CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tipps & Tricks für Pflege der Gummierung gesucht

CrOMagnon29

Mitglied
Guten Abend,
suche einen Tipp zur Gummipflege für meine OM-40.
Betrifft ja auch andere Kameramarken....bei Olympus kenne ich nur die OM-40 mit einer derartigen Gummierung.

Folgendes:
Die Gummierung wird allmählich weiß und es ist wohl abzusehen, daß sie auch irgendwann spröde werden wird.
Ich suche also ein Mittelchen, daß die Gummierung rettet und "geschmeidig" erhält ohne das Material anzugreifen. Wer kann mir da helfen ?
Ist ja kein Fenstergummi oder Autogummi (da gibt es ja Mittel, wie Sand am Meer).
 
Pflege der Gummierung der OM-40

Ich hatte auch das Problem der ergrauten Gummi-Beschichtung. Ich pflege sie mit schwarzer Schuhcreme (der flüssigen, die mit einem kleinen Schwamm aufgetragen wird). Dünn auftragen, über nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einer weichen Bürste auf Hochglanz polieren - deine Gummierung sieht wieder aus wie aus der Fabrik.
 
Das Problem mit der Pflege der OM-40 habe ich auch. Danke für Deinen Tipp, das werde ich mal probieren. Passieren kann ja nicht viel.

Gruß

Herbert
 
Ich nehme die "Belederung " runter,und wasche den grauen Belag mit
einem Spülmittel und Bürste ab.
Danach wieder ankleben( Kövulfix)
Vor dem Ankleben mit Kövulfix reinige ich nur die Klebeflächen mit Aceton
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben