CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stativ - welchem würdet Ihr den Vorzug geben

Welchem der beiden Stative würdet Ihr den Vorzug geben

  • http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html

    Stimmen: 3 100.0%
  • Sirui T-2204XL http://sirui.ch/de/produkte/dreibeinstative/txl-serie/

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Da muss ich dir widersprechen. Ich hatte mir das Feisol 3442 auch gekauft, weil mir Gitzo zu teuer war. Ich fand es auch ueberaus leicht und dafuer auch stabil und flexibel. Nun habe ich mir doch ein Gitzo Mountaineer gebraucht gekauft und ich kann dir versichern: es ist nochmals eine andere Welt. Gerade die Loesung mit der abnehmbaren Mittelsaeule ist super und das dauernde Nachziehen der Beinmuttern des Feisol gehoert auch der Vergangenheit an.
Wieso ist dann bei Amazon Grizo abgestürzt auf unter 3 Sterne? Rost an Metallteilen und wackelnde Beinsegmente wird berichtet.
Sie gehören jetzt zu Manfrotto und der Service würde extrem schlecht sein, wie ein Käufer schrieb. Er hat sogar die Post abgedruckt.
Das ist schon ein Grund die Marke bei dem Preis zu streichen, sonst hätte ich mir das Stativ auch angeschaut.
Die unterschiedlichen Bewertungen von Hoch zufrieden bis bitter entäuscht sind bei Grizo derzeit kaum zu erklären.
Ich habe mir das Reisestativ von Grizo angeschaut:
Gitzo Traveler Stativ 2, 4-Segmente GT2545T für ca. 700,-€
 
Du leitest von einem enttäuschten Nutzer eines Stativs (und das wohl eher vom Händler in Dubai) ab, das alle Gitzo Stative bei den Amazon Bewertungen abgestürzt wären:confused: Und das bei 2 Stimmen?
Im Schnitt bewegen sich doch die Bewertungen zwischen 4 und 5 Sternchen.

@jürgen: Feisol hat mal die Version geändert. Bei der neueren Version lassen sich die unteren Beinelemente drehen und sind etwas dicker.
Gut möglich, dass auch die Schrauben oben an der Spinne eine Überarbeitung erfahren haben. Die untersten Segmente an meinem Feisol sind auch ein Kritikpunkt. Ich ziehe sie wenn möglich nur bis zur Hälfte raus; dann ist das Stativ deutlich stabiler.
 
Hab ich keine Probleme mit, seit einem Jahr im Einsatz. Stand schon im Salzwasser, in Flüssen und Bächen (ich fotografiere gerne mit Spiegelung im Wasser). Aber auch voll ausgezogen kein Problem. Die Beinsegmente verdrehen sich nicht .

Meines Wissens fand 2015 oder -16 eine Überarbeitung statt.
 
Sicher, dass sich das unterste nicht drehen laesst? Das ist naemlich wichtig, falls du mal Gummifüße nachbestellen must.;)
 
Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo ich ein Stativ brauche, Makro und Dunkelheit. Bei Makro hab ich es dabei und bei Dunkelheit vergessen. An UT würde ich dieses Ding nicht mehr mitschleppen. Ich habe das Ding schon genug herumgeschleppt ohne es zu gebrauchen. Das genügt.
 
Dann war die Anschaffung 'rausgeschmissenes Geld ;)
 
Dann war die Anschaffung 'rausgeschmissenes Geld ;)

Nö, so weiß er, dass er könnte, wenn er wider Erwarten wollte oder müsste… auf alles vorbereitet, ich hab auch eins in Reserve, seit meinen Anfangszeiten.

Gruß Andreas
 
Originalverpackt?

Wenn man das nie mitnimmt, benutzt man es auch nicht - man könnte sagen, man braucht es nicht ;)

Nö, so weiß er, dass er könnte, wenn er wider Erwarten wollte oder müsste… auf alles vorbereitet, ich hab auch eins in Reserve, seit meinen Anfangszeiten.

Gruß Andreas

Genau so isses. Wie gesagt, für Makro ist es unerlässlich und bei Nacht sehr hilfreich. Für alles andere sinnlos und unnötig. Wobei ich nicht sagen möchte, dass man das Ding nicht auch bei Sonnenschein benutzen darf. Jedem das seine und wie er/sie es braucht. Nur welche Marke soll es sein und was darf es kosten, leicht oder schwer, Carbon, Alu oder doch Holz, Kugelkopf, 3-Weg oder was weiss ich, Mittelsäule oder keine? Das sind alles Fragen die wichtig sind. Aber es ist auch eine religiöse philosophische Frage. Ich kenne einige Fotografen, die behaupten, gute Fotos gibt es nur mit Stativ. Ich finde das einen Quatsch. Der Moment ist entscheidend. Genau diesen Moment würde ich immer verpassen, schon das Wechseln von Quer- ins Hochformat geht zu lange, einen oder zwei Schritte auf die Seite oder nach Hinten oder nach Vorne geht zu lange. Man ist einfach zu träge, zu langsam. Wer das Stativ täglich braucht, kann schneller werden, aber immer noch zu langsam. OK, entschleunigtes Fotografieren hat auch seinen Reiz, aber das Licht wartet nicht.
 
Ich kenne einige Fotografen, die behaupten, gute Fotos gibt es nur mit Stativ. Ich finde das einen Quatsch.

Als Pauschalaussage ja, auf einzelne (mich) mag das zutreffen.

Genau diesen Moment würde ich immer verpassen, schon das Wechseln von Quer- ins Hochformat geht zu lange, einen oder zwei Schritte auf die Seite oder nach Hinten oder nach Vorne geht zu lange. Man ist einfach zu träge, zu langsam.

Das hängt von der persönlichen Art zu fotografieren und von den Motiven einerseits, und vom eingesetzten Material andererseits ab. Schnellschüsse sind und bleiben Schnellschüsse: im günstigsten Fall muss ich hinterher entrauschen und gerade richten, im ungünstigsten Fall habe ich wichtige Bildbestandteile abgeschnitten. Vielleicht verpasse ich auch nach einer gewissen Zeit die eine oder andere wichtige Aufnahme, weil mir die Kamera mit dem dicken Teleobjektiv zu schwer geworden ist?

Mit einem L-Winkel und Schnellverschluss wechsle ich sehr schnell das Format, mit einer nicht ganz fest gezogenen Stativschelle am Objektiv noch schneller. Das auf einem Gimbal, dann kannst Du auch beim mehrstündigen Rennen das dicke Tele locker halten, ausrichten und nachführen.

Ich brauche für meine Bilder diese Schnelligkeit nicht - und genau ab diesem Zeitpunkt ist sie kontraproduktiv: bedingt durch die Langsamkeit erfolgt der Bildaufbau überlegter, ich habe die Zeit auf Details zu achten. Deswegen habe ich auch diese geschwindigkeitsoptimierte Hardware nicht. Bei meinen Bildern habe ich die Zeit, das Stativ an mehreren Positionen aufzubauen, den Bildausschnitt nochmal zu überprüfen, mit verschiedenen Blende - Zeit - Kombinationen zu experimentieren, eventuell auch noch über einen Filter nachzudenken und zu probieren. Das alles mache ich noch bevor das Licht passt (diese Aufnahmen lösche ich gleich wieder), um dann genau das eine Bild zu schießen. Ist die blaue Stunde ausreichend lang, habe ich mir auch mehrere Positionen für mehrere Bilder ausgesucht, dann werden es vielleicht auch mal 10 Aufnahmen.. .
 
Jürgen, bei dir weiss ich es. Für diese Art Fotografie ist ein gutes Stativ Gold wert. Im Theater ist sogar ein Einbein störend. In der Natur muss ich mein Motiv auch suchen, der richtige Standort, der richtige Blick und alles was da zugehört. Mache ich das mal mit Stativ, suche ich mir vorher den richtigen Ort durch Herumlaufen, danach stelle ich das Stativ dort auf. Schnellschuss gibt es nur im Theater.

Ich habe ein Cullmann. Dort ist die genietete Mittelsäule ein Problem, alles andere finde ich sehr gut. Ich werde mir einmal eine Foto-Fahradtasche mit Stativhalterung kaufen. Dann kommt es häufiger mit.
 
Im Schnitt bewegen sich doch die Bewertungen zwischen 4 und 5 Sternchen.
Was mir auffällt ist, dass bei Tests wie "Traumflieger" die Stative mit "Steif wie Bolle" bewertet werden und 5 Sterne bekommen, diese Tests
aber nie den Kundendienstfall haben. Das kann dann nur der Kunde vor Ort widergeben und da sind wir dann wieder bei den Bewertungen wie bei Amazon.
Es waren 2 Personen die von Gitzo/Manfrotto Kundendienst stehen gelassen wurden und nicht von einem Ölscheichhändler... Nachweislich mit Unterlagen.

Daher habe ich hier die Frage gestellt. Ist die Marke seit der Zugehörigkeit zu Manfrotto in der Qualität wirklich immer noch besser für das Geld was ich dafür bezahle?

Kostenunterschied bei meinem Reisestativ gegenüber Freisol und Sirui sind:
449,-€ Sirui N-2204X
409,-€ CT3441S Rapid von Feisol
709,-€ Gitzo GT2545T

Als SET mit Kugelkopf relativiert sich das aber etwas:
588,-€ Sirui oben mit K-20X +139,-€
526,-€ Feisol oben mit CB-40D +117,-€
788,-€ Gitzo oben mit GH1382QD + 79,-€

Eigentlich lohnt sich dann schon das SET zu erwerben, obwohl +200,-€ zum Sirui Paket schon eine Hausnummer ist
und das sehr gute Feisol mit -262,-€ da schon als Schnäppchen zu bewerten ist.

Übrgens wurden bei Amazon wie auch in Tests bei Traumflieger alle Bauteile einzeln mit 4 - 5 Sternen bewertet.
Nur das SET (siehe oben meine Anmerkung über Gitzo) hatte 3 Sterne bei Amazon, nicht bei Traumflieger.
https://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Stativ-Tipps/Der-Stativ-Test::1097.html

Nur mal so als Info und Gedankenspiel weil ich mich seit 4 Wochen damit beschäftige um ein neues Reisestativ zu kaufen.
Mein Cullmann Equipment habe ich schon verkauft. :)
 
Nur mal so als Info und Gedankenspiel weil ich mich seit 4 Wochen damit beschäftige um ein neues Reisestativ zu kaufen.

Konsum ist doch ein ganz schöner Zeitfresser... dazu die Urangst der modernen Verbraucher, für ein nicht optimales Produkt zuviel Geld ausgegeben zu haben. Eigentlich überraschend, daß ihr überhaupt noch Autos verkauft... :D

Gruß Andreas
 
Ich suche mir ein Produkt aus, schaue es mir an, wenn es geht und kaufe es. Dann mache ich mir keine Gedanken mehr über verpasste Aktionen. Wichtiger ist der Händler, den suche ich mir heute sorgfältiger aus und da ist der Preis nicht mehr der wichtigste Punkt.
 
Konsum ist doch ein ganz schöner Zeitfresser... dazu die Urangst der modernen Verbraucher, für ein nicht optimales Produkt zuviel Geld ausgegeben zu haben. Eigentlich überraschend, daß ihr überhaupt noch Autos verkauft... :D

Gruß Andreas
Auch wir in Wolfsburg haben nach ca, 9 h Freizeit.... du wirst er zwar nicht glauben, aber es gibt noch Gegenden wo es dies gibt.... :rofl:
 
Früher war ich froh, dass ich ein Fotoladen in unserem Städtchen Duderstadt hatte.
Dort ging es hin ohne Wissen, ließ mich etwas beraten und konnte mit meinem Ersparten
eine Yashica FR mit einem f1.4 50mm Objektiv erwerben.
Heute undenkbar!
Jetzt wird gegoogelt und gelesen, Foren befragt und Glaskugeln beschwört... sage mir, welche
Kamera macht mir am meisten Freude? Nicht selten endet das in Frust, weil man einfach irgendwann
zu viel weiß und möchte alle positiven Dinge in einem Gerät haben, was aber dann meist nicht so ist.
Ärgern ist angesagt....

Ich gebe denen Recht, die sagen, früher ging es auch mit dem Zweitbesten, heute reicht das nicht mehr aus.
Hurraaaaa Leistungsgesellschaft und offene Märkte, Schneller, Weiter, Höher, Besser, Teurer, Billiger oder was
auch immer.

Am Ende des Tages denkt man: Früher war mit mit weniger mehr zufrieden. Woran das nur liegt? ;)
 
Ich habe für daheim ein Berlebach - das ist äusserst stabil und schwingungsarm - aber auch sauschwer und für Reisen unbrauchbar und für Reisen ein Gitzo Traveller der Serie 2. Diese 2 habe ich seit Jahren und damit bin ich sehr zufriedeekauft habe ich nicht nachTests sondern nach Augenschein und vorherigen Tipps von Kollegen, wobei sich die 2 genannten als für mich passendste
erwiesen haben.
 
Zurück
Oben