Tropfen

Dieses Thema im Forum "Fotopraxis" wurde erstellt von Dicki, 26/11/10.

  1. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.648
    Zustimmungen:
    2.833
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    als ich im Januar mich hier angemeldet hatte war jemand hier, der mit Wassertropfen experimentierte. Nun, gerade in der Winterzeit fände ich das ein gutes Thema. Und weil ich die Tropfenbilder saustark fand wüßte ich gerne wie sie gemacht wurden. Vielleicht kann man ja nochmal eines oder so einstellen und den Werdegang beschreiben. Ich mach es dann nach !!
     
  2. krischan

    krischan Bleibt öfters zum Abendessen

    Registriert seit:
    1/2/09
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    7
  3. rogedori

    rogedori Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    19/5/10
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    4
  4. krischan

    krischan Bleibt öfters zum Abendessen

    Registriert seit:
    1/2/09
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    7
    genau den meinte ich Danke Roger
    Gruß Krischan
     
  5. Dieter 1958

    Dieter 1958 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/5/10
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
  6. Stiiift

    Stiiift Mitglied

    Registriert seit:
    12/11/10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Links, danke euch!

    Hab's gleich mal ausprobieren müssen. Zwar ne menge Ausschuss dabei, aber doch ein paar gute Treffer.



    MfG Stefan
     

    Anhänge:

  7. krischan

    krischan Bleibt öfters zum Abendessen

    Registriert seit:
    1/2/09
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    7
    Na Glückwunsch Stefan das ist doch schon mal gelungen

    Gruß Krischan
     
  8. Ardex

    Ardex Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    25/3/09
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Kameramarke:
    Pentax
    Hallo Dicki

    Dolles Ding das du angeleiert hast.:) ( Danke) ( nicht ironisch auffassen)
    Zum Glück ist Wochenende und weiter nix los....
    Also mal eben Kram zusammengesucht und los gehts,ist ja easy.
    ( Sollte man annehmen)

    So, nun nach kurzer Aufbauphase meine ersten Ergebnisse...
    Sind aber eher seeehr mickrig ausgefallen.


    Stelle hier mal nur zwei rein, bevor ich mich hier total lächerlich mache.

    Erster Versuch ( auf dem auch ne Tropfenbildung zu erkennen ist)

    neee.jpg

    Ja ich weiss schei.. Schüssel und ebensolch ein Hintergrund.

    und noch mal nix

    nee2.JPG

    Aber nichts desto trotz ne feine Sache für morgen..
    Hoffe ich bekomme das dann noch ein bisschen besser hin.

    So: Allen ein schönes Wochenende viel Spass bei eventuellen Wasserspielen und macht was....und zur Sicherheit immer nen Handtuch parat haben.


    LG

    Eyk
     
  9. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.648
    Zustimmungen:
    2.833
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    wie habt ihr das Blau hingekriegt.
    Danke für den Link.

    Ihr seit verrückt ! :z02_respekt:
     
  10. sailor_97

    sailor_97 Mitglied

    Registriert seit:
    13/11/10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Echt tolle Bilder!!! Könnte man dazu noch Details geben wie sie entstanden sind und welche Objektive etc. verwendet wurden?!
    Danke und lg,
    Renate
     
  11. rogedori

    rogedori Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    19/5/10
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    4
    @Stefan: Wouw, das ist ja super umgesetzt. Finde die Aufnahmen wahnsinnig gelungen ... !!
    @Eyk: Super, daß du dich mit dem Thema beschäftigst. Das zweite Bild ist schon eine deutliche Steigerung und sehenswert.

    Mal schauen, irgendwann komme ich wohl auch mal dazu. Dicki, da hast du ein tolles Thema eröffnet.

    LG rogedori (Roger)
     
  12. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.648
    Zustimmungen:
    2.833
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ich bin wieder mal an allem schuld. Ich kann mir das gut vorstellen, wie euere bessere Hälfte schimpft "Erst hängt er den ganzen Tag am Computer rum und jetzt blockiert er auch noch das Bad!"
    Aber sicher ist das nix im Vergleich zu Darios Käfersammlung im Keller.

    Werde es aber sobald ich Zeit finde auch mit Wasserspielen probieren. Ich bin schon neidisch auf die Bilder hier.
     
  13. rogedori

    rogedori Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    19/5/10
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    4
    @dicki: Na da darfst du gerne schuld sein !!:happy:
    LG rogedori (Roger)
     
  14. krischan

    krischan Bleibt öfters zum Abendessen

    Registriert seit:
    1/2/09
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch das schöne an diesem Forum es wird nie Langweilig ,ist doch super .Die Idee finde ich prima .

    Gruß Krischan der euch allen einen ruhigen und schönen ersten Advent wünscht.
     
  15. Stiiift

    Stiiift Mitglied

    Registriert seit:
    12/11/10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @sailor

    Zur Entsehung: Hab' micheigentlich weitestgehend an die Bilder aus dem ersten Link gehalten.
    Schwarzen Behälter fast randvoll mit Wasser gefüllt und aus einem Joghurtbecher in den ich ein kleines Loch gestochen hab' Wasser reintropfen lassen.
    Dann auch per Funkauslöser meinen Blitz über ein weißes Blatt Papier von hinten auf den Tropfen reflektiert (2-3 Testfotos für die Bleichtung und Scharfstellen, dann gings eigentlich schon los)
    Am schwierigsten war erstens das Timing natürlich und zweitens der richtige Winkel der Kamera zur Wasseroberlfäche. Bei einem zu steilen Winkel hat man den Boden von meinem Behälter zu sehr erkennen könne (Anm.: war ne beschichtete Bratpfanne :rofl:), bei zu flachem Winkel hat man dagegen den Rand erkennen können.
    Die Farbe hab' ich dann nur noch per Ligtroom über Verschiebung des WA gemacht.
    Ansonsten sind die Bilder OOC außer den Beschnitt natürlich.

    Verwendet hab' ich ein manuelles Porst 50 1.7 mit 2 fach Telekonverter
    (beim 17-50er Tamron war mir der Fokusabstand ehrlich gesagt etwas zu gering und ich wollt es nicht unbedingt nass spritzen)
    M-Modus auf 1/180 und f8 und meinen Metz AF48 auf 1/16 heruntergeregelt.

    MfG Stefan
     
  16. Ardex

    Ardex Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    25/3/09
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Kameramarke:
    Pentax
    und noch mal ein gigantischer Tropfen

    3.JPG

    Müsste vielleicht mal die Fallhöhe etwas raufsetzen.
    Das da mal´n bissel was mehr kommt.

    Das muss richtig platschen:z04_menno:

    Gruss
    Eyk
     
  17. Stiiift

    Stiiift Mitglied

    Registriert seit:
    12/11/10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Schön!

    Auf so nen schwebenden ropfen hab' ich auch lange gewartet.
    Aus welche Höhe hast du denn den Tropfen fallen lassen? Bei mir waren's so ca. 60 cm

    MfG Stefan
     
  18. Ardex

    Ardex Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    25/3/09
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Kameramarke:
    Pentax
    Hallo Stiiift

    Genaue Höhe kann ich dir nicht sagen.
    Schätze aber auch mal so zwischen 50 und 70 cm werden es wohl gewesen sein.
    Versuche es die Tage noch mal aus etwas mehr Höhe.

    Was ich wirklich schwierig finde ist das Auslösen im richtigen Moment!!
    Hab da auch ne Menge verschossen bevor es mal geklappt hat.

    Gruss
    Eyk
     
  19. Dieter 1958

    Dieter 1958 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/5/10
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Wow , kaum ist man mal ein paar Std weg , schon schmeisst ihr hier Bilder ins Netz die fantastisch sind.

    @ Eyk , das letzte Bild ist ja der Hammer.

    Ich hab den link schon lange und mir immer wieder vorgenommen es zu probieren , nun werde ich es doch mal versuchen müssen.

    LG Dieter
     
  20. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.648
    Zustimmungen:
    2.833
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    habe heute auch probiert. Die Fallhöhe mit 20cm war zu wenig. Obgleich die Bilder gar nicht schlecht wurden. Bilder kommen noch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Tropfen
  1. HeinzX
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    10
  2. HeinzX
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    152
  3. HeinzX
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    183
  4. Floetenspieler
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    693
  5. Floetenspieler
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    390

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden