CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Powershot G7

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
nach der Vollformat Digi + der Cropknipse wurde das System heute um eine G7 abgerundet:z04_dance00:.
Die G7 (gebraucht) soll jetzt die schon in die Jahre gekommene Ixus 5 ablösen und als immerdabei Kamera dienen. Die ersten Probeaufnahmen waren recht vielversprechend und ich war erstaunt über die Qualität der Bilder.
Hat wer von euch so ein Ding?
Wie seht ihr das?
Gibt es was Besonderes bei der Knipse zu bedenken?
 
...
Gibt es was Besonderes bei der Knipse zu bedenken?

außer immer mitnehmen fällt mir ehrlich gesagt groß nichts besonders ein ;)

Die G Serie war immer schon erstaunlich gut für Größe und Geld - das ist bei der G7 nicht anders. Wenn ich mich recht entsinne, kann sie nur JPG, das finde ich persönlich etwas nervig, aber sonst war sie ganz ok.

Zeig doch gleich mal was - zur Not auch Schnee :D

Gruß vom See

Klaus
 
hi
zum Mitnehmen wurde sie gekauft!
Momentan gibt es bei uns nur Schnee....
IMG_0161 (Medium).JPG
  • Canon - Canon PowerShot G7
  • 7.4 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern


out of Cam unbearbeitet...
 
Moin Jack O.,

ich hänge mich mal mit meiner aktuellen Frage hier an...

habe mich nämlich als Leicht(!)version für eine Makro(!)- und Alllroundkamera (wg. CTS bds.) nach langem Schauen und Begrabbeln in der Endphase gegen die Panasonic FZ 1000 und für die Canon PowerShot G7X entschieden; vor allem auch wegen des lichtstärkeren Objektives und weil ich zur Zeit die Canon PowerShot S95 mit Zufriedenheit nutze, aber gern für die Makro-Aufnahmen in Bodennähe einen klappbaren Monitor mit Fokussiermöglichkeit hätte...

Jetzt wird´s aber nochmal schwierig, weil Canon vor einigen Tagen(?) die Mk. 2 der G7X angekündigt hat....

Lohnt sich deiner Langzeiterfahrung nach für mich der Mehrpreis einer G7X Mk. 2 im Vergleich zur Vorgängerkamera?
Oder würdest du mir aufgrund deiner Erfahrung aktuell von den angepeilten Kameras ab- und noch zu einer anderen Kamera raten?
Schnickschnack wie Video usw. brauche ich nicht; Dosen öffnen muss die Kamera auch nicht... :)

LG
eman
 
Hallo Eman!
Persönlich neige ich dazu bei solchen Anschaffungen eigentlich immer das Vorgängermodell oder überhaupt gebraucht zu kaufen. Das würde ich z.B. bei einer DSLR nicht machen, da immer neu.
Bei den kleinen Immerdabei Kameras sind die Entwicklungsstufen schon recht rasch und wer immer das neueste Modell haben muss wird ordentlich zur Kassa gebeten.Auch ich bin in der Zwischenzeit von der G7 auf eine G9 und dann wiederum auf ein G11 (Klappdisplay) umgestiegen und mit der G Serie nach wie vor sehr zufrieden, was ich bei dieser Serie sehr schätze ist der zwar kleine, aber immerhin vorhandene Sucher (Akku sparen)
Um deine Frage konkret noch einmal zu beantworten - ich finde es lohnt sich nicht!
Über andere Modelle auch von anderen Herstellern kann ich leider nichts berichten.
PS: doch, mein Fotografierkumpel und Nikon Fan ist mit der Nikon ccolpix 78.. schlagmichtot schwer zufrieden, seine Fotos haben auch einen ähnlichen Charakter wie die Canon G Serie - würde ich mir vielleicht noch anschauen!
 
Hat wer von euch so ein Ding?
Wie seht ihr das?
Gibt es was Besonderes bei der Knipse zu bedenken?

Hallo Jack,

ich denke die G Serie ist eine Grundsolide Kompakt-Kamera von hoher Qualität.
Wir bzw mein Sohn (7) hat noch eine G2(gleiche Akkus wie meine 5D), wenn wir zusammen auf Tour gehen.
Das ist schon ein kleiner Brocken mit einem F2-2.5er Objektiv.
Sie macht Spaß und ich denke auch öfters mal an eine aktuelle für immer dabei nach.

Ich glaub nicht das man da was bedenken muß.
Wie bei Canon wahrscheinlich immer "Ettr" um das Rauschen niedrig zu halten.

Gruß Matze
 
Moin Jack,

vielen Dank für deine Erfahrungswerte, besonders auch hinsichtlich des Suchers, im Sonnenlicht ist solch ein Teil schon nicht schlecht ... !
Unter diesem Gesichtspunkt wurde für mich die Canon G5X jetzt auch interessant!
http://www.dpreview.com/reviews/inching-forward-canon-powershot-g5-x-review-posted?=

Die Nikon P7800 hab ich mir mal angesehen, die ist aber nicht so lichtstark wie die Canon G5X / G7X - Modelle
(kleinerer Sensor) ..., fällt also raus.

Jetzt überlege ich G5x (690 Euro) <-> G7x (516Euro)? Wie würdest du dich entscheiden?
Werde die Geräte aber auch noch in die Hand und vor´s Auge nehmen und ausprobieren, bevor ich eins kaufe...

LG eman
 
...überlege ich G5x (690 Euro) <-> G7x (516Euro)?...
Mir persönlich würde die G5X besser geflallen, eben wegen des Suchers. Außerdem ist das Display flexibler. Und der Blitzschuh ist auch nicht zu verachten. Es gibt genügend kleine externe Blitze, die sich leicht transportieren und den eingebauten Blitz alt aussehen lassen.

Grüße
Volzotan
 
allerdings muss die über einen sehr guten Bildstabilisierer verfügen, mein Fotografierkumpel hat ein Nervenleiden und produziert mit dem Ding so gut wie keinen Ausschuss!
Jetzt überlege ich G5x (690 Euro) <-> G7x (516Euro)? Wie würdest du dich entscheiden?
Rein gefühlsmäßig stehe ich zu meiner Aussage im Zweifelsfall die billigere zu wählen aber ein paar Testfotos bzw. eingehendes begrabbeln ist schon einmal nicht schlecht! Die Begründung dazu: was vor sagen wir einmal 6 Monaten noch state of the art war kann kein mieses Ding im 7. Monat sein...
Wie auch Kollege Matze bemerkt hat = die G Serie ein grundsolides Fotogerät - kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Die Nikon P7800 hab ich mir mal angesehen, die ist aber nicht so lichtstark wie die Canon G5X / G7X - Modelle
(kleinerer Sensor) ..., fällt also raus.

Ich habe noch die Vor- Vorgängerin P7100. Mit der habe ich die ersten Bilder hier eingestellt und kann nicht klagen! Ich wage zu behaupten, dass Du bei 90 % der Fotos nicht erkennen kannst ob ich die Kleine oder die Vollformat-Kamera benutzt habe.
 
Ich habe noch die Vor- Vorgängerin P7100. Mit der habe ich die ersten Bilder hier eingestellt und kann nicht klagen! Ich wage zu behaupten, dass Du bei 90 % der Fotos nicht erkennen kannst ob ich die Kleine oder die Vollformat-Kamera benutzt habe.

In unserem Urlaubs-Fotobuch aus dem letzten Jahr, ist auch ein Bild der G2 drin.
Es ist ein DIN A4 großes Fotobuch, obwohl die G2 nur "4" MPixel hat kann man auch nicht unbedingt erkennen, das es nur mit einer Kompakt-Kamera gemacht wurde.
Zumindest nicht in der Größe des Drucks, dass soll allerdings nicht heißen das die Quali des Buches schlecht ist.

Gruß Matze
 
Es ist ein DIN A4 großes Fotobuch, obwohl die G2 nur "4" MPixel hat kann man auch nicht unbedingt erkennen, das es nur mit einer Kompakt-Kamera gemacht wurde.
Zumindest nicht in der Größe des Drucks, dass soll allerdings nicht heißen das die Quali des Buches schlecht ist.

DIN A 4 hat bei üblichen 300 dpi Auflösung ca. 3500 x 2300 Punkte, also 8 Megapixel - die Du aber nur mit der Lupe erkennen kannst. Und "so groß" werden die wenigsten Bilder gedruckt. Ich wage gar zu behaupten: auch auf 40 x 60 würde es nicht auffallen, weil das meist auf Leinwand gedruckt wird und deren Struktur in Verbindung mit dem größeren Betrachtungsabstand die Unterschiede egalisiert. Nur bei Hochglanz hinter Acryl würde der Unterschied sichtbar ab dieser Größe, aber das sind die wenigsten bereit zu zahlen! Wenn doch, dann nur weil durch den Kauf der kleinen Kamera statt der SLR noch genug dafür über bleibt!

Unterschiede fallen auf durch schlechte Optiken (Kontrastarmut, Verzeichnung, ...) und fehlende RAW Bearbeitung.
 
auch auf 40 x 60 würde es nicht auffallen, weil das meist auf Leinwand gedruckt wird
Echt? Ich hab einige Abzüge auf Fotopapier in der Größe. Auch da kommt die Komponente Betrachtungsabstand zum Tragen, sodass eine gefühlt zu geringe Auflösung nicht unbedingt sichtbar wird.
 
Zurück
Oben