CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staub im Sucher

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
Liebe Pentaxgemeinde,

ich habe Dreck im Sucher meiner K5. Wie bekomme ich den da raus? Bin derzeit in der Bretagne und kann die Kamera also nicht einschicken. Kann ich das selbst säubern?
Ich danke euch für eure Antworten......
Herzliche Grüße,
Thomas
 
Moin Thomas,

Dreck im Sucher ist meistens auf dem Spiegel, auf der Mattscheibe oder im ungünstigsten Fall zwischen Mattscheibe und Prisma. Der beste Weg wäre ein Blasebalg für Kameras, die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und mehrfach schräg auf die Mattscheibe blasen, so lange bis das wieder sauber ist, aber bitte nicht draußen machen.
Wenn der Dreck zwischen Mattscheibe und Prisma ist würde ich nicht unbedingt versuchen die Mattscheibe im Urlaub rauszunehmen, dafür braucht man viel Geschick und vor allem mindestens Werkzeug (ich nehme immer einen Zahnstocher aus Holz und eine Pinzette aus Plastik dazu) - wenn Du keinen Blasebalg hast würde ich lieber warten bis Du zu hause bist, Dreck im Sucher ist ja nicht bildwirksam :)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
einen Blasebalk habe ich dabei. Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig.... Die Fotos weißen keinen Dreckpunkt auf. Nur im Sucher sehe ich den.... Den Spiegel hatte ich schon auf und habe den Blasebalk auch benutzt... Den Dreck sehe ich dennoch im Sucher....
Herzlichen Dank dir....
 
Moin,

Dirk hat schon Recht.

Wenn Du den Dreck durch den Sucher siehst muss er auf Spiegel, Mattscheibe, im/am Sucher selber, oder irgendwo zwischen Mattscheibe und Sucher hängen.

Spiegel auf ist in Deinem Fall also der falsche Weg. Klappst Du den Hoch, verdeckt er ja die Mattscheibe und gibt den Sensor frei. Also: Spiegel unten lassen und dann ordentlich ausblasen, vielleicht klappt das ja; sonst eben März...

Wäre der Sensor verdreckt, hättest Du Flecken auf den Bildern, aber nicht im Sucherbild.

Lässt sich der Dreck nicht durch beherztes Durchpusten beseitigen, liegt die Vermutung nahe, dass er weder auf dem Spiegel, noch auf der Mattscheibe liegt. Ergo irgendwo da, wo Du ohne etwas aufwändigere OP nicht hinkommst.

Mein Tipp: so weiterphotographieren, geht ja trotzdem. Wenn's mal passt ab nach Berlin oder Hamburg zur Firma März, die machen das. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich teuer sein wird, u.U vorher anfragen.

Ist die Kamera jünger als 2 Jahre, machen die das auch im Rahmen des Basischeck...


Gruß Jan
 
.. derzeit ist die K5 in HH beim Basischeck und ich gehe davon aus, dass das dazugehört...
 
na ja, die Mattscheibe machen sie nicht sauber. OK, muß dann auch demontiert werden. Ich habe auch einen Punkt in der Mattscheibe. Hab mich dran gewöhnt.
Bevor ich die K3 wieder einschicke muß was passieren. Nach der letzten Reinigung bei Maerz habe ich mir selbst Flüssigkeit gekauft und den Sensor sauber gemacht. Die kam schlimmer zurück als ich ich sie weggeschickt habe.
 
Zurück
Oben