CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Hallo Sylvia,

hast du das Bild mit einer DSLR gemacht?
Ich bin gerade am überlegen woher die Unschärfe in der linken Bildhälfte kommen kann.
Ich gehe davon aus, dass es am Fokus lag, der möglicherweise verstellt wurde.

Ist dieses Problem auf mehreren Bildern sichtbar? Sonst könntest du die unscharfen mal weg lassen und von dem Rest ein neues Pano stitchen.
 
Das Bild habe ich mit der K-1 gemacht. Insgesamt aber nicht viele. Ich schau mir später am Laptop mal die anderen an.
 
Ich bin gerade am überlegen woher die Unschärfe in der linken Bildhälfte kommen kann.

Hallo Matze,
ich habe es nochmal mit Photoshop versucht, die Unschärfe entsteht durch eine Verzerrung beim Erstellen des Panoramas.

Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass ich das falsche Pano gezeigt habe. Dieses entstand aus 3 Fotos.

Hier ist das richtige Pano aus 5 Foto:

Unbenanntes_Panorama1 b.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 250
 
Ja, besser ohne den "Wischeffekt", aber irgendwie zu wenig Zeichnung im Himmel. Es hilft nichts, Sylvia, Du musst bei passender Gelegenheit nochmal dorthin.

Grüße
Andreas
 
Ja, besser ohne den "Wischeffekt", aber irgendwie zu wenig Zeichnung im Himmel. Es hilft nichts, Sylvia, Du musst bei passender Gelegenheit nochmal dorthin.

Grüße
Andreas

Na gut - überredet. Ist ja nicht gar so weit weg.

Dann vielleicht am besten beim Sonnenuntergang. Oder etwas knapper belichten, da die K1 sehr große Reserven in den Tiefen hat, die man dann ohne weiteres hochziehen kann.
 
Hast Du die Einzelbilder in DNG oder PEF voeliegen?
Die K1 packt doch den Dynamikumfang spielend.
Ewtl. mit einem Verlaufsfilter bearbeiten...
 
Da stimme ich Dir zu.
Wenn Sylvia aber die Panoramabilder als RAW vorliegen hat,dann ist hier was zu retten.
Ich lasse mir immer das Histogramm nach jedem Bild für 3 Sec. anzeigen.Das zeigt zwar die Verteilung im jpg-Bild an aber man hat einen Anhaltspunkt.
Hatte schon Bilder die waren noch heller und scheinbar ausgefressener und ich habe da aus dem DNG noch alles rausholen können.
 
Hallo.

Mal eine andere Perspektive, aufgenommen mit einem Quadrokopter "DJI Spark" aus ca. 60 m Höhe; 180°-Panorama aus 9 Aufnahmen:
(c)MFocks2017-09-10Silberberg-1032-Pano.jpg
  • DJI - FC1102
  • 4.5 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/2000 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


Grüße
Matthias
 
Hallo,

ich habe RAW. Einen Verlaufsfilter habe ich (noch) nicht.
Hier ist der Link zu den 5 Original-RAW-Aufnahmen: https://1drv.ms/f/s!Anbn5piqY0H67lZ58XHutwykVSV6
Da könnt Ihr Euch mal austoben (falls der Link funktioniert). Ich habe die Fotos auf OneDrive hochgeladen. Diese sind unbearbeitet.
Ich bin gespannt.
 
Hallo Sylvia,
ich meinte einen Verlaufsfilter per EBV.
Lade gerade die Bilder runter.Funktioniert.
 
Hier mal meine Versionen.Habe die mittleren 3 Bilder genommen.

1. RAW-Entwicklung in Capture One 10 Pro -Panorama in Panorama Studio Pro- Rest in Affinity Photo (Click macht groß)

Neues Panorama 2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24 mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 500


2. RAW-Entwicklung in Capture One 10 Pro -Panorama in Panorama Studio Pro- Rest in SNS-HDR (Click macht groß)
Die Farben des Himmels sind Geschackssache...

Neues Panorama 2-HDR.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 24 mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
Sylvia, ich habe es auch mal versucht:

RAW-Entwicklung und Zusammensetzen des Panoramas in Adobe Camera Raw (ACR)

#B8_1 anschließend Feintuning in ACR (Tiefen, Lichter, Belichtung, Verlaufsfilter)
ci_IMGP0572-76_Panorama_kugel mit max Randverkrümmung.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8ED SDM WR
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800


#B8_2 anschließend Dunstfilter, Lichter, Tiefen in ACR; anschließend NIK HDR-Filter inkl. Feintuning in Photoshop
ci_IMGP0572-76_Panorama_kugel mit max Randverkrümmung nik hdr.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8ED SDM WR
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800


Mein Fazit: Die RAW-Dateien waren eher zu knapp belichtet und hatten ausreichend Reserven. Software-Verlaufsfilter oder HDR-Bearbeitung bieten gute Möglichkeiten, sowohl aus den Tiefen als auch aus den Lichtern noch allerhand heraus zu holen.

Natürlich wäre es noch besser, den Verlaufsfilter (am besten noch in Kombination mit einem Pol-Filter) gleich hardware-seitig einzusetzen (wenn man/frau denn hat).

Grüße
Andreas
 
ich meinte einen Verlaufsfilter per EBV.
Damit habe ich mich noch beschäftigt, wird scheinbar Zeit.

Sieh mal an, was man aus meinen Rohfotos machen kann ;). Inzwischen habe ich auch rumprobiert und es besser hinbekommen. Aber da muss ich noch viel üben. Um mich mit Verlaufsfilter auseinander zu setzen - dafür hatte ich bisher keine Muse. Ich bearbeite die Fotos mit Lightroom und Photoshop.

Eure beiden Varianten sind viel besser als meine. Vielen Dank.

Einen Polfilter habe ich!!!
 
Sylvia,schau mal in den PDF-ebooks ,welche ich Dir geschickt habe.Dort ist ein sehr schönes Buch zu dem Thema dabei ;)...
 
Zurück
Oben