CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-1 (Vollformat) - Erste Eindrücke

es kommt so, wie ich das schon immer gesagt habe und keiner wollte das wahr haben. In 5-10 Jahren redet keine Sau mehr von APS-C oder Canon-APS oder MFT, da sind die Kameras wieder das was sie mal waren, nämlich ähnlich Kleinbildformat und digital. Das waren doch alles nur Ausflüchte, Ausreden und Markething-Gepränge, ........Jetzt wo die Hersteller um ihre Pfründe fürchten, weil ihnen die neuen jungen Käufer davon laufen und zu Smartphone-Knipsern zu werden drohen - jetzt auf einmal geht plötzlich alles.....

Ich habe mal gelesen das Kleinbildkameras bei Canon einen Marktanteil von ca 1% haben.
Der Rest ist APS-C oder kleiner, also ich denke nicht das Kleinbild demnächst in einer 2-4 stelligen Canon verbaut wird.
Die meisten DSLR's oder Spiegellose werden also weiter mit dem APS-C Format verkauft werden.

Das digitale Kleinbildformat hatte Canon mit der 5D bezahlbar gemacht und mittlerweile gibt es viele verschiedene Modelle zur Wahl, super!

Gruß
 
Ich vermute schon, dass 1. bei Pentax ordentlich was aufzuholen ist und 2. es wahrscheinlich Spaß macht den Verkäufern ein Handwerkszeug in die Hand zu geben, dass den Markt ordentlich aufmischen kann.
Und wie wir alle wissen die Stk Zahlen machen den Preis (tragbare Telefonzellen waren vorerst teuer und mit den Stk Zahlen kam auch der fast bodenlose Preisverfall in die Geschäfte) der Konsument, sofern er kein Markengehabe an den Tag legt, kann sich bei solchen Entwicklungen am Markt nur freuen, vor allem weil auch dann die beiden Marktführer kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben.
 
Hallo,
...
Kann mich jemand aufklären, ob die Pentax K1 jetzt auch einen Modus hat, ohne irgendwelche AA Filter Simulation? Also ganz ohne AA Filter wie bspw. die Nikon D810? (die D800 und D800E haben ja einen AA Filter)
ja, die Default-Einstellung ist "ohne", bei Bedarf kann man die AA-Filter-Simulation in zwei Stufen dazuschalten. Genau so ist es schon bei den APS-C Modellen K-3 und K-3 II gelöst. Bei den bisher etwa 25k Aufnahmen mit der K-3 habe ich den simulierten Filter genau ein Mal benutzt, und zwar bei den ersten Test-Schüssen, als ich die Cam vor gut 1 1/2 Jahren erstmals in der Hand hielt.
Bilder, die durch Moiree unansehnlich wurden, kann ich an einer Hand abzählen. Da sie zudem andere, gravierendere Schwächen aufwiesen, sind sie alle im digitalen Nirvana gelandet. Bei meinen Fotografiergewohnheiten bräuchte ich die AA-Simulation durch Sensorbewegung nicht, aber die Möglichkeit zu haben, beruhigt skeptische Gemüter wahrscheinlich doch.
So, und gezz widda ap an die Schüppe, Taler verdienen, damit ich mir die K-1 irgendwann auch kaufen kann :D.

Gruß
Uwe aus GE
 
es kommt so, wie ich das schon immer gesagt habe und keiner wollte das wahr haben. In 5-10 Jahren redet keine Sau mehr von APS-C oder Canon-APS oder MFT, da sind die Kameras wieder das was sie mal waren, nämlich ähnlich Kleinbildformat und digital. Das waren doch alles nur Ausflüchte, Ausreden und Markething-Gepränge, was man da den Leuten zig Jahre lang suggerierte, dass das alles nicht ginge und dass man die Kameras und vor allem die Objektive mit dem Handwagen hinter sich her ziehen müsste. Jetzt wo die Hersteller um ihre Pfründe fürchten, weil ihnen die neuen jungen Käufer davon laufen und zu Smartphone-Knipsern zu werden drohen

Das sehe ich nicht so. Erstens reicht (zumindest mir) APS-C allemal und zweitens werden die jungen Smartphone - Knipser, denen schon bisher eine Four Thirds zu unbequem war, ganz sicher nicht zum Vollformat wechseln. Pentax bzw. Ricoh Imaging musste ganz einfach sein Angebot vervollständigen, alleine aus Imagegründen. Was mich betrifft, ich habe vor einem Jahr von Pentax (Kx) zu Fujifilm X - E1 gewechselt. Und ich habe lange überlegt, ob es nicht besser eine Sony DSC-RX 11 wäre. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Ich hab mich dann aber doch für die Fujifilm entschieden.
 
Ein bisschen OT: Und ich habe mir vor einiger Zeit noch die K10D zugelegt!:) Die reicht mir auch erstmal, als Nicht- Berufsfotograf wäre ich mit der K1 überfordert. Obwohl...

Gruß, martin
 
da wundert sich der Dirk aber reichlich spät.
Viele der aufgeführten Dinge in der Liste hat die K3 auch schon.
OK, der Batteriegriff der K3 paßt nicht. Aber die Neue wird ja einen neuen bekommen. (Hoffentlich!)
Ob man Vollformat braucht?
Mit den APF-C Objektiven bleiben noch 16Mp. Mit Vollformat wird die Geschichte schwer und teuer.
 
da wundert sich der Dirk aber reichlich spät. Viele der aufgeführten Dinge in der Liste hat die K3 auch schon.

Meine Verwunderung galt nicht den Funktionen an sich, sondern zu welchem Preis sie bei der K1 vs. einer gleichwertigen anderen Vollformatkamera umgesetzt wurden. Der Preisvorteil einer K3 vs. bspw. einer Nikon D7100/7200 ist eher marginal, wenn man sich den Preisvorteil der K1 vs. D810 oder Sony A7RII ansieht ;)

VG
 
Die sieht ja endlich mal wieder wie eine richtige Kamera aus und nicht so weichgespültes Design wie die Konkurrenten - außer ein paar der spiegellosen, Fuji zum Beispiel. Hoffentlich hat sie auf dem Markt auch einigen Erfolg, denn nicht nur vom Design, sondern auch von der technischen Ausstattung her scheint die K1 überzeugen zu können. Mich spricht vor allem das kantige Gehäuse an - klar, ohne Schnickschnack. Danke Pentax. Und wenn der Preis real ist, dann kann ich endlich wieder von FX-Nikon zu FF-Pentax wechseln. Ich hatte mal eine APS-C K10D, die allerdings nach knapp zwei Jahren schon völlig fertig war, ich hoffe mal, das ist dann bei der K1 nicht so. Viel Erfolg, Pentax! Gute Idee!!
 
Ja, kantig ist sie :)

Ich bin gespannt, ob Pentax den Liefertermin halten kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nachfrage grösser sein wird als ursprünglich angenommen...
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nachfrage grösser sein wird als ursprünglich angenommen...
Was ja gut wäre.
Das alles liest sich schon interessant.
Meine Portokasse ist allerdings derzeit sowas von leer, da müßte ich erstmal wieder ein paar Bilderchen verkaufen, bevor ich überhaupt anfangen könnte, darüber nachzudenken, ob ich Vollformat denn wohl nicht vielleicht doch... ;)
 
Meine Portokasse ist allerdings derzeit sowas von leer

Und dann sollte man auch an die nötigen Objektive denken. Denn dass auch die APS C - Objektive angeschraubt werden können, das ist nur auf den allerersten Blick ein Vorteil. Denn die Kamera nützt dann in den meisten Fällen nur einen Teil der Sensorfläche.
 
Fritzi hat doch die Sternchen.
 
Was sind überhaupt "Sternchen"?? in diesem Zusammenhang...
 
Das sind Objektive. Die Pentaxer lieben ihre Sterne wie wir unsere roten Ringe.

Grüße
Volzotan
 
Dachte ich es mir noch...hatte allerdings keine Bestätigung, danke
 
die DA * Objektive haben alle einen SDM Motor und sind abgedichtet.
 
Zurück
Oben