CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD1 Merrill Farbunterschiede in den Ecken

schwarzwälder

Gesperrt
Ein Hallo in die Runde der SD1 Merrill Nutzer oder Foveon freaks.

Ich habe seit letzten Herbst die besagte SD1.

Mir fällt in letzter Zeit so "komische" Farbunterschiede im Bild auf. Anbei ein Bild wo man gut erkennen kann wie die Ecken (nicht alle Ecken) so einen "Grünstich" im Vergleich zur Bildmitte haben. Seitlicher Lichteinfall gab es eigentlich auch nicht.
Als OBJ war das 50er Makro drauf bei Blende 5.0. Vignettierung ist es ja eigentlich nicht, da KB OBJ und auch abgeblendet zudem habe ich das Phänomen auch nur in den oberen Ecken.

Bevor ich die Kamera bekomme habe war sie mit dem Kit zur allgemeinen Überprüfung noch bei Sigma und da wurde nichts festgestellt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.

Danke,
Gruß Sven.
comp__SDI2062.jpg
 
mmmmhhhhhh....

das ist mir neu.... Hast Du das Makro jetzt erst neu oder hast Du früher schon an der SD1 mit dem Makro einwandfreie Bilder gemacht?

Viele Grüße
 
also ich sehe nicht nur grün, sondern auch sehr viel lila/rosa.
 
... ist doch keine S/W Aufnahme :D ...

Gruß Andreas
 
Die Sigma Merrill Kameras haben eigentlich Objektivprofile in der Firmware, die das Magenta und Grün heraus rechnen. Bei adaptierten Objektiven sieht man die Farben bei der SD1 sofort. Da dies nicht der Fall ist, muss hier irgendwas schief laufen. Ein Filter war nicht aufgeschraubt? Oder die Tiefen des Bildes später besonders hochgezogen? Wurde SPP verwendet?
 
Zurück
Oben