CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus 60/2.8 Macro - as good as it gets...

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

Ich weiss, ich habe zuviele Systeme. Ich werde sie auch radikal reduzieren. Aber bei diesem Objektiv musste ich einfach zuschlagen.

Seit ca. 1 Jahr bin ich neben Nikon 1 Zoll und Vollfformat und Fuji zusätzlich in das MFT System eingestiegen. Mit Panansonic. Erst die Lumix GM5, dann die Lumix GX80. Die Bewegungsgründe erzähle ich irgendwann einmal in einem eigenen thread. Hier geht es um das Macro Objektiv 60/2.8 von Olympus.

Es ist heute angekommen und ich bin ziemlich begeistert. Es scheint von der Bildqualität das beste MFT Objektiv zu sein, das ich von Olympus & Panasonic habe.

Kennt jemand diese Sansdisk Dual USB-Flash-Laufwerke? Das sind diese kleinen USB Sticker, die an einem Ende USB3.0 haben und am anderen Ende Micro-USB. Die sind immer so klein, dass ich immer einen rot-weisse Kordel dran mache, um sie nicht aus Versehen zu verlieren und sie in der Fototasche leicht wiederfinde.

Nun, ich hatte zufällig dieses Flash-Drive auf dem Tisch liegen und wollte einmal die Naheinstellgrenze des Olympus Macro ausprobieren...

So sieht es von weitem aus:

#01
web-1040112.jpg
  • Panasonic - DMC-GX80
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


dann gehen wir mal näher ran...

#02
web-1040115.jpg
  • Panasonic - DMC-GX80
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2000



noch näher...

#03
web-1040124.jpg
  • Panasonic - DMC-GX80
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Finde ich echt beeidruckend. Alles Jpeg ooc nur in Lightroom 6 importiert, um es dann auf 1600x1200 zu verkleinern. Keine Bildbearbeitung. RAW Bilder kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

Und jetzt noch Anschauungsbilder, welche Vorteile es hat, mit einem kleineren Sensorformat als Vollformat zu fotografieren. Hier der Vergleich Makroobjektive für das Nikon Vollformat (Sigma 150/2.8 Makro) vs. MFT, das umgerechnet einem 120/2.8 Makro entsprechen würde:


#04
web-6993.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640




#05
web-6994.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Um etwaige Frustrationen zu vermeiden, will ich nicht erwähnen, dass das Olympus Macro nur 185g wiegt... :z04_Flucht:


Das Olympus 60/2.8 Macro ist für MFT ein eher "grosses" Objektiv. Weniger vom Durchmesser her, als von der Länge. Erinnert mich an eine Gurke. Man mag mir diesen Vergleich verzeihen...

#06
web-6995.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
 
Ja, mein nächstes Objektiv...
 
Hi, Die Pusteblume rechts arg eng beschnitten, aber sonst klasse!

Gruß Andreas
 
Wenn Du die rechte Seite meinst, hast Du in gewissen Grenzen Recht - allerdings war das einer meiner ersten Versuche - da hatte ich den Dreh noch nicht ganz ´raus; man muß nämlich beim ersten anvisieren großzügig Platz um das Hauptmotiv lassen. Durch das Stacken wird einiges von der Umgebung weggeschnitten.
 
Ich habe mir nach dem Umstieg auf Olympus auch dieses Objektiv zugelegt und bin einfach begeistert was dieses kleine Teil leistet
Schade das es nicht mit dem 1.4 Konverter von Olympus kompatibel ist

Viele Grüße

Ludwig
 
Das habe ich gar nicht mitbekommen... Was waren Deine Gründe umzusteigen?

Es waren gesundheitliche Gründe

Aufgrund meiner Erkrankung durfte ich mich körperlich nicht anstrengen

Zu Hause hatte ich viel Zeit und habe mich mit der OM-D 5 MkII meiner Frau beschäftigt

Handling und Bildqualität sagten mir zu und so habe ich den Umstieg vollzogen
Dann kamen noch die diversen Aktionen von Olympus hinzu und durch den Verkauf meiner alten Ausrüstung war die Finanzierung der neuen Ausrüstung kein Problem

Viele Grüße

Ludwig
 
:daumenhoch_smilie:

Ich benutze das MFT System ja auch - mehr mit Panasonic Kameras und Objektiven - und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe mein Samsung APS-C-System (NX1 mit mehreren sehr guten Objektiven) schweren Herzens ja auch ersetzt durch ein MFT-System. Als Kamera wurde es die Panasonic G9. Das 60er Macro von Olympus habe ich seit ein paar Wochen auch und war zunächst sehr überrascht über die Größe des Oly-Macros. Es ist geradezu winzig im Vergleich mit vielen APS-C-Makros.
Ich muss noch ein wenig üben, um mit dem Handling klar zu kommen, aber ich bin verhalten optimistisch. Ein paar aktuelle Bildbeispiele:

ci_PG9_0520.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640


ci_PG9_0887.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 400


ci_PG9_0941.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Fritzi, Du kennst den Ausschuss nicht, der neben den wenigen vorzeigbaren Ergebnissen angefallen ist.
Bis zum UT in Dresden habe ich hoffentlich genug Gelegenheit, mich mit dem Handling anzufreunden, um dann - falls gewünscht - zu berichten.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Fritzi, Du kennst den Ausschuss nicht, der neben den wenigen vorzeigbaren Ergebnissen angefallen ist.
Natürlich nicht - aber ich kann ihn mir einigermaßen vorstellen. Bis man mit einer neuen Linse auf dem normalen Verhältnis Ausschuss zu vorzeigbar ist, dauert es.

Viel Spaß beim weiteren Reinfuchsen :)
 
Sehr schöne Bilder!

Als Kamera wurde es die Panasonic G9

Neid.... Die G9 ist echt klasse. Du kannst gerade bei Makroaufnahmen damit Focus Stacking machen. Auch wenn MFT durch den kleineren Sesnor einen grössere Schärfentiefe hat, reicht es bei Makro ganz nah irgendwie nie aus :)

Ich habe glaube ich irgendwo hier im Forum etwas über Focus Stacking geschrieben...

Hier: https://camera-info.de/threads/panasonic-lumix-gx80-gx85-einstellungen.81510/#post-564488
 
Neid.... Die G9 ... kannst ... damit Focus Stacking...
Da brauchst Du mit Deiner GX80 doch die Backen nicht aufblasen. Schließlich kann der kleine Fotoziegel das mit der aktuellen Firmware auch. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Da brauchst Du mit Deiner GX80 doch die Backen nicht aufblasen. Schließlich kann der kleine Fotoziegel das mit der aktuellen Firmware auch. :z04_5769:

Grüße
Volzotan

Das Bessere ist der Feind des Guten...

Ich hätte gerne den Sensor und die Jpeg engine der G9 in meiner GX80.

Die GX9 hat eine andere jpeg engine und ist mir auch zu gross im Vgl. zur Gx80.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten...

Ich hätte gerne den Sensor und die Jpeg engine der G9 in meiner GX80.

Die GX9 hat eine andere jpeg engine und ist mir auch zu gross im Vgl. zur Gx80.
Handy mit MF Sensor und Objektiven im Pancake Format und max 1,4er Blende gesucht ...
 
Handy mit MF Sensor...
Eine Kamera mit der man auch telefonieren kann...
Da war doch Samsung schonmal dran, der NX fehlte doch bloß noch der SIM-Karten-Stecklatz und die Möglichkeit, ein Headset via Blauzahn anzuklemmen.

...Sensor und die Jpeg engine der G9...
Hmm, die G9 ist jünger und auch deutlich teuerer als die GX80, da erwarte ich natürlich bessere Technologie, egal ob weich oder hart.
Allerdings kannst Du mit der GX80 eben die Fokusreihe im RAW-Format aufnehmen, das in LR ratzfatz entwickeln (1 Bild fertig machen, danach Entwicklungseinstellungen synchronisieren) und dann in PS zusammenbasteln. Mit den externen Programmen solltest Du die Leistungen des G9-JPEG-Konverters schlagen können. Und wenn LR und PS Dir nicht behagen, dann gibts sicherlich massig andere Programme, die das ähnlich können.

Ich habe die Fokusreihenfunktion mal mit der GX80 und dem Olympus 1.8/25mm im RAW-Format ausprobiert: Geht einwandfrei. Demzufolge sollten Fokusreihen auch mit deem 60mm-Olympus problemlos möglich sein. Womit wir wieder beim Thema wären. :)

Ach ja, ganz aktuell für Schnäppchenjaäger: Aktuell gibt Olympus 75€ Cashback auf das Objektiv.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben