Spaß mit der Alpha 99V

Dieses Thema im Forum "Sony & Minolta" wurde erstellt von ExDreamFoto, 6/2/16.

  1. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo zusammen,

    wochenlang habe ich mit mir gerungen was ich als nächstes bezüglich eines Kamerakaufs tun werde. Wird es eine Alpha 7 oder 7ii, vielleicht doch eine 7R, für die 7RII bin ich einfach nicht bereit über 3000 € zu zahlen. Was also tun? Irgendwann habe ich mit meiner Sigma Merrill da gesessen und mir das Sigma 24-105 ART angeschaut und dann war es eigentlich klar. Das Sigma 24-105 geht nach Japan, das Bajonett wird auf Sony Alpha umgebaut und es wird eine Sony Alpha 99.

    OK, das Sigma muss jetzt noch zum Umbau, die Kamera ist aber schon da. Also mal mein APS-C Sony 16-50 f2.8 drangehängt, in die Küche...... und hier ist das Ergebnis.

    [​IMG]
    Originalgröße bei Flickr

    Ich kann nur sagen, ich freue mich diese Entscheidung getroffen zu haben. Bei einem Wechsel auf E-Mount hätte ich mir der Zeit sicher das Bedürfnis gehabt alles neue Objektive zu kaufen, das muss ich nun nicht mehr. Richtige Lust auf den Adapter hatte ich die ganze Zeit schon nicht.

    Weitere Versuche mit einem Sony 85mm f2.8 und einem Tamron 70-300 mm f4-5.6, beides Vollformater, werden folgen. Und dann ist da 24-105 ART irgendwann ja auch wieder da.

    :-) Theo
     
  2. dejavu7

    dejavu7 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    13/12/08
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    490
    Kameramarke:
    Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Dann Glückwunsch und viel Spaß.
    Ich bin mir sicher, dass Du von dem 85er auch erfreut sein wirst.
    Es wirkt zwar ein wenig "einfach/billig" aber die Abbildungsleistung ist sicherlich nicht schlecht.
     
  3. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo zusammen,

    heute habe ich einen Bock gebaut, aber dadurch lernt man. Hatte gestern ein Sigma APS-C 17-70 mm auf der Alpha 99 welches nicht automatisch erkannt wurde und ich es daher manuell als APS-C an der 99 anmelden musste. Es kam wie es kommen musste, diese Einstellung habe ich vergessen und heute mit meinem 85er Vollformat auf APS-C fotografiert.

    Was ich zu sehen bekam gefällt mir trotzdem...von der Qualität her, das Wetter war ja mehr als bescheiden. Der Wind wollte mich so manches mal mit meinem Einbeinstativ wegblasen.

    [​IMG]
    Originalgröße bei Flickr

    [​IMG]
    Originalgröße bei Flickr

    Ich hätte gedacht hier wären noch einige Leute die auch mit der A99 fotografieren

    :-) Theo
     
  4. kjh

    kjh Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    14/1/08
    Beiträge:
    6.310
    Zustimmungen:
    2.340
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Technisch sehen die Bilder sehr sauber und klar aus. Das Licht ist natürlich, wie bei uns auch, sehr bescheiden.
    Mit einer A99 wirst Du hier kaum jemand finden, schade. Schon eine Sony Kamera macht Dich hier zum Exoten.

    Gruß
    Klaus
     
  5. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Klaus,

    ja das ist wohl leider so. Daher finde ich ja auch Deinen Beitrag "Spaß mit der A7/R" so gut und werde das mit der A99 ähnlich versuchen. Wenn ich dann der Einzige bin, auch nicht schlimm, haben die anderen eben was zum schauen.

    Und ja, die Klarheit war mir auch aufgefallen und das ist es auch was ich an der Sigma SD1 so mag. Das habe ich bei meiner A77 oft vermisst. Ich hoffe mit der A99 jetzt eine Kamera zu haben das das kann, dazu noch schnell ist und unkompliziert in der Weiterverarbeitung (RAW) der Bilder umgeht. Sicher hätte ich gerne eine A7RII gekauft, aber ich finde die einfach überteuert und für die A7R mochte sich bei mir einfach kein gutes Bauchgefühl einstellen. Und ja ich weiß das Du tolle Aufnahme mit dieser Kamera zeigst. Eigentlich bist Du ja schuld das ich monatelang gegrübelt habe und ich jetzt eine Alpha 99 habe. :cool:

    :-) Theo
     
  6. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    5.329
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wenn ich das so verfolge spielen aber schon einige Forenten mit dem Gedanken sich eine Sony zuzulegen:)

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  7. dejavu7

    dejavu7 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    13/12/08
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    490
    Kameramarke:
    Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Schön, dass Du so zufrieden und "begeistert" bist, dann war Deine Entscheidung doch wohl die richtige.
    Ich bin übrigens auch ein Exot.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  8. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Na ja, bisschen komisch ist mir schon mangels der 1a Vollformatgläser. Aber mein 24-105 soll ja in drei Wochen mit neuem Bajonett aus Japan zurück sein. Dann werden wir sehen.

    :-) Theo
     
  9. kjh

    kjh Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    14/1/08
    Beiträge:
    6.310
    Zustimmungen:
    2.340
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Schön, freut mich. Ich hatte die A77 M2 mal kurz in den Händen, die war auch ganz nett, aber einen Wechsel auf das A Bajonett käme für mich nicht infrage. Mit A Objektive geht es aber leicht und problemlos auf E-Kameras, wenn man das in der Zukunft mal vor haben sollte.

    Ich denke, das wird sich auch ändern. Die Anzahl der FE Objektive hat sich in 2,5 Jahren verzehnfacht, und die Kameras werden immer ausgereifter.

    Gruß
    Klaus
     
  10. dejavu7

    dejavu7 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    13/12/08
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    490
    Kameramarke:
    Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Das war u.a. ein Grund warum ich bei APS-C geblieben bin und mich nicht für die A99 entschieden habe.
    Ich hätte wahrscheinlich sehr viel Geld in neues Glas investieren müssen. Und da ich ein "Gelegenheitsknippser" bin, und z.B. kein Geld mit der Fotografie verdiene (muss), kam das für mich nicht in Frage. Aber auch, weil ich z.B. den Crop-Faktor der APS-C bei der Tierfotografie als nützlich empfinde.
    Dann habe ich mir überlegt, wo ich im Grunde das große Freistellungspotential was Vollformat bietet brauche etc.
    Klar denke ich manchmal immer noch das VF schön wäre..., aber die Entscheidung ist getroffen.
     
  11. oemmes

    oemmes Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    2/12/09
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    521
    Kameramarke:
    Fuji
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Bleibst Du auch noch bei der Sigma, oder hast Du die Kamera gegen eine Sony getauscht?
     
  12. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo,

    Die Sigma bleibt, für die habe ich noch ein Sigma 18-35 und damit fotografiere ich in der Regel Produkte und feste Objekte.

    Die A9 werde ich für das "normale Fotografieren im z.B. Urlaub oder meinen Fototouren verwenden. Da hat es mich immer, wegen der vielen Bilder, am meisten genervt das ich mich mit diesem SPP von Sigma beschäftigen muss.

    Sollte ich jedoch feststellen das die Sony so gut ist das ich auf die SD1 verzichten kann....... aber das sehe ich zur Zeit noch nicht.
     
    • Kreativ Kreativ x 1
  13. jovi62

    CI-Fan

    Registriert seit:
    7/2/11
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    331
    Kameramarke:
    Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Theo,
    keine Angst, Du bist nicht der Einzige, ich habe auch seit längerem eine A99 und möchte sie nicht mehr missen. Meine A6000 habe ich mir nur als kleine Zweitkamera zugelegt, wenn ich mal keine Lust auf das schwere Geraffel habe. Die A77 hatte ich vorher auch und war nicht so wirklich mit ihr zufrieden. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.
    Gruß Jörg
     
  14. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo,

    freut mich zu lesen, vielleicht bekommen wir ja doch noch was zusammen hier.

    So als Tipp

    Das Sony SAL f2.8 / 28-75 scheint ganz gut mit der A99 zu harmonieren. Ich schaue mir regelmäßig auf Pixepeeper Bilder verschiedener Kamera/Objektiv Kombinationen an und da ist mir die Alpha 99 mit dem Glas aufgefallen.

    A99 und SAL2875


    Während viele Kombinationen, auch mit vermeintlich richtig guten Gläsern, eher flache Ergebnisse zeigen, was sicher mehr an den Usern liegt, kann man offenbar bei dieser Kombi nicht soviel verkehrt machen. Durchaus ansehnlich.

    :-) Theo

    PS: was ist das, dauernd wird mir mindestens ein URL zerschossen.
     
    #14 ExDreamFoto, 10/2/16
    Zuletzt bearbeitet: 10/2/16
  15. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    331
    Kameramarke:
    Canon, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Das Phänomen kann Dir niemand erklären. Sicherste Lösung: Alle Querverweise als Liste aufführen, also mit Zeilenvorschub und Wagenrücklauf trennen.

    Grüße
    Volzotan
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. ExDreamFoto

    ExDreamFoto Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    22/9/10
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    290
    Kameramarke:
    Sigma + Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Danke Dir
     
  17. Juergen64

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.390
    Zustimmungen:
    3.975
    Kameramarke:
    Die auf dem Stativ
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Ymmd! Lange nicht mehr gehört.
     
  18. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    331
    Kameramarke:
    Canon, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wagenrücklauf, wer nicht weiß, was das ist, guckt hier.

    Grüße
    Volzotan
     
    • Lustig Lustig x 2
  19. rasand

    CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    12.874
    Zustimmungen:
    8.618
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich sage nur Olympia E40, die fiel fast vom Tisch, wenn der zurück donnerte, trotz Eigengewicht von gefühlt 50kg.

    Gruß Andreas
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  20. Stups

    CI-Fan

    Registriert seit:
    5/5/14
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    230
    Kameramarke:
    Panasonic, Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Kann es sein, daß das nur noch Oma und Opa verstehen?;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Spaß Alpha
  1. saxe
    Antworten:
    67
    Aufrufe:
    3.086
  2. ExDreamFoto
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.188
  3. yocori
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    449
  4. oscar2005
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    850
  5. Franky68
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.146

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden