CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schachbrettfalter ( Melanargia galathea )

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Dieser Falter gehört zu den Schmetterlingen, bei denen die Vorderbeine auf " Putzpfoden " reduziert
sind. Daher sitzen sie nur auf 2 Beinpaaren.

IMG02946.jpg
Abb.1

IMG02877-x.jpg
Abb. 2

IMG02881.jpg
Abb. 3 hat schon ein paar Flugstunden auf dem " Flügel ".

IMG02945.jpg
Abb. 4

IMG02971.jpg
Abb. 5
 
Hast du dich vor diesen Blüten heimisch niedergelassen? Der Große Perlmutterfalter, der Gewöhnliche Bienenkäfer und jetzt der Schachbrettfalter.. Insektencasting speziell für dich ;)
 
Hallo Rosmarie,
das könnte man schon meinen. Es war eine Wiese, die von 3 Seiten vom Wald umschlossen war. Ich hatte schon lange keine so tolle Wiese mehr gesehen, die wurde nicht wie die meisten " gestutzt ".
Die Schmetterlinge waren daher so zahlreich und durch den Nahrungsüberfluß, auch noch " zutraulich ". Leider kann man diese Wiesen schon an einer Hand abzählen. Ein Fleckchen, ca. 17 km
von Regensburg entfernt. Sie wurde von meiner Tochter und ihren " Hunden " beim Spaziergang entdeckt. Der Bauer hat sie erst nach der Blüte der Pflanzen gemäht. ( Danke !!! )
Grüße Charly
 
Moin Charly,
das ist wirklich eine schöne Wiese mit tollen Bewohnern.
Was mir bei Deinen Bildern immer wieder auffällt, ist die zentrale Platzierung des Hauptmotivs. Manchmal passt es, aber oft wirkt es doch etwas langweilig. Bei derart flüchtigen Motiven ist natürlich der mittlere Fokuspunkt der treffsicherste, da kann man aber hinterher noch nacharbeiten. Insofern sind die großzügigen Schnitte bei den Bildern oben von Vorteil.
 
Moin La Douse,
ich werde versuchen bei den Fotos zu schneiden, habe nur meine Spezialschere verlegt. Natürlich ist mir ein gelungenes Foto ( einigermaßen scharf ) am liebsten. Bei diesen Insekten ist man nicht sicher, ob
sie sich nicht gleich wieder aus dem Staub machen. Ist am Bild noch genügend Platz, kann man ja noch was retten. Eine versaute Aufnahme ( unscharf ) würde mich schon ärgern, diese Flattermänner
werden immer seltener, weil die Wiesen halt schon sehr früh " rasiert " werde.
Habe noch etwas Geduld mit mir, bin ja noch lernfähig.
Grüße Charly
 
Moin Charly,
meine Vorgehensweise bei solchen Motiven: Kontinuierlicher Autofokus mit mittlerem Punkt, Serienbilder, Blende und Zeit fix (meistens ziemlich offen, je nach Linse 2.8 oder etwas drüber, selten über 4; und 1/1500s bis 1/2000s), die ISO liefert die Kamera. Man hat natürlich jede Menge Ausschuss und braucht viel Zeit beim Sortieren, weil die Bilder teilweise sehr ähnlich sind. Aber die Chance, einzelne krachscharfe Bilder zu bekommen, ist relativ gut. Wenn die dann etwas Platz außen rum haben, kann man bei den heute üblichen Auflösungen teilweise recht großzügig schneiden, um ansprechend gestaltete Bilder zu bekommen.
Wenn Du magst, zeige ich in den nächsten Tagen mal ein paar Pärchen von meinen Schmetterlingen, die ich im Sommer aufgenommen habe, da wird das sicher deutlicher, als rein technisch beschrieben.
 
Moin La Douce,
natürlich bin ich daran interessiert, kann es ja mal bei Gelehenheit im einem unbeweglichen Gegenstand testen. Das geht nicht von Heute auf Morgen, es ist die Macht der Gewohnheit und des " Alters " !!!!.
Grüße Charly
 
Zurück
Oben