CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Classic Camera?

Danke für die herzliche B

Danke für die herzliche Begrüßung, Uli.

Der SL 2000f trauere ich heute noch nach (und drehe bei Börsenbesuchen die eine oder andere nachdenklich in den Händen). Insbesondere die Arbeit mit dem Lichtschachtsucher brachte mir viele Vorteile. Zwar gibt's den auch für andere SLRs (Nikon, Pentax), doch in ihrer Gesamtheit war die Rollei wohl einzigartig.
Doch: Meine Kameras mussten (und müssen) immer auch rauere Behandlung ertragen und die 2000 war eine Mimose. Anders als eine SL 35e war ich nicht in der Lage, diese selbst instandzusetzen. Die elektronische Steuerung wurde bald für teures Geld in einem Fachbetrieb ersetzt, die Mechanik jedoch war weiterhin schwächlich (insbesondere ein Teil der Steuerung, der mit Seilzug über Umlenkrollen funktioniert). Über die mechanische Qualität der Objektive habe ich mich oben ja ausgelassen.
Pfleg sie in der Vitrine und erfreu dich gelegentlich an ihr.
wink.gif


Ich habe mir erlaubt, da es schon einen anderen Peter an Board gibt, meinen angezeigten Namen zu ändern.

Gruß

Pit


PS: Meine 'Odyssee' erscheint etwas krass, erstreckte sich jedoch über immerhin drei Jahrzehnte. Und mit der Zeit wird jeder Bub ruhiger.
 
Hallo Peter,

ich bin begeis


Hallo Peter,

ich bin begeistert von Deinem ersten Beitrag! Es ist so interessant geschrieben, dass man fasziniert eine Zeile nach der anderen verschlingt!
Mit der CONTAX 1347MA und 159 hast Du ja voll in die Sch.... gegriffen! Die 159 war von Anfang an ein Fehlgriff und ist ja auch sehr schnell vom Markt verschwunden!
Ich gehöre übrigens auch zu den 'Contax-Deppen' und fotografiere seit 1981 mit CONTAX/YASHICA. Habe bisher aber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem Forum und bin schon auf Deinen nächsten Beitrag gespannt.

Gruß aus Anröchte
Franz
 
Hallo,
nu bin ich auch hier g


Hallo,
nu bin ich auch hier gelandet.
Nachdem ich im Pentax Forum schon viele wertvolle Tips bekommen habe,
hab ich mich nun auch hier angemeldet, da ich eine kleine Sammlung alter und junger Kamera's besitze.

Mein Fotolaufbahn begann 1973 mit einer Beroquick SL 125, die mein Chemielehrer mir für einen Fotokurs besorgte. Damaliger Preis 100,-DM.
Da man alles manuell einstellen musste lernte ich damit die Grundlagen aus dem FF. (Sonne lacht, Blende 8)
1980 musste eine SLR in die Fototasche und die gabs beim Fotohändler im Angebot. Eine COSINA CT3 für 350,-DM + Winder.
Damit war ich beim PK Bajonett gelandet, dem ich auch bis heute die Treue halte.
Es folgten gebrauchte Ricoh KR-10M und XR-X, versch. Objektive von Cosina, Tokina,
eine Minox 35GT, Nachbauten von Rolleiflex und Rolleicord von Seagull.
Da ich mich nie von einer Kamera trennen konnte, hatte ich irgendwann eine kleine Sammlung.
Diese ist inzwischen dank ebää, Flohmärkten und einiger Schenkungen auf über 30 Stück angewachsen.
2001 mussten die letzten DM noch schnellweg bevor der Euro kam, also wurde eine Nikon Coolpix angeschafft.
Dez. 2007 dann eine Pentax K100D super und Mai 2008 eine K10D.

Meine neueste Errungenschaft ist eine Contaflex Super, die etwa meinem
Jahrgang 1960 entspricht.
wink.gif

Und dafür suche ich eine Bedienungsanleitung!!!!


Das soll mal für's Erste reichen.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

herzlich will


Hallo Reiner,

herzlich willkommen im Reich der Kamerasammler. Ähnlich begann es bei mir auch. Die Contafelx super ist ein tolle Ergänzung für Deine Sammlung. Bezüglich der Anleitung schau mal in den folgenden Thread, da hatten wir die Contaflex schon mal und ich habe da auf ein passendes Buch verwiesen, dass die Anleitung mehr als ersetzt.

https://www.camera-info.de/discus/classic/messages/105/6415.html

Dazu gibt es auch Bilder von meiner nebst Zubehör. Für meinen Jahrgang steht bei mir die Olympus Pen FT von 1968. Auch ein Traum, den ich auch schon mal gezeigt habe.
Viel Spaß beim Stöbern...
 
<!-quote-!><table
Reiner schrieb am 08. Juli 2008 - 22:06 Uhr:

'Meine neueste Errungenschaft ist eine Contaflex Super, die etwa meinem
Jahrgang 1960 entspricht.
Und dafür suche ich eine Bedienungsanleitung!!!! '
Hallo Reiner,
'Herzlichen Glückwunsch' zur Contaflex super!
Eine Bedienungsanleitung ist nicht leicht zu bekommen, man kann es bei ebay versuchen.
Ich habe einen anderen Tip: Versuche unter ZVAB.de im Internet das Buch "DAS Contaflex-BUCH" von Heinrich Freitag zu bekommen. Je nach Ausgabe behandelt es die Contaflex I bis Contaflex super B. Da ich in der Zwischenzeit sechs Contaflex-Kameras habe, habe ich mir dieses Buch besorgt. Meine Ausgabe stammt von 1963 und hat mich 6,95 € plus Porto gekostet. Die einzelnen Modelle sind so gut beschrieben, dass man keine Bedienungsanleitung braucht!
Von Dr. Otto Croy habe ich mir noch das Buch "DIE CONTAFLEX" über ZVAB.de besorgt; Preis 6,00 €. Das Buch stammt von 1961.
Wer sich für die Contaflex interessiert, sollte sich diese Bücher beschaffen.
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen/alten Kamera! Übrigens: meine sind alle EINSATZFÄHIG!

Gruß aus Anröchte
Franz
 
Lange nix neues mehr hier !


Lange nix neues mehr hier !

Na, dann will ich mal:

Wenn ich mir die vorherigen Beiträge so ansehe, dann hätte ich mit einigen meiner alten Schätzchen hier auch auftauchen können - da liegt so einiges in meinem Kameraschrank (so aus der "Kiste" Kodak Retina 1a, Zeiss Nettar, Adox Golf und diverses anderes, was ich nicht im eigentlichen Sinne für "Classic" halte, weil "normale Gebrauchsware").

Zu meinen "Klassikern" würde ich (in der Reihenfolge der Anschaffung) zählen:

Nikon S2 ---> die erste Nikon, die so richtig allgemeine Verbreitung (vor allem in den USA) gefunden hat

Pentax Spotmatic F ---> die letzte (vollmechanische) Pentax mit M42 aber schon mit Offenblendenmessung

OM1 ---> die Mutter aller OMs - auch heute noch ein schnuckeliges Teil

Kiev 4 + Kiev 4a (die als letzte Contax-Clones) wieder den Bogen zu zur S2 schlagen

Die beiden "Neuen" habe ich eigentlich nur aus der "Bucht" gefischt, weil ich zur S2 eigentlich ein Sonnar 2/85 (bzw. dessen russische Variante) haben wollte, mir aber sagen lassen mußte, daß Teleobjektive zur Contax nicht ganz genau an die S2 passen (das war mir bei dem Zeiss 4/85 gar nicht aufgefallen, das wird da wohl durchs abblenden verdeckt).

Und als ich die erste Kiev hatte, gab's in der Bucht auf einmal keine 2/85er mehr. Statt dessen wurde eine Kiev-Ausrüstung mit 35, 50 und 135 angeboten - das "35er" auf dem Foto entpuppte sich allerdings beim genaueren Hinsehen als das lange gesuchte 2/85
biggrin.gif
- Ihr ahnt schon, was passierte .....

Nun habe ich meine alte S2 mit 1,5/50 + 4,5/21, eine Kiev 4, eine Kiev 4a, 2 russische 2/50, ein russischen 2/85, ein Vorkriegs-4/85 und ein russisches 4/135 und 2 russische Sucher. Die neuen Teile müssen getestet und vielleicht ein wenig überholt und justiert werden (nach Gehör sind die Zeiten zumindestens alle da). Filme liegen noch einige in der Tiefkühlung - jetzt kann die zweite Analog-Phase beginnen. Und jetzt wißt Ihr auch, warum ich mich zusätzlich zu meinem Olympus-Account HIER angemeldet habe
z04_yes.gif


Gruß

Friedrich
 
Vorstellung

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und erhoffe mir einen regen Meinungsaustausch über klassische (analoge) Photographie.
Ich photographiere seit 1976, dem Jahr, in dem Rollei die Produktion der TLRs einstellte. Bin dann zunächst dem damals aktuellen KB-SLR Mainstream gefolgt, bis ich mir 1982 eine YashicaMat 124G kaufte. Ich habe von der 9x12 Kamera über Sucherkameras bis hin zur Minox nahezu alle Kameratypen ausprobiert und arbeite heute nahezu ausschließlich mit Rollfilmen.

Mittlerweile habe ich auch einige andere TLRs, darunter auch Rolleiflex und Rolleicord.

Für mich persönlich ist die zweiäugige Spiegelreflexkamera der Inbegriff der klassischen Photographie und die Rollei der Inbegriff der zweiäugiugen Spiegelreflex. Gelegentlich benutze ich auch zwei 6x6 Falter (Adox Golf 63 und Agfa Isolette II)

Klassische Kameras generell haben im Vergleich zu den aktuellen Systemen eine völlig andere Anmutung. Sie erscheinen im Vergleich viel wertiger und haltbarer, als das, was man im Moment als Neukamera kaufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine aktuelle Digtalkamera noch in 50 bis 70 Jahren fotografiert.


vG

Karl
 
Klassische Kameras? Hmmmm.............. Dazu eine sehr persönliche Betrachtung.

Ich hab für mich das Problem, zu definieren, was eine klassische Kamera ist. Wie alt muß die sein, um sie klassisch zu nennen? Oder was, außer dem Alter, macht eine Kamera klassisch? Ist eine Ur-F1 eine klassische Kamera, nur weil es zu ihrer aktiven Zeit ein mords Griss um sie gab und sie heute wie ein Gott verehrt wird? In meinen Augen nicht. Möglicherweise liegt da das Problem, dass ich 1971 schon 11 Jahre alt war, ergo müsste ich ein alter Sack sein, wenn diese Kamera schon ein Klassiker wäre.Ich fühl´ mich aber nicht als alter Sack, also kann das kein Klassiker sein. LOL

Die FT ist auch zu jung dafür, und die Flex ist so alt wie ich, oder ein paar Monate älter. Also auch nicht wirklich klassisch in meiner Zeitrechnung.
Ist eine Canon Rangefinder III (also eine Messsucher Kamera) eine klassische Kamera? Hmm.......
Ich hab eine aus Nostalgie, hab aber nicht das Gefühl, da einen Klassiker zu besitzen. Es ist auch nur eine alte Kamera, aber sie ist mir lieb und teuer (nicht preislich gesehen)

Also verflixt noch mal, was ist eine klassische Kamera?
Hmmmm..............

Alles, was mit Platten bestückt wird statt mir Film, wäre für mich eine klassische Kamera, könnte aber nicht erklären, wieso!
Ja, sogar eine Graflex oder Busch Pressman ist für mich eine klassische Kamera, obwohl die Dinger bis in die 70er Jahre gebaut wurden. Wieso? Weil diese Knipsen in uralten Filmen vorkamen, vielleicht? Oder weil sie heute so unwirklich, fast prähistorisch wirken aufgrund ihrer Größe und ihres Aussehens? Ich weiß es nicht und kann es nicht erklären, aber ich empfinde diese Kameras als Klassiker. Eine Leica empfinde ich hingegen als gar nicht klassisch, so alt kann die gar nicht sein. Also steh ich wieder vor der Frage, was ist eine klassische Kamera?

Um ehrlich zu sein, ich kümmere mich auch nicht besonders drum. Ich fotografiere grundsätzlich nur mit Kameras, die ich als vom Gefühl her als angenehm empfinde, die ich mag, die ich haben will. Die Zeit, wo eine Kamera nur ein Ding war, mit dem man Bilder macht, weil man dazu eben eine Kamera braucht, die ist (für mich) längst vorbei. Kameras sind für mich auch nicht nur Werkzeug. Sie waren das nie. Mit einer Kamera, die ich nicht mag, bring ich keine guten Bilder zustande (vielleicht eh auch so nicht, aber ich bilde mir das eben manchmal ein), wie ich auch mit einem Kugelschreiber, mit einer Feder, mit einer Tastatur nicht schreiben mag, die sich nicht gut anfühlt. Wie ein Motorrad, das mir nix gibt. Ich würde es nicht haben wollen, egal, was es kostet, egal, welcher Mythos ihm anhaftet.

So gesehen fotografiere ich zwar unheimlich gerne mit altem Zeug, aber als Klassiker empfinde ich das alles nicht.
Ich empfinde das nicht so, weil, wie ich hoffentlich zu erklären imstande war, nicht weiß, was eine klassische Kamera ist oder sein soll.Und falls mir das jemand erklären könnte, brächte mich das keinen Schritt weiter, weil meine Einstellung zu den alten Dingern dann um keinen Deut anders wäre. Entweder ich mag das Zeug, oder ich mag es nicht. Klassiker hin oder her ist mit dabei, auf gut österreichisch, "Wurscht". ;)

MfG Hannes
 
Moin,

tja, also wenn ich für mich "Classic Kamera" definieren sollte, dann wäre ich auch bei Platten Kameras, oder zumindest Planfilm.

120er oder 135er sind für mich noch nicht "klassisch". Liegt aber wohl auch daran, daß ich noch selber mit 135er fotografiert habe. Was aber nicht heißt, daß eine F1 oder LX oder 500 EL/EDC keine "Klassiker" wären. "Klassiker" wird nicht nur durch Alter definiert - könnte also durchaus auch eine 1D, D700, S5 oder K5IIs sein oder werden.

Ich selber trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir eine LX zu leisten. Zum einen, um gelegentlich mal zurück zu den Wurzeln zu kommen, zum andern ist es halt ein "Klassiker".
 
"Klassiker" wird nicht nur durch Alter definiert

Wodurch dann? Wer gibt die Richtlinien vor, wodurch wird der dazu qualifiziert und aufgrund welcher Basis entstehen diese Richtlinien?
Ist das dann so wie bei den Oldtimern, wo eine Replika einer ehemaligen italienischen Werksmaschine Bj. 21. Jahrhundert als Klassiker eingestuft wird, eine 40 Jahre alte originale Jawa aber nicht? Gehts da auch um Prestige und Rechthaberei?

Eine F1 ein Klassiker, eine Topcon RE Super vielleicht nicht?
Mir sind solche Schubladierungen suspekt, muß ich gestehen. Vielleicht hab ich aber auch etwas zu viel hinter solche qualifizierende Kulissen geschaut und mir dadurch gewisse Vorurteile gebildet.
 
Moin,

tja, ist halt der Unterschied von klassisch und Klassiker. Classic, also klassisch ist schon eine zeitliche Definition, muß man sich halt einigen, ab welchem Alter das beginnt.

Klassiker sind, wie Du schon sagst, Schubladen. Ob Prestige, weiß ich nicht, Rechthaberei bestimmt. :D Klassiker sind zwar oft ältere Modelle, nicht aber zwingend. Und dann hat man so einen Motorrad-Klassiker (Yamaha GTS) - und die blöden Fotografen auf dem Hamburger MoGo sehen nur nach amerikanischem Alteisen... :rolleyes:
Wer das definiert - also ich schon mal nicht. Meist sind das wohl irgendwelche Fachjournalisten, die das an irgendwelchen Dingen festmachen - erstes Dies oder bestes Das. Manchmal ist es wohl auch einfach nur der Ruf, den ein Produkt bei den Nutzern hat - das muß nicht mal so ein besonders guter sein, wenn ich so an die Güllepumpe denke. :D

Und frag mich bitte nicht nach Klassikern bei den Kameras. Hat mich nie wirklich interessiert. Wenn, dann vielleicht eine klassische. ;)
 
Siehst du, es beginnt schon bei der Schreibweise und nicht nur beim Alter der Fahrzeuge. Nehmen wir nicht lieber die englische, weil es wichtiger ausschaut? :D
Aber ich denke, du weißt, was ich meine, und das genügt. Muß man ja nicht alles lang und breit treten, und schon gar nicht genau gleicher Meinung sein.

Wer das definiert - also ich schon mal nicht. Meist sind das wohl irgendwelche Fachjournalisten, die das an irgendwelchen Dingen festmachen - erstes Dies oder bestes Das.

Sich aus den Fingern saugen wäre das passende Wort für die Regelfindung. Wissende aus eigenen Gnaden, gelobt und gepriesen. "Huldigt mir, ich bin das Wissen und das Licht". :mad:
 
Ebensolche unnötige Definitionsfindungen wie zum Begriff "klassische" oder "Classic"-Kamera könnte man auch zu den Begriffen "Profi"-Kamera und "Kult"-Kamera finden;)
 
Zurück
Oben