CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D850 offiziell vorgestellt

Also ich brauche weder Video noch WLAN. Ich will nur eine gute Fotokamera. Durch Video oder WLAN werden die Bilder um kein bisschen besser.
 
@ dirk
Das kannst Du mit jeder Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor seit Baujahr 2012......
aber nicht so groß aufgelöst. bei 50x75 bin ich am Ende, dann muß aber die Hand ruhige sein und das Licht gut.

Ich bin heute bei der D500 und über hier noch weiter...
Sollte mir die Großdrucke nicht mehr gefallen, würde ich wechseln, jedoch bei Nikon bleiben, da die Gläser vorhanden. Ev noch um eins ergänzen.

Gruß harzbaum
 
Richtig geil finde ich das Feature Fokus Stacking in der Kamera.

Haben auch schon einige Panasonic Kameras. Bspw. die "billige" GX80 über externe Software, die G81 und noch preiswerteren LX15 und FZ2000 sogar in der Kamera ohne zusätzliche Software :)

@harzbaum

Bitte den Zitatknopf rechts unten in dem jeweiligen Beitrag benutzen. Sonst ist es umständlich zu lesen ;)
 
In der Schweiz bereits vorbestellbar für 3165€ bei Heiniger AG mit Gutscheincode, leider immer noch ohne Stacking Programme, darum für mich Wünsche nicht erfüllt.
Gruss Uese
 
leider immer noch ohne Stacking Programme, darum für mich Wünsche nicht erfüllt

Google mal unter "Helicon Focus". Die Software scheint da führend zu sein. Bei denjneigen Panasonic Lumix Kameras, die das Focus Stacking nicht schon in der Kamera selbst machen, kann man es über diese Software machen. Bspw. bei der GX80. Und wenn die das für Panasonic Kameras anbieten, dann sicher auch rasend schnell für Nikon Kameras - wenn Nikon da nicht irgendwie versucht dazwischen zu pfuschen.

Angeblich geht es auch mit Photoshop. Habe beide aber noch nie diesbzgl. selber ausprobiert.
 
@ dirk
Das kannst Du mit jeder Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor seit Baujahr 2012......
aber nicht so groß aufgelöst. bei 50x75 bin ich am Ende, dann muß aber die Hand ruhige sein und das Licht gut.

Ich bin heute bei der D500 und über hier noch weiter...
Sollte mir die Großdrucke nicht mehr gefallen, würde ich wechseln, jedoch bei Nikon bleiben, da die Gläser vorhanden. Ev noch um eins ergänzen.

Gruß harzbaum
50x75 kannst du bereits mit 20 MP in sehr guter Qualität drucken.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Fest steht, dass in imer kürzerer Zeit immer teurere Kameras auf den Markt geworfen werden. Ich habe kürzlich mal mit eine Insider gesprochen und der erzählte mir, dass eigentlich die übernächstre Generation schon in der Pipeline ist. Nur dann wenn der Käufer das Spiel mitspielt, dreht sich die Spirale weiter. Eigentlich wissen wir doch alle: die bereits auf dem Markt befindlichen Kameras bieten so viele Möglichkeiten, dass wir davon nur ca. 20-40 % davon nutzen und gute Fotos gelingen auch mit einer "normalen" Kamera. Und ein schlechter Fotograf wird nicht dadurch besser, indem er sich einen Boliden für 3.800 u. mehr € um den Hals hängt. Also, statt lange zu diskutieren, Akkupack laden und ab in die Natur. Dort warten viele wunderbare Bilder....
 
(...) kenne die Preise bei vergleichbaren
Systemen. (...)
Sony A9 = 5200,-€
Leica SL = 5299,-€

Canon 5D MK IV: 31,7 MPix, UVP € 4.065,-
Canon 5DS: 53 MPix, UVP: € 3.499,-

Beispiele, "deutlich älterer" Bauart, Vergleich auf 2 Attribute beschränkt. Genauer vergleichen möge jeder für sich;)

Gerade bei den beiden Großen im DSLR-Segment scheint es aber bei den (Semi)-Professionellen Modellen zum guten Ton zu gehören, dass neue Evolutionsstufen ordentlich mehr Geld kosten als die vorherige, unabhängig davon, wie groß der evolutionäre Schritt ausfällt...
 
Google mal unter "Helicon Focus". Die Software scheint da führend zu sein. Bei denjneigen Panasonic Lumix Kameras, die das Focus Stacking nicht schon in der Kamera selbst machen, kann man es über diese Software machen. Bspw. bei der GX80. Und wenn die das für Panasonic Kameras anbieten, dann sicher auch rasend schnell für Nikon Kameras - wenn Nikon da nicht irgendwie versucht dazwischen zu pfuschen.
Angeblich geht es auch mit Photoshop. Habe beide aber noch nie diesbzgl. selber ausprobiert.

Danke Dirk,
diese Software habe ich schon, mir geht es aber um die Möglichkeiten die Olympus mit der E-M1 ll bietet, sowas wünsche ich mir seit Jahren auch von Nikon, schnell stacken in der freien Natur, wenn nur der Sensor der Olympus nicht so klein wäre, nach meiner Meinung auch eine Fehlentscheidung von Olympus, muss ja nicht gerade FX sein, DX hötte auch genügt.

Danke u. Gruss
Uese
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Fest steht, dass in imer kürzerer Zeit immer teurere Kameras auf den Markt geworfen werden. Ich habe kürzlich mal mit eine Insider gesprochen und der erzählte mir, dass eigentlich die übernächstre Generation schon in der Pipeline ist. Nur dann wenn der Käufer das Spiel mitspielt, dreht sich die Spirale weiter. Eigentlich wissen wir doch alle: die bereits auf dem Markt befindlichen Kameras bieten so viele Möglichkeiten, dass wir davon nur ca. 20-40 % davon nutzen und gute Fotos gelingen auch mit einer "normalen" Kamera. Und ein schlechter Fotograf wird nicht dadurch besser, indem er sich einen Boliden für 3.800 u. mehr € um den Hals hängt. Also, statt lange zu diskutieren, Akkupack laden und ab in die Natur. Dort warten viele wunderbare Bilder....
Schön gesagt man. Leider oder Gott sei Dank funktioniert die Wirtschaft nicht so. Die Welt ist anders gestrickt, immer weiter, immer höher, immer besser, aber auch meist immer günstiger sollen die Produkte werden. Geiz ist Geil ist das Motto dieser Generation und doch sind die, die das Geld noch besitzen in der Lage gewisse Wirtschaftszweige zu puschen und so kommen Produkte wie Leica, Miele, Porsche usw zu ihren Kunden und das ist auch gut so. Würde jeder bei dem bleiben was er sich mal gekauft hat, würden wir heute noch Trabi fahren und analog Knipsen. Gehn tut das auch, aber wollen das alle wirklich? Ich denke die Marktwirtschaft funktioniert durch die Nachfrage und so lange die da ist, sollte man auch darüber diskutieren dürfen. :z04_bier01:
 
Danke Dirk,
diese Software habe ich schon, mir geht es aber um die Möglichkeiten die Olympus mit der E-M1 ll bietet, sowas wünsche ich mir seit Jahren auch von Nikon, schnell stacken in der freien Natur, wenn nur der Sensor der Olympus nicht so klein wäre, nach meiner Meinung auch eine Fehlentscheidung von Olympus, muss ja nicht gerade FX sein, DX hötte auch genügt.

Danke u. Gruss
Uese

Aber wenn Du es für Focus Stacking brauchst ist es doch umso besser, je kleiner der Sensor ist. Denn dann ist die Schärfentiefe ja von vorneherein schon grösser. Google mal nach den Kompaktkameras von Panasonic LX15 oder die Bridge FZ2000. Die bieten Focus stacking schon in der Kamera an. Damit kann man ja anfangen. Vielleicht reicht das ja schon für Dein Einsatzgebiet.

Bei technischen Innovationen sind meist neue Anbieter, die aus anderen Bereichen kommen diejnigen, die gute Funktionen schon viel früher und preiswerter anbeiten als die alten Platzhirsche. Das war bei der Videofunktion schon so und bei Klappdisplays mit Touchfunktion. Focus stacking ist ein weiterer Punkt. Vor 20 Jahren wäre auch niemand auf die Idee gekommen, mit einem Telefon zu fotografieren :)

Deswegen für solche Dinge lieber erst die "unbekannteren" Marken abklappern, ob die nicht schon jetzt eine vollkommen ausreichende Lösung anbieten ;)
 
Dann ist die sehr konkurrenzfähig, habe gerade von Canonisten gehört, unverschämt billig gegenüber deren Flaggschiff ! ! !
Die fühlen sich von Canon sehr hinter den Mond gezerrt, was Preis /Leistung betrifft .
Deren Monster teuer, langsamer....
Was meint Ihr, wie das Canon Lager tobt !!

Ich tobe nicht, ich lache über ein solches Votum:
beim Händler meines Vertrauens kostet die
D850: 3928CHF
5DM4: 3374CHF

Ich könnte ja wieder zurückkommen, hat die D850 einen Silentmodus. Aber die 5DM4 hat diesen Modus weiterentwickelt.
Dann noch dies, das Flaggschiff zu zitieren ist auch falsch. Da ist die 1D irgendwas in Konkurrenz zur D5.

Ich glaube, wer professionell arbeitet, auch als Amateur, lässt diese Entwicklung kalt. Entweder arbeite man mit Nikon oder Canon oder ein sonstiges System und dabei bleibt es auch.
Also die Nikon D850 richtet sich an die Nikonians und an neue Nikon Vollformateinsteiger.
 
beim Händler meines Vertrauens kostet die
D850: 3928CHF
5DM4: 3374CHF

Der Vergleich ist unfair, immerhin ist die 5D MK IV schon seit September letzten Jahres auf dem Markt. Die Preise bei den Eidgenossen habe ich nicht auf dem Zettel, in D hat das Teil eine UVP von € 4.065,-, durchschnittlicher Straßenpreis liegt aktuell bei etwa € 3.600,-...
 
Danke Dirk,
diese Software habe ich schon, mir geht es aber um die Möglichkeiten die Olympus mit der E-M1 ll bietet, sowas wünsche ich mir seit Jahren auch von Nikon, schnell stacken in der freien Natur, wenn nur der Sensor der Olympus nicht so klein wäre, nach meiner Meinung auch eine Fehlentscheidung von Olympus, muss ja nicht gerade FX sein, DX hötte auch genügt.

Danke u. Gruss
Uese

Nicht graulen, Olympus hat einen guten Sensor und sehr gute Optiken. Ich habe "nur" die OM-D E-M10II. Aber ich kann "fast" alles damit anfangen, was ich mit einer Vollformat auch kann, einfach kleiner und leichter. Der elekt. Sucher finde ich einen Quatsch.
 
Der Vergleich ist unfair, immerhin ist die 5D MK IV schon seit September letzten Jahres auf dem Markt. Die Preise bei den Eidgenossen habe ich nicht auf dem Zettel, in D hat das Teil eine UVP von € 4.065,-, durchschnittlicher Straßenpreis liegt aktuell bei etwa € 3.600,-...

Der Preis ist korrekt und nicht unfair. Aber beim grössten Onlinhändler der Schweiz liegen die Preis bei:
D850: 3599CHF
5DM4: 3395CHF

Aber dieser Händler kann ich nicht empfehlen!!
 
Der Preis ist korrekt

Das habe ich nicht angezweifelt.


Der Preis ist [...] nicht unfair

Habe ich nicht behauptet! Ich sagte lediglich, dass es unfair ist, die "aktuellen" Preise der D850 und der 5D Mark IV zu vergleichen, da die Canon schon seit bald 1 Jahr auf dem Markt ist und mit einer UVP jenseits der € 4.000,- eingeführt wurde.

Kurz: der aktuelle Preis einer "alten" Kamera, die seit einem Jahr auf dem Markt ist, ist mit dem Preis einer nagelneu vorgestellten Kamera nicht vergleichbar; dafür ist der Preisverfall in den ersten 2 Jahren, insbesondere wenn neue Modelle hinzukommen, einfach zu groß
 
Das habe ich nicht angezweifelt.




Habe ich nicht behauptet! Ich sagte lediglich, dass es unfair ist, die "aktuellen" Preise der D850 und der 5D Mark IV zu vergleichen, da die Canon schon seit bald 1 Jahr auf dem Markt ist und mit einer UVP jenseits der € 4.000,- eingeführt wurde.

Kurz: der aktuelle Preis einer "alten" Kamera, die seit einem Jahr auf dem Markt ist, ist mit dem Preis einer nagelneu vorgestellten Kamera nicht vergleichbar; dafür ist der Preisverfall in den ersten 2 Jahren, insbesondere wenn neue Modelle hinzukommen, einfach zu groß

Aber dann besteht ja Hoffnung für einen "Preiszerfall" bei der D850. Man muss "nur" 1 Jahr warten.
Und wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich mich für die Kamera entscheiden, wo ich der grösste Nutzen davon habe und vorallem am meisten Objektive, dort wo das meiste Geld drin steckt. Abgesehen davon, dass ich Mühe habe zwischen zwei unterschiedlichen Systemen immer herumzuhüpfen.
 
Nicht graulen, Olympus hat einen guten Sensor und sehr gute Optiken. Ich habe "nur" die OM-D E-M10II. Aber ich kann "fast" alles damit anfangen, was ich mit einer Vollformat auch kann, einfach kleiner und leichter. Der elekt. Sucher finde ich einen Quatsch.

Hallo Dieter,
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als für meine Aufnahmen wildlebender Orchideen zu Olympus zu wechseln, da wäre ein automatisiertes Stacking schon wunderbar, von Nikon erwarte ich nichts mehr in dieser Hinsicht, dazu kommt noch das leidige Thema mit der unmöglichen SnapBridge, da gibt es auf einer anderen Webseite in DE hunderte von Nikon Fotografen die ein unabhängiges WLAN wollen (offener Brief an Nikon) und bei allen neuen Nikon Kameras ist genau das nicht der Fall und möchten unbedingt diese einfältige Lösung mit dem WLAN-Adapter WT-7a an den Mann bringen, in dieser Hinsicht herrscht bei einigen bei Nikon Steinzeit, so was von Sturheit habe ich noch nicht gerade erlebt, wenn sie denken das ist der richtige Weg, die Hoffnung stirbt zuletzt. Was mir einfach auffällt bei Nikon, es gibt gegenüber Vorgängerversionen bei neuen Kameras, bei allen Vorteilen immer irgendwelche gravierenden Nachteile beim Nachfolger, die Logik dazu ist mir nicht begreiflich.
Gruss Uese
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre ein automatisiertes Stacking schon wunderbar

Ganz nebenbei: Ich weiss nicht, ob das für Dich wichtig ist, aber meines Erachtens bieten alle Anbieter von Focus Stacking dieses nur mit Jpegs an. Habe noch von keiner Kamera gehört, die das auch mit RAW-Bildern zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben