verlässlichen Autofokus, geringes Bildrauschen, leises Betriebsgeräusch, bewegliches Display, einfaches Justieren von Backfokusproblemen, usw. bietet. Leider muss ein Fotograf die für ihn unnötige Filmkamera jetzt noch mit bezahlen.

Einverstanden!
Mir wäre es auch lieber, es würden Kameras gebaut die ausschliesslich für die Fotografie optimiert sind - aber offenbar sieht das die Mehrheit der Kunden anders, sie will alles, und noch mehr ...
 
...lediglich schnell gut Bilder machen. Und diese ev auch mal groß ausdrucken lassen, natürlich scharf.

...

Das kannst Du mit jeder Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor seit Baujahr 2012 ;)


....
Der AF der D800/D810 ist eine Liga darunter, dementsprechend das Ergebnis.
....

Das stimmt sicherlich. Mir ging es aber in dem Vergleich nicht darum, welcher AF besser ist, sondern dass der AF der D500 und jetzt D850 das neue "mainstream AF Modul" für die Nikon Semipro Kameras ist. In der Herstellung ist dieses AF Modul sicher nicht teurer, als es damals bei dem AF Modul der D800 war.

Deswegen sollte man meines Erachtens den höheren Preis nicht mit den verbesserten Funktionen begründen sondern schauen, was eine gleich aufwendige/teure Technik im Vorgängermodell gekostet hat, bei dem Nikon auch schon eine gute Marge hatte ;)

2012 hätte Nikon sich nie träumen lassen, dass die D800 ein so grosser Verkaufsschlager wird. Jeder, der etwas auf sich hielt und Nikon Objektive hatte, kaufte sich diese. Die haben damals also mit ganz anderen/geringeren Stückzahlen kalkuliert, um auf ihre Marge zu kommen. Der D810 Preis war da schon in 2014 frech, da kaum ein Unterschied zur D800 aber trotzdem ca. 300.- Euro teurer. Klar, die immense Nachfrage hat Nikon dann für sich genutzt. Hätte ich auch so gemacht ;)

Jetzt aber noch einmal eine grosse Schüppe draufzulegen, obwohl die Produktionskosten kaum teurer sein werden als schon bei der D800 stößt mir persönlich schon auf. nein besser ausgedrückt: Es fällt mir jetzt leichter, andere Optionen zu verfolgen :)

Übrigens, wenn Du einen tollen AF für Sport suchst, dann schaue Dir einmal die Nikon V3 an. Von vielen ist das Nikon 1 System vollkommen übersehen worden. 20 Bilder/Sekunde MIT AF-Tracking. Und das ziemlich zuverlässig und gutem Buffer! Für eine Bruchteil des Preises...

Sony A 6500 scheint auch nicht schlecht zu sein. Ich glaube die wenigsten Sportfotografen brauchen unbedingt Vollformat. Sie "wollen" sicherlich, aber "brauchen"?

VG
 
Hier ist in Englisch bei dpreview die erste Übersicht mit "first impressions". Sie hatten schon ein Vorserienmodell in der Hand. Sie sind vom AF begeistert. Die 9B/Sek. gibt es nur in der Kombination mit dem zusätzlichen Handgriff und extra Batterien. Ansonsten eben langsamer.

Vom 4K Video sind sie eher enttäuscht. Rolling shutter etc. Nach ihren Aussagen ist das technikbedingt und solange Nikon nicht mirrorless geht, wird das nichts werden.

Ein Vorteil ggü. der D810:

"...For a start, it seems that a revised shutter and mirror mechanism has resolved the shock issues the D810 exhibited with longer lenses. This is a critical improvement for such a high resolution camera and one that isn't directly covered in the specs, but our quick shots suggest it's done the job...."



https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d850-first-impressions-review?=

Übrigens ist die D850 in den USA nicht teurer als die D810 bei Markteinführung in den USA. Beide bei 3.299.- USD. Dann muss die "deutsche D850" wohl anders gebaut worden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Sony A7rII hat auch fast soviel gekostet und spielt etwa in derselben Liga
Nicht ganz, die Geschwindigkeit ist erheblich langsamer auch im AF. Sonst hätte ich schon gewechselt, Die A9 ist super und damit muss man sich messen.
Bei der A7rII ist es die Bildqualität, die den Maßstab setzt und da warte ich auf die Fotos der D850 ob sie diese Qualität haben werden.
 
Deswegen sollte man meines Erachtens den höheren Preis nicht mit den verbesserten Funktionen begründen sondern schauen, was eine gleich aufwendige/teure Technik im Vorgängermodell gekostet hat, bei dem Nikon auch schon eine gute Marge hatte ;)
Da stimme ich dir nur bedingt zu.
Ich habe vor 3 Jahren noch mal gebaut weil das Miethaus vorher auf Eigenbedarf gekündigt wurde. Zins gegen 0 , also Neubau.
Meine Frau kennen einige vom UT her, sie ist Architektin. Da der Zins im Keller ist, gönnen sich die Baulandgewinner pro m2 einen Bonus.
Die Häuser, die vorher 120.000€ gekostet haben liegen nun bei 165.000,€ usw.
Bedeutet kurz gesagt, wer nicht mit dem Wölfen heult, bleibt auf alter Technik sitzen. Siehe Sony A9 und Leica SL sowie den Spitzenmodellen von Nikon und Canon über der 5000,-€ Grenze.
Dann musst du abspecken und sagen, ich will Bildqualität aber weniger bezahlen = Fujifilm X-T2 und fertig. Ich will einen schnellen AF aber nix bezahlen = Sony a6000 und fertig.
 
Houston: ich habe kein Problem! Ich muss mir die 850 nicht kaufen. Meine Olle ist mir gut genug und wenn ich schon 3.000 & X in meine Fotausrüstung investieren wollte, dann fände ich ein paar Objektive wesentlich reizvoller, mit denen würden sich neue Perspektiven eröffnen.
 
Und niemand erwaehnt den fuer Japaner schwierigen Wechselkurs. Daher haben doch alle Hersteller die Preise erhoeht. Wenn ich mir das Umfeld der D850 so anschaue (5D IV, 6DII, 750D und K-1) finde ich den Preis o.k. Zudem geht es Nikon schlecht und da ist kein Platz fuer Geschenke. Richtig geil finde ich das Feature Fokus Stacking in der Kamera.
 
Richtig schickes Teil, gefällt mir. Werde ich mir als Profi sofort kaufen. Also sofort heißt im Klartext, dann wenn ich muss, weil mein altes Zeug den Geist aufgibt. Aus der Erfahrung raus, dauert das aber noch ein wenig :p

Gruß vom See

Klaus
 
@dirk
Deswegen sollte man meines Erachtens den höheren Preis nicht mit den verbesserten Funktionen begründen sondern schauen, was eine gleich aufwendige/teure Technik im Vorgängermodell gekostet hat, bei dem Nikon auch schon eine gute Marge hatte.....

Ja, natürlich, ich bin immer für einen niedrigen Preis, meinetwegen ohne den " ollen Schnörkel", ( Video, WLAN) das ich nur mitzahlen muß.
Wie ich heraushöre, benötigen Sie auch nur den neuen AF und die schnelle Bildfolge, dafür noch einmal 1000 € Aufpreis ist schon heftig, klar. Das verstehe ich, nur die D850 ist leider auch nicht mit der D800 vergleichbar. Hier treffen 2 Welten aufeinander

Nikon hat hier jedoch eine neue Kamera gebaut, wahrscheinlich ist der neue Chip von diesmal extra teuer ( meine Vermutung)
Da ja aus Sony Sicht eine gefährliche Konkurrenz da ist. Nun ist Sony weiter in Bedrängnis mit schnell neuen Objektiven, und ev. wieder einer Neuen, diesmal mit den angekündigten 60 MP A7 R 4 oder so.

Man muß die auch mal verstehen, wenn man auch nicht zu Sony wechseln würde...

Also billiger, ich bin dabei.
Ich bin aber überzeugt, wie schon ausgeführt, der Preis wird rutschen....

warten wir mal....
 
Zurück
Oben