CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spotmatic

SPOTMATIC

Rookie
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine PENTAX SPOTMATIC. Sie ist so ungefähr aus dem Jahr 1971. Außerdem nenne ich drei dazu passende Takumar-Objektive mein eigen.

Natürlich will ich sie wieder zum Leben erwecken und Fotos damit machen.

Daher meine nun folgende Fragen:

Laut Handbuch ist als Batterie eine Mallory RM-400-R zu verwenden. Wo kann man diese erwerben bzw. gibt es Klone?

Woher bekomme ich eine passende Augenmuschel für den Sucher. Am besten natürlich das passende Original aber gerne auch einen passenden Nachbau.

Bei meinem Super-Takumar 1:18/55 ist wohl die Streulichtblende verloren gegangen. Woher kann ich Ersatz bekommen (Original oder Klon)?

Grüße

SPOTMATIC
 
Hallo.

Zur Streulichtblende kann ich leider nichts beisteuern, aber da ich auch eine Spotmatic II habe, hier die Info. Diese Batterie gibt es nicht mehr, aber ich habe eine passende dafür gefunden. Hier der Text, den ich noch hatte:

Asahi Pentax Spotmatic cameras
The RM-400-R 1.35V Mercury Oxide Battery is no longer made, but the camera lightmeter is not
Voltage sensitive, and will work equally as well
with an Maxell SR936W 1.5V Silver Oxide Battery,
fitted inside the ring which was fitted around
the original RM-400-R Battery, because this
battery is identical in size.


Und hier habe ich sie mir gekauft.

LG Dario
 
ist es diese Batterie

varta.jpg

VARTA Uhren-Zelle 1,55/67/Silber V 394

Ausführung Silberoxid, Spannung 1,55 V, Kapazität 67 mAh, IEC-Bezeichnung SR 45, Sonstige Bezeichnung RW 33/SR 936 SW, Höhe 3,6 mm, Durchmesser 9,5 mm, Verpackung 1er Blister

Kostet 4,29€ zuzügl. Steuer von Varta. Kannst Du bei jedem Elektriker haben. Oder bei mir!

Beim Uhrmacher geht auch !
 
Ok, danke für die Hilfe,

habe jetzt schon bei eBay zugeschlagen und eine WeinCell MRB400 geordert.

Augenmuschel gibt es wohl gar nicht. Habe noch mal nach Bildern der SPOTMATIC gegoogelt. Mein Exemplar ist komplett was das anbelangt. Der Fotograf, der sie benutzte, war wohl Brillenträger, so dass sich die schwarze Beschichtung vom Metall gelöst hat. ;)

Bleibt noch das Problem mit der Streulichtblende...
 
Hallo Rookie,
meine erste Kamera von Pentax war eine Spotmatic II,mit der ich sehr zufrieden war,aber inzwischen schon lange verkauft habe.Ich meine in Erinnerung zu haben dass das Super-Takumar 1:1,8/55 mm ein Filtergewinde von 49 mm hatte ? Schaue mal hier unter dem Link der Fa. Doerrfoto die solche Streulichtblenden aus Gummi,faltbar anbieten.Du solltest aber sicherheitshalber nachfragen,ob die hier angegebene Streulichtblende auch für ein Normalobjektiv ist.

http://www.doerrfoto.de/Produkte/index.html

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben