CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensonreinigung bei Kamera ohne AA-Filter problematischer?

Andywuddi

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
gestern mußte ich bei meiner neuen Pentax K3 eine Sensorreinigung durchführen.
Bei der K5II hatte ich immer 96%-iges Isopropanol und Q-Tipps verwendet und beim ersten Versuch war meist der Sensor sauber.
Bei der K3 habe ich 5 Anläufe benötigt bis alles ok. war.
Nur mit dem Puster reinigen hatte nichts gebracht.
Ich hatte in den Einstellungen vergessen, die automatische Rüttlung beim Einschalten auszuwählen.Mache ich jetzt beim Ein-und Ausschalten....
Lag es an mir oder sind die AA-losen Sensoren schwieriger zu reinigen?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Sensorreinigung mit Eclipse und Sensorswaps hatte bei der Fuji S5 immer ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Meist war nur ein Swap dafür notwendig.
Bei den Nachfolgern der S5, die D7100 und danach die D7200, war das ganz anders. Bei der D7100 gelang mir eine Reinigung, trotz mehrfacher Versuche, nicht, sodass ich sie zum Service schicken musste. Mein D7200 habe ich vor einigen Tagen gereinigt. Nach 3-maliger Nassreinigung war der gröbste Schmutz weg. Einige kleinere, nicht störende, Partikel sind aber noch vorhanden.
Gruß Karl
 
Danke Karl,
das bestätigt mich darin,das es wohl wirklich bei den AA-filterlosen DSLR Probleme gibt,bzw. das es schwieriger ist.
Dann muß ich wohl immer mehrmals ran.Gut,ich bin ewtl. zu vorsichtig und nehme ganz wenig Isopropanol.
Fällt mir gerade ein,ja zuletzt habe ich es auch mit Swaps probiert.Vielleicht lag es daran das es auf einmal sauber war.
Hat denn die Oberfläche eine andere Struktur als mit AA-Filter?
 
Hallo,
Eure Erfahrungen kann ich bestätigen, bei meiner Fuji X-E2 musste ich den AA-filterlosen Sensor ebenfalls erst mit viel Eclipse und Q-Tipp mehrmals bearbeiten. Zuletzt bin ich dann noch einmal mit einem Swap "rübergegangen", um einige wenige Flüssigkeitsspuren zu beseitigen. Jetzt ist der Sensor perfekt sauber. Bei meiner K-5 II genügte damals meist ein Wisch mit dem Swap.
 
Ich habe bei meiner X-Pro1 den Fleck nicht wegbekommen (vielleicht war ich auch nur zu vorsichtig). Fuji Service. Hat nix gekostet.
 
Pentax biete es auch an,den kostenlosen Service Check innerhalb der ersten 2 Jahre.Da wird auch nochmal alles gereinigt.
Ich habe meinen Sensor sauber bekommen.Hat halt länger gedauert als früher.....
 
Moin zusammen,
der Nachteil an diesen Service-Aktionen ist leider immer, dass die Kamera für eine gewisse Zeit nicht im Haus ist. Als ich meine Kx zum Check bei Maerz in Hamburg hatte, habe ich sie doch schmerzlich vermißt, obwohl die wirklich schnell waren.
Meine K5II (ohne "s") ist nun auch schon gut über ein Jahr alt, bisher hatte ich mit Sensordreck glücklicherweise keine Probleme. Mal sehen, wann ich die für eine Woche entbehren kann.
 
Meine K5II (ohne "s") ist nun auch schon gut über ein Jahr alt, bisher hatte ich mit Sensordreck glücklicherweise keine Probleme.

Bei mir reicht auch fast immer die interne Sensorreinigung, einmal hab ich mit so einem Wattestäbchen und Blasebalg etwas nachgeholfen. Aber wenn ich oft das Objektiv wechsele, muß ich oft ran.

Gruß Andreas
 
... habe ich sie doch schmerzlich vermißt, obwohl die wirklich schnell waren.
Meine K5II (ohne "s") ... . Mal sehen, wann ich die für eine Woche entbehren kann.

Nein, kein Markenbashing, aber auch das ist ein Kriterium beim Kauf einer Kamera: manche Hersteller bieten (teils nur für die "besseren Modelle") diesen Service auf verschiedenen Veranstaltungen wie (Haus-) Messen, Events, ... kostenlos an. Auch hat Nikon zB verschiedene Servicepoints (bei anderen Marken weiß ich das nicht, wäre interessant von den Besitzern zu erfahren): Wartezeit bei meiner "staubanfälligen" D600 damals weder in Frankfurt noch in Köln noch in Düsseldorf max. 30 Minuten, Kaffee inklusive. Natürlich uninteressant für denjenigen, der weder Servicepoints in der persönlichen Reichweite hat noch solche Messen und Events besuchen mag. Für mich hingegen optimal!
 
Ich habe die K3 jetzt so eingestellt,das sie beim Ein-und Ausschalten reinigt.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich es vergessen überhaupt etwas anzuklicken...hatte es übersehen,das nichts ausgewählt war.
Glücklicherweise habe ich jetzt 2 sehr gute Kameras und dann wäre es mir egal wenn die eine mal beim Service ist.
Die K5II war ja vor 2 Jahren 6 Wochen beim Service in Frankreich.Eigentlich zum Justieren der WR-Objektive.Die haben so gut justiert das die justierten Objektive (auch die Tamron und Sigma)
auf der K3 perfekt sind.Incl. 1,4xTK.
 
Nein, kein Markenbashing, aber auch das ist ein Kriterium beim Kauf einer Kamera: manche Hersteller bieten (teils nur für die "besseren Modelle") diesen Service auf verschiedenen Veranstaltungen wie (Haus-) Messen, Events, ... kostenlos an. Auch hat Nikon zB verschiedene Servicepoints (bei anderen Marken weiß ich das nicht, wäre interessant von den Besitzern zu erfahren): Wartezeit bei meiner "staubanfälligen" D600 damals weder in Frankfurt noch in Köln noch in Düsseldorf max. 30 Minuten, Kaffee inklusive. Natürlich uninteressant für denjenigen, der weder Servicepoints in der persönlichen Reichweite hat noch solche Messen und Events besuchen mag. Für mich hingegen optimal!
Diesen Service hätte ich mit keiner Marke.Hast ja gesehen wie ländlich wir wohnen....ich müßte überall weit fahren.
 
Moin Jürgen,
Pentax bietet für in Deutschland gekaufte Kameras innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf den kostenlosen Basis-Check bei Maerz in Hamburg oder Berlin, immerhin. Ein derart dichtes Service-Netz, wie Canon oder Nikon es zu betreiben scheinen, gibts da aber leider nicht.
Gäbe es aber in Göttingen wahrscheinlich trotzdem nicht.
 
Ich hab mir jetzt doch die Lenspen Sensorlupe geordert und muß sagen,das Teil ist Klasse.
Bin erstmal erschrocken wie die Sensoren meiner Pentaxe aussahen.
Jetzt sind die wieder sauber :daumenhoch_smilie:
 
Moin Jürgen,
Pentax bietet für in Deutschland gekaufte Kameras innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf den kostenlosen Basis-Check bei Maerz in Hamburg oder Berlin, immerhin. Ein derart dichtes Service-Netz, wie Canon oder Nikon es zu betreiben scheinen, gibts da aber leider nicht.
Gäbe es aber in Göttingen wahrscheinlich trotzdem nicht.

Fritzi, von einem "dichten Netz" ist Nikon für mich als Eifler auch weit entfernt: Köln (100 km) oder Frankfurt (130 km) sind für mich die nächsten Servicepoints, oder die Zentrale im Neandertal (140 km). Dafür hinfahren lohnt nicht, und dem Paketdienst ist es egal ob ich die Kamera nach Köln oder Hamburg schicke! Und will ich jetzt eine Sensorreinigung haben, muss ich die auch zahlen!

Nein, was hier läuft ist etwas anderes: hat ein Vertragspartner irgendein Event wie Hausmesse oder so, kommt ein Serviceteam da hin und bietet meist nur für die ein- und dreistelligen Modelle den kostenlosen Reinigungsservice für Kamera und die dazugehörigen Objektive an. Kürzlich hatte ich gar die Auswahl, letzten Freitag bei Foto Gregor in Köln, den Freitag davor bei Lambertin in Köln - ich war bei Gregor, passte vom Terminplan besser. Die Wartezeit von rund einer Stunde für Kamera und alle Objektive (ja, auch die 30 Jahre alten Linsen, aber logischerweise nur Nikon) habe ich großzügig auf 1,5 Stunden ausgedehnt und einen Kunden besucht. Dazu sind, wenn ich das aus den bisherigen Terminen sehe, bis zu drei Teams zeitgleich an einem Freitag / Samstag unterwegs . Die Termine werden über die Webseite bekannt gegeben, wobei dieser Service der Bekanntgabe seit ein paar Wochen hakt.

Durch meinen Job habe ich den Vorteil, das auch mal etwas weiter weg nutzen zu können. Ich muss lediglich zusehen, zu dem Termin einen Kundentermin vor Ort zu bekommen. Das wäre aktuell aber auch mit Hamburg realisierbar! Nicht so oft wie bei einer größeren Auswahl an Orten und Events, aber durchaus machbar. Hätte ich also eine Pentax, dann würde ich zumindest versuchen einerseits einen Termin in Hamburg bei meinen Kunden zu bekommen, und andererseits beim Dienstleister für den Tag sicherzustellen dass ich meine Kamera morgens abgeben und nach dem letzten Termin wieder abholen kann. Die persönliche Variante bietet auch den Vorteil, mal 30 Sekunden mit dem Techniker zu sprechen. Das klingt zwar nach "nicht viel", bringt aber meines Erachtens mehr als stundenlang hin- und hermailen und die Kamera dreimal einsenden.
 
Jürgen,den Vorteil hat halt nich jeder.Ich wäre froh wenn es hier in der Umgebung so wäre.Da ist nichts.....
Deshalb veruche ich es ja hier Zuhaus zu erledigen.Und mit der Lupe geht es wirklich sehr gut.
Trotzdem schicke ich die K3 nächstes Jahr zu März.Die K5II ist ja aus der Garantie raus,die K100Ds auch schon einige Tage :D.
Hätte nur nicht gedacht das vom Isopropanol (und ich habe schon das über 90%-ige) noch ein Schleier auf dem Sensor übrig bleibt.Den sieht man jetzt sehr gut,geht aber auch sehr gut zu entfernen.
 
Mit Wattestäbchen und Isoprop würde ich da niemals drangehen!
Wer weiß was sich noch alles (je nach Hersteller) in so einem Wattestäbchen befindet. Nachher löst das Isoprop irgendwelche Bestandteile auf (z.B. Wachs, Wollfett, Kleber, Kunststoff etc.) die sich nach dem Trocknen auf dem Sensor niederschlagen.
Ganz abgesehen von mechanischen Kratzern.

Benutze aber selbst auch eine Lupe (7x) mit 6 LED´s (kreisförmig angeordnet) und spezielle Sensor-Swaps.

Manche Fotoprofis raten jedoch vom automatischen Reinigen beim An-/Ausschalten ab und machen lieber eine "Referenzaufnahme", die dann mit den späteren Fotos verrechnet wird.
Durch das automatische Reinigen passiert es nämlich leider auch, dass die Partikel nur ihre Lage auf dem Sensor wechseln.

Gruß HaDe
 
Hallo HaDe,
habe jahrelang so gereinigt und es hat keine Probleme gegeben.Geht nur mit den Q-Tpps.Die echten.... ;).
Habe mir vor einiger Zeit den Pentax Lolli Klick gekauft und das funktioniert ebenfalls Klasse.
 
Ja.Habe dann ein astreines Ergebnis.
Gerade an der K1 macht der sich sehr gut.Und ist Markenunabhängig ;).
Bin "eingebürgerter " Saarländer...nicht gebürtig :D
 
Zurück
Oben