CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D E-M10 Mark2 mit Zuiko Digital 14-42 1:3.5-5.6

graf_d

CI-Pate
Hallo zusammen

Hier stelle ich verschiedene Bilder ein, welche mit der besagten Kamera und der besagten Optik gemacht wurden. Die ersten Bilder enstanden in JPG - unwissentlich.

Das folgende Bild enstand am Bahnhof Olten mit 6400ASA. Die Zeit und Blende: 1/30 bei 6.3

20151024_18.jpg
 
Ich habe heute beschlossen ein grosse Klappe zu führen und mit vorzunehmen, jeden Tag ein Bild mit dieser Kamera zu machen.
Ob ich das durchhalte? Das nimmt mich selber Wunder.

2015-10-25
20151025_14.jpg
 
2015-10-28

Das Bild, das ich machen wollte, war nicht scharf. Daher Bahnhof Olten am frühen Morgen.

20151028_02.jpg
 
Bist Du nur noch auf Bahnhöfen unterwegs! ;)
 
Er fährt mit dem Zug hin und wieder zurück, dazwischen ist alles geheim!

Gruß Andreas
 
Bist Du nur noch auf Bahnhöfen unterwegs! ;)
Er fährt mit dem Zug hin und wieder zurück, dazwischen ist alles geheim!

Ja, ich gehe mit dem Zug zur Arbeit.
Das Motiv von gestern war so was von unscharf!!! Aber es wäre ein anderes Bahnhofsbild geworden.
Es muss also wiederholt werden. Ich habe AF-C eingestellt aber mir Auslösepriorität. Das muss ich wohl ändern.
Andere Bilder brauchen auch länger, da das Motiv, bzw., der Zug sich bewegt.
Jeden Tag ein Bild, ist wohl eine richtige Herausforderung. Da müssen "Arbeiterfotos" her. Das Thema Oltner Bahnhof hatte ich ja schon. Auch dieses Thema habe ich ein Jahr lang durchgezogen. Der Bahnhof ist im Wandel, vorallem das Zugsangebot. Ich muss aber erst wieder mit dem Thema "warm" werden und den Bahnhof neu entdecken. Andererseits muss ich wohl mein täglicher "zum Bahnhof gehen" anpassen um neue Motive zu sehen. Keine Angst, gestern merkte ich, dass ich ein Motiv sah, aber das Licht nicht stimmte. Es werden also auch Bilder von meinem Arbeitsweg entstehen.
Dann sind ja noch die Geschäftsreisen zur ESS, Ferien, Wochenende. Es dürfte ein spannendes Jahr werden.
 
Was mich wundert ist die gute Qualität im 1. Foto bei ISO 6400. Zu dem ist das Foto wirklich nicht übel. Die leichte Bewegungsunschärfe gefällt mir richtig gut.

das du jetzt auf Bahnhöfen leben musst weil du dir eine neue Kamera gakauft hast tut mir echt Leid, aber dafür bekommen wir ja jetzt jeden Tag ein Foto
von dir vor Ort.... :lol:
 
Er lebt ja nur auf dem Bahnhof bis die Kabarett-Tage wieder los gehen. Dann hat er Abends zumindest stundenweise ein festes Dach über dem Kopf. :z04_Flucht:
 
OK, doch noch den Bahnhof Olten

2015-10-29

20151029_01.jpg
 
Hallo Dieter,

bei der Altstadt dachte ich spontan "schönes Bild", bis ich an meinem Tablet nach oben scrollte. Mein Rat daher: unten kräftig schneiden.
 
Hallo Dieter,

bei der Altstadt dachte ich spontan "schönes Bild", bis ich an meinem Tablet nach oben scrollte. Mein Rat daher: unten kräftig schneiden.

Folgende Erklärung: Die Aare ist sehr esenziell. Hier gab es immer einen Aareübergang. Daher ist das Wasser eigentlich schon dominant.
Deine Ansicht ist aber sehr gut. Wir kennen diesen Blick, wie im Bild und geniessen ihn auch immer wieder wenn wir aus dem Bahnhof gehen. Wir werden also "bildblind".
Ich bleibe dran und lasse deine Meinung auf mich wirken.

P.S.
Mal schauen, ob wir die Einstellung 16:9 haben.
 
Nee, nicht die Aare ganz abschneiden! Nur nicht so dominant, die nimmt ja mehr als 50% des Bildes ein. Hättest Du das Bild "Die Aare bei Olten" getauft würde es passen, nicht aber zum Titel "Die Altstadt Olten".
 
Dieter, ganz so finster wird's nicht gewesen sein....

Gruß Andreas
 
Andreas, wer weiß schon, wann Dieter losgeht - nach Lund ist weit ;)

Dieter, man sieht den Bildern an, dass Du Spaß hast mit der neuen kleinen Kamera :) :z02_respekt: für Dein Durchhalten - jeden Tag ein Bild ist schon so eine Sache.
 
Zurück
Oben