CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staubgefässe eines Weihnachtskaktus

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hier die Staubgefässe eines Weihnachtskaktus - mit einem Canon MP-E 65 Objektiv fotografiert. Das ist ein spezielles Objektiv, das ohne weiteren Zusatz Vergrösserungsmassstäbe von 1:1 bis 5:1 ermöglicht. Einen Atofokus gibt es nicht und je höher der Vergrösserungsmassstab, desto schwieriger wird es. Erstens wegen des sehr geringen Schärfebereichs, zweitens wegen des dann immens zunehmenden Lichtbedarfs. Bei einem 1:1 Massstab würde ich dieses Objektiv nur ungern verwenden, da ist es mit einem konventionellen Makroobjektiv viel einfacher. Es ist eben ein Spezialobjektiv. Und es lässt sich auch an Leicas mit Adapter verwenden. Hier war es allerdings eine Canon 5 DII, die ich mal hatte.

weikabl4fachv2hikoskltguyz.jpg
 
Der Schärfebereich ist in dem Fall aber super.
 
Bei der Aufnahme war Stacking im Spiel, sonst hätte ich es nicht so hingekriegt.
 
Moin Heinz,
klasse! Die Farben knallen richtig, auch der enorme Detailreichtum gefällt mir gut.
Einzig der Bildaufbau sagt mir weniger zu: Ich hätte gerne rechts und oben etwas mehr Platz im Bild, alternativ links etwas weniger. So befürchte ich, dass die Staubgefäße sich am rechten Bildrand die Nase stoßen.
 
Danke fürs Ansehen und eure Kommentare. Zwecks Verdeutlichung der starken Vergrösserung im Eingangsbild füge ich hier
ein Bild des gleichen Motivs mit einem konventionellen Makroobjektiv ( Canon 100 mm Macro, non L Ausführung )ein.
Man hat bei Aufnahmen mit dem Lupenobjektiv bzgl. Bildgestaltung leider nicht so viele Freiheitsgrade wie bei einem konventionellen Makroobjektiv - da müsste man die Blüte sezieren und die Staubgefässe isoliert auf ein einfärbiges und passendes Papier legen - das wollte ich aber nicht - ich wollte in diesem Fall die Staubgefässe ihrer angestammten Umgebung
zeigen und nicht die Blüte zerstören. Aufnahmen dieser Art verlangen überdies nach einem stabilen Stativ und einem Makroschlitten - bei stacking sowieso Pflicht. Bei mir ist das ein Aufbau auf einem Berlebach Stativ (leider sehr schwer).

weikagahikoausfinkl5ha66.jpg
 
Sieht klasse aus ! Beeindruckende Farben und 1A Schärfe - schaue ich mir gerne länger an :daumenhoch_smilie:
 
Moin Heinz,
danke für die Informationen darüber, wie Dein Bild entstanden ist - ich hatte nicht mehr ganz im Kopf, wie klein diese Blüten sind.
Aufnahmen dieser Art verlangen überdies nach einem stabilen Stativ und einem Makroschlitten
Wäre da nicht trotzdem ein kleiner Schwenk nach rechts möglich gewesen, ohne dass am Bildrand Lücken zwischen den Blütenblättern zu sehen sind?
Ich habe selbst schon manchmal einen Achromaten auf mein Makroobjektiv geschraubt und dabei auch festgestellt, dass es damit sehr schwierig ist, zu ansehnlichen Bildern zu kommen - daher Hut ab!
 
Nein, leider war das nicht mehr so möglich. Allenfalls hätte man hinter der Blüte einen farblich mit den Blütenblättern harmonierenden Karton anbringen können und links eine Kleinigkeit wegschneiden können. Ich habe aber keinen farblich passenden Karton und es fragt sich auch, ob das dann wegen der glechförmigen Struktur des Kartons so gut aussieht. Mit Photoshop könnte man auch jetzt noch was machen, allerdings mit erheblichem Aufwand und mit ungewissem Ergebnis. Da lass ich es lieber so, wie es ist und dafür ist es eine unerfälschte Naturaufnahme.
 
Ich hatte es befürchtet ;)
 
Hallo HeinzX, da kann ich mich nur anschließen, eine tolle Aufnahme. Hier stimmt bei der Nahaufnahme einfach alles !!!
 
Zurück
Oben