CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sommer im Piemont

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Mein erstes Bild in dieser Rubrik. Und das völlig spontan. Ich bearbeite gerade meine Bilder vom Sommerurlaub im Valle Maira. Als dieses Pano dann in PS auf den Bildschirm kam dachte ich, ja das zeigt, weshalb ich es dort so toll fand - trotz der mittigen Platzierung.
Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Ach, man sollte ja hier die Daten angeben: D700, Nikkor 50/1.4, Pano aus 13 Aufnahmen, Freihand, ISO 200, f11, 1/320 sec

Gruß
Manfred

_36553-F EX.jpg
 
Schöne menschenleere Landschaftsaufnahme! Da in der Nähe ist doch die Varaita-Maira-Kammstraße? Bin ich vor 35 Jahren mal mit dem Käfer langgekrabbelt... Entschuldigung, ich seh gerade, falsche Rubrik, ich komm aufs Bild im Einzelnen zurück.

Gruß Andreas
 
So, jetzt sitz ich mal am PC... Wie gesagt ein schönes Landschaftsfoto (Doku?) mit einem beeindruckenden Bergmassiv in der Mitten, schön gestaltet mit den sich diagonal schneidenden Wiesenhängen, vorne rechts blühend, hinten links leicht schattig. Alles gut. Aber ein besonderes Bild? Über Postkarte und Erinnerung hinaus? Auch der Aufwand irritiert mich etwas, Pano aus 13 Aufnahmen. Wobei der daraus rührende BQ-Gewinn hier im Forum vielleicht nicht so raus kommt, da müßte man es "an der Wand" sehen. So wie es hier aussieht, unterscheidet es sich für mich nicht von einer "Normalaufnahme". Die Bearbeitung ansonsten natürlich gediegen, Belichtung, Tonwerte etc.

Gruß Andreas
 
sehr schöne Landschaftsaufnahme. Der grüne "Rücken" rechts unterstützt die Tiefe des Bildes. Oder leitet sie ein. Hierdurch ergibt sich eine gute Staffelung der einezlnen "Entfernungsebenen. Die Struktur im Felsmassiv ist sehr auch im entferntesten Berg gut zu erkennen.
Ich finde eine gelungene Aufnahme. In groß kommt das bestimmt super. (Achtung, bei Vergrößerung könnten die Felsen zu hell werden. Vorher probieren.)
 
Hallo Andreas, danke für Dein feedback. Wenn ich ein Pano aus der Hand mache, dann lieber ein paar mehr Aufnahmen, ist ja nicht wirklich viel Aufwand, ausserdem natürlich hochkant. Der wesentliche Grund für Pano hier ist aber die Verdichtung der Ebenen. Mit 16 mm Einzelbild würde eine völlig andere Aufnahme entstehen, der Berg ware viel zu klein im Vergleich zu der Wiese im VG. Im übrigen gefällt mir die Aufnahme im Original in der Tat besser als das Forenbild hier.
Schöne Grüße
Manfred

Überschnitten, dankeschön auch an Dich Dickie für dein feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16 mm Einzelbild würde eine völlig andere Aufnahme entstehen, der Berg ware viel zu klein im Vergleich zu der Wiese im VG.

Es müßte doch theoretisch eine Festbrennweite geben, die dem hier gezeigten Bildwinkel und damit den Größenverhältnissen entspricht? Oder bin ich da blockiert?

Gruß Andreas
 
ups, klar, beim gleichen Aufnahmestandpunkt und Ausschschnitt sind die Größenverhältnisse natürlich gleich
 
Es müßte doch theoretisch eine Festbrennweite geben, die dem hier gezeigten Bildwinkel und damit den Größenverhältnissen entspricht? Oder bin ich da blockiert?

Gruß Andreas

Aber es wäre eben eine andere Brennweite vom gleichen Standort (also eine kürzere als die verwendeten 50 mm) und damit eine etwas andere Perspektive. Oder steh ich gerade "auf dem Schlauch"?

Grüße
Andreas
 
...bei allem Respekt gegenüber anderen Amateuren, die ihre Liebe zum Fotografieren hier teilen: Was ist das BESONDERE an diesem Foto?
Ich sehe eine schöne Landschaft, die mir relativ großem Aufwand und teurem Equipment fotografiert wurde. Gut.
Bitte, ohne mich über jemanden erheben zu wollen, kann mir einer von euch erklären worin bei diesem Foto das Besondere liegt?
 
Zurück
Oben