CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenschutzfilter

gerd

Mitglied
Hallo
Besteht dieser Filter zufaellig aus 2 dunkelen ubereinander liegenden Scheiben die sich gegeneinander verdrehen lassen ?
Dann handelt es sich um einen Polfilter
Oder steht dort x ND auf der seite ?
 
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Antwort!
Am Rand steht: Heliopan 49x 0.75 R 1.5 –0
Helios, der Sonnengott, Sohn des Hyperion, ist mir noch ein Begriff, der Rest leider nicht mehr, obwohl 49 wahrscheinlich für den Durchmesser und .75 für die Glasstärke steht.
Grüße
Biron
 
Hallo Biron,

...damit kann man schon etwas anfangen:

Heliopan 49x 0.75 R 1.5 –0

Heliopan = guter deutscher Hersteller

49x 0.75 = Größe des Filtergewindes

R 1.5 = Art und Stärke des Filters - in diesem Fall handelt es sich um ein sogenanntes "Skylightfilter". Das ist eigentlich ein (sehr schwaches) Farbkorrekturfilter, das dazu eingesetzt wird, leicht blaustichige Farbaufnahmen (Beispiel: Foto in Mittagsonne am Meer...) zu mindern. R sagt aus, das es sich um ein rötliches Filter handelt. Fotos, damit aufgenommen, haben einen etwas wärmeren Farbton.

Und "- 0" gibt den belichtungskorrekturfaktor an, d.h. um wieviel Blendenstufen die Belichtung korrigiert werden muß - in Deinem Fall entfällt dies.

Daneben wurde und wird der Filter gerne als mechanischer Schutz des Objektives permanent auf dem Objektiv belassen. Dies hat Befürworter ("ansonsten wäre auch Dein Ob jektiv jetzt kaputt..."), als auch Gegner ("Jedes Stück zusätzliches Glas, das nicht sein muß, schadet der Bildqualität!").
Da wirst Du Dir Deine eigene Meinung bilden müssen. Ein neues Skylightfilter in besagter Größe ist preislich kein Drama, gebraucht ab ca 5 Euro, neu etwas teurer.

Gruß aus Hamburg

Heinrich
 
Zurück
Oben