CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

USA Reise und mein Immerdrauf

irazer90

Mitglied
Hallo zusammen,

Wie im Titel zu lesen steht für uns dieses Jahr eine USA Westküste Tour für 23 Tage auf dem Plan.
Natürlich bin ich schon sehr mit der Planung der Reise beschäftigt und dabei stellt sich auch in Sachen Ausrüstung so eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich habe als kleine Reisekamera die
Sony Alpha 5000 mit dem SEL 1650 und dem SEL 55210. Ich bin aber mit der Leistung des Kit Objektivs nicht sehr zufrieden. Meine Idee war das Sigma 19mm der A Serie mit Blende 2.8 zu kaufen und das Kit zu veräußern. Ich habe aber bedenken das ich mit der Festbrennweite und dem Tele in Verbindung zu stark eingeschränkt bin. Will dort hauptsächlich Landschaft und Städte fotografieren. Was würdet ihr tun das Zeiss 16-70 ist mir zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen und frohe Ostern

irazer90
 
Hi, ich find das 16-50 nicht sooo schlecht, die meisten Abbildungsfehler lassen sich über die EBV korrigieren. Verkaufen würd ich es nie. Kannst ja noch eine Festbrennweite dazunehmen, vielleicht eher ein 35iger...

Gruß Andreas
 
Schonmal vorab danke für die Rückmeldung. Ja bei dem Objektiv scheiden sich die Geister scheinbar. :). Will einen großen Ausdruck von der Golden Gate Bridge machen lassen und habe halt Bedenken das dort eine Unschärfe direkt ins Auge fällt.
 
Dann hinfahren, Aufnahmestandpunkt checken, Equipment besorgen...

Die Brennweite zu wissen, wär schon interessant, evt ein superscharfes Altglas mit Adapter. Schau mal auf die "Taunusreiter" Seite.

Gruß Andreas
 
Die Linsen kenne ich nicht, weil andere Marke.

Aus dem Bauch heraus würde ich ausgehend von den 55 mm des Telezooms Festbrennweiten kaufen, in Stufen mindestens 1/3 abziehen (55-37-25-17, rein rechnerisch) und maximal die Hälfte (55-27-13). Das wären dann zwei oder drei FB, je nach Verfügbarkeit (auch gebraucht), Geldbeutel, persönliche Prioritäten, ...

Ich schätze, dass zwei FB nicht größer und schwerer sind als Deine Kitlinse, aber optisch ein Gewinn. Persönlich würde ich der Variante mit drei FB dennoch den Vorzug geben. Kommt aber immer darauf an, wie groß Du ausdrucken willst, denn die Variante FB bedeutet stufenlosen Zoom durch Beschnitt.
 
Also geplant ist ein Ausdruck von ca 100-120 cm Diagonale. Durch die 19mm der FB würde mir auch etwas Weitwinkligkeit zum 16-50 Kit verloren gehen. Was für mich auch denkbar wäre mehrere Bilder machen und per Photoshop zusammensetzten.

@rasand Hinfahren und Aufnahmestandort
checken. Da müsste ich eine Linse in den Staaten kaufen. Das war deine Idee offenbar oder hab ich das falsch verstanden ?
 
Genau! Gebraucht kaufen und mit Gewinn weiter verkaufen - nach der Aufnahme, versteht sich! ;)
 
Hallo irazer90,

die Alpha 5000 ist eine APS-C Kamera.
Du hast mit dem 16-50er ein Objektiv, was den Weitwinkel-Bereich abdeckt, bis hin zum leichten Tele.
Ich weiß nicht wie wichtig der Weitwinkel-Bereich ist?
Aber ich würde ohne nicht in die USA fahren, aber das ist jetzt mein Geschmack, aber danach fragst du hier auch.

Mit dem 19er hättest du dann eine Lücke bis 55mm, dass wären 28mm -85mm am KB.
Ein 28mm wäre mir persönlich zu weitwinkelig, ich mag da eher 35mm als Immerdrauf am KB und schließe mich hier Andreas an.

Gibt es denn 24mm für dein System? Dazu ein KB-15mm WW.
Vielleicht das 12mm Samyang 2.0 / 2.8

Wenn das 19er für dich okay ist, dann wäre ein SEL 16mm 2.8er noch untenrum eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mein Teil bevorzuge die Brennweite KB: 24-105mm. Damit mache ich praktisch alle Ferienbilder. Daneben habe ich dann ein SWW-Zoom.
Es gibt ein gutes SIGMA-Zoom für DX 17-70, 2.8-4. Dieses Zoom ist bei meiner Frau auf einer Nikon. Sie hasst Objektivwechsel. Daher, alle Bilder von ihr sind mit diesem Objektiv gemacht. Dieses Objektiv gibt es auch für Pentax und Sony. Die Preisleistung finde ich sehr gut.
 
Also geplant ist ein Ausdruck von ca 100-120 cm Diagonale. Durch die 19mm der FB würde mir auch etwas Weitwinkligkeit zum 16-50 Kit verloren gehen. Was für mich auch denkbar wäre mehrere Bilder machen und per Photoshop zusammensetzten.

@rasand Hinfahren und Aufnahmestandort
checken. Da müsste ich eine Linse in den Staaten kaufen. Das war deine Idee offenbar oder hab ich das falsch verstanden ?

Folgendes muss aber bedenkt werden: Nicht jedes amerikanische Objektiv funktioniert auf einem europäischen Kamera oder umgekehrt. Das muss vor Ort unbedingt getestet werden.
 
Will einen großen Ausdruck von der Golden Gate Bridge machen lassen....

Moin Irazer.
Zu Deinen Fragen bzgl. Kamera und Objektiven will ich nichts beitragen, aber eine Anmerkung sei mir erlaubt: nach meiner Erfahrung ist die Golden Gate Bridge (leider) sehr selten frei zu sehen, oft wabern dicke Nebel um sie herum. Also viel Geduld mitbringen ;).
Viel Erfolg, und ich bin gespannt auf Bilder.

Viele Grüße

Christiane.
 
nach meiner Erfahrung ist die Golden Gate Bridge (leider) sehr selten frei zu sehen,

Der Gedanke kam mir auch schon: wenn ich ein bestimmtes Motiv optimal ablichten möchte, braucht es in der Regel mehrere Anläufe bis alles stimmt - im Urlaub eher Zufall! Da würde ich mir dann doch ein fertiges Wandbild bestellen und dem Fotografen ein paar Euro zu verdienen geben.
 
Folgendes muss aber bedenkt werden: Nicht jedes amerikanische Objektiv funktioniert auf einem europäischen Kamera oder umgekehrt. Das muss vor Ort unbedingt getestet werden.

Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht:confused:

Der Kameraanschluß sprich das Bajonett ist in Amerika der gleiche wie in Europa

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht:confused:

Der Kameraanschluß sprich das Bajonett ist in Amerika der gleiche wie in Europa

Viele Grüße

Ludwig

Ich habe mal gehört, dass es ein "elektonisches" Problem ist, so quasi ein Ländercode programmiert ist...
 
@matt78 also Weitwinkel ist mir sehr wichtig. Das Samyang hatte ich auch schon im Kopf. Danke für deine Tipps. Das 35 mm 1.8 habe ich an der Nikon und bin sehr zufrieden mit der Linse.

Ja die Golden Gate ist so eine Sache. Das hab ich schon oft gehört. Aber ich kann nur hoffen, dass sie sich für uns hübsch macht :). Sind 4 Nächte in San Francisco und müssen jeden Tag über sie zur Unterkunft fahren. Also 3-4 Abende habe ich die Möglichkeit.

Das mit den amerikanischen Bajonetten hab ich noch nicht gehört aber werde ich mich auch mal informieren.
 
Moin Irazer,
Deine Bedenken bezüglich der Einschränkungen von Festbrennweiten gegenüber Zooms kann ich verstehen, teile sie aber nicht. Meiner Erfahrung nach läuft man mit Festbrennweiten etwas mehr, schaut aber genauer hin und macht allein dadurch die interessanteren Bilder. Von der größeren Gestaltungsfreiheit durch die größere Lichtstärke mal ganz abgesehen. Schau Dir ruhig mal Deine mit den Kitlinsen gemachten Bilder an, da werden sich immer wieder die gleichen Brennweiten finden, ein, zwei Millimeter in die eine oder andere Richtung kann man vernachlässigen.
An APS-C tun 35 und 50mm schon gute Dienste, die sind oftmals sehr günstig zu haben, klein, leicht und lichtstark - die machen richtig Spaß. Wenn es weitwinkliger sein soll, dann nimm das 19er, oft tut es aber auch der berühmte Schritt zurück ;). Sigma baut schon gute Objektive.
Je nach Vorliebe braucht man für Landschaft und Stadtansichten nicht unbedingt einen Ultraweitwinkel.
 
@La Douce Meine 2 Linse an der Nikon war eine Festbrennweite, weil man mit dieser das Fotografieren und den Bildausschnitt bestimmen sehr gut lernen kann. Bin auch ein Fan davon. Aber durch das 19 mm und dann das 55-210 Tele entsteht eine riesen Lücke, die ich nicht abgedeckt habe. Das sind meine Bedenken. Jetzt nach den ganzen Ratschlägen, werde ich das 16-50 behalten und damit auf die Reise gehen. Scheint ja nicht so verpönt zu sein.
 
...schaut aber genauer hin und macht allein dadurch die interessanteren Bilder. Von der größeren Gestaltungsfreiheit durch die größere Lichtstärke mal ganz abgesehen....

Danke viel Mal für dieses Kompliment. :(
Ich habe nur Zooms und würde sie auch nie eintauschen!
 
... Schau Dir ruhig mal Deine mit den Kitlinsen gemachten Bilder an, da werden sich immer wieder die gleichen Brennweiten finden, ein, zwei Millimeter in die eine oder andere Richtung kann man vernachlässigen.
.....

Ja das stimmt, bei LR z.B. kann man sich unter Metadaten alle meistgenutzten Brennweiten anschauen.
Die sind bei mir bei den Zoom's oft deckungsgleich mit den FB.


Je nach Vorliebe braucht man für Landschaft und Stadtansichten nicht unbedingt einen Ultraweitwinkel.

Man könnte auch ein Panorama aus 2-3 oder mehr Bildern erstellen.

@La Douce.... Bin auch ein Fan davon. Aber durch das 19 mm und dann das 55-210 Tele entsteht eine riesen Lücke, die ich nicht abgedeckt habe. Das sind meine Bedenken. Jetzt nach den ganzen Ratschlägen, werde ich das 16-50 behalten und damit auf die Reise gehen. Scheint ja nicht so verpönt zu sein.

Wenn du jetzt Bedenken hast, würde ich das 19er nur als Zusatz kaufen, wenn du es gerne haben möchtest.
An APS-C mag ich den Bereich um 24mm, dass wären ja ca. die 35mm wie an KB.

Mit 15, 35mm und 85mm am KB bzw 10-12, 24mm und 50mm am APSC würde ich mir fast eine Weltreise zutrauen.
Okay, manchmal fehlt dann halt etwas Tele, dass kann man dann aber zur Not croppen.

Nur das Problem ist, anscheinend gibt es nur das Zeiss 24/1.8 und das ist nicht günstig.
Von Sigma gibt es das 30 1.4er, dass EX! wohlgemerkt nicht das Art.
Der Unterschied soll extrem klein sein, daher kann man bedenkenlos zum EX greifen.

Wie wäre es denn mit so was?
Dann ein 12mm Samyang und oben herum wäre die Lücke dann nicht mehr so groß bis 55mm zu deinem Zoom.
 
Zurück
Oben