CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

w.g.

Bleibt öfters zum Abendessen
hallo und guten tag an das forum.

warum eine pentax???

klein,schick,etwas anderes als immer nur die großen und bekannten marken.
super sucher,bei uns in der steiermark nichts erhältlich-macht aber nichts-es gibt genug im internet - für mich als hobby,schnittbild-und gittermattscheibe-wechselbar,wertig verarbeitet,menu selbsterklärend,kann meine alten k-objektive nutzen.nicht so riesige kamera-für mich als dslr-einsteiger genau die richtige.

das wichtigste-es macht einfach nur spaß mit ihr-für mich genau die richtige.

walter
 
Ich bin in den 80ern bei Pentax gelandet, als ich mir eine Profi Kamera suchte. Damals sagte mir die Pentax LX wegen ihrer Belichtungsmessung auf der Filmebene, ihrer Bedienbarkeit und ihres Zubehörs besonders zu. So kam ich auch zu einigen Pentax Objektiven. In den 90ern waren meine Augen eine Zeit lang so schlecht, dass ich auf Autofokus (Z1) umgestiegen bin. Dann folgte die MZ S als etwas zeitgemäßere (aber nicht in allem bessere) Kamera. Zu meiner istD kam ich, da ich digitale fotografie ablehne (wegen der Auflösung, der linearen Aufzeichnung, der geringen farbtiefe und mehr), aber über nichts urteilen möchte, was ich nicht kenne, kaufte ich mir eine. Ich war überrscht. Nicht über die einfache Bedienung, die bin ich von Pentax gewöhnt und die habe ich auch erwartet, nein, von der Qualität der Fotos. Man muss sie zwar fast durchgängig nacharbeiten (Weiß anheben), aber Hut ab. Trotzdem, ehe die digitalen Kameras die analogen, bzw. den Film einholen, werden wohn noch einige Megapixel ins Land gehen. Die kleine digitale Pentax ist ideal zum immer dabei haben, Schnappschuss tauglich und sehr flott. Eine gelungene Kamera, ich hoffe aber immer noch auf eine etwas professionellere Schwester. Bis dahin ist sie meine treue (digitale) Begleiterin.
Nic
 
biggrin.gif
hallo nic----wir sind schon zu zweit
rofl.gif
 
Und jetzt sind wir zu dritt!
Hallo, ich bin Ines!
Ich bin im März zu einer Pentax gekommen, weil ich den Service von Minolta so miserabel fand, deshalb die Marke wechseln wollte und eben eine kleine, leichte DSLR suchte. Die *ist Ds liegt einfach super in meiner Hand und es gibt ein riesiges Angebot an gebrauchten preiswerten tollen Objektiven!
Und neulich musste der Sensor gereinigt werden. Mein Mann brachte die Kamera persönlich in Hamburg vorbei, weil er dort arbeitet. Er hätte die Kamera noch am gleichen Tag abholen können. Das Gute: Die Sensorreinigung und das gewünschte Aufspielen des Updates waren kostenlos!
Das nenne ich Service!

Viele Grüße
Ines
 
happy.gif


eigentlich sind es mit Admin ja schon 8. Zumindest haben sich schon 8 hier registriert...

In Prozenten ist das ja schon ein beeindruckendes Wachstum seit der Geburt dieses Forums letztes Wochenende
happy.gif


Also immer schön weiterempfehlen!
 
Hallo zusammen.

Ich liebe Pentax-SLR und DSLR-Kameras u.a. wegen der großen Auswahl an Objektiven. Die konsequente Weiterentwicklung des abwärtskompatiblen K-Bajonetts macht das möglich.
An meiner analogen Pentax MG habe ich damals die preiswerten, aber hervorragenden Tokina-Objektive erfolgreich verwendet.
Mittlerweile sind auch original Pentax-Objektive für mich erschwinglich.
 
@ webmaster (Admin)

Warum hast du dein Profil so lückenhaft ausgefüllt?
Oder besitzt du gar keine Kamera?
lol.gif
 
Hallo,

als meinen ersten Beitrag im Forum hier nun die Gründe "warum Pentax". Bis Herbst letzten Jahres habe ich analog mit einer Nikon FM2 fotografiert. Die D70 hätte mich zwar durchaus interessiert, leider hat Nikon "vergessen" dass es noch Leute mit alten, manuellen Ai(s) Objektiven gibt. Hätte ich diese weiterhin verwenden können, wäre ich wohl bei Nikon geblieben.
Die Kompatibilität zu alten Objektiven war mit der Hauptgrund, warum ich mich für eine Pentax entschieden habe.

Jochen
 
Guten Abend!
Möchte mich erst einmal vorstellen, bin neu hier. Mein Name ist Hellmut Erzigkeit, ich wohne in der Nähe von Erlangen und fotografiere 'schon ewig'. Freue mich auf die Diskussionsforen und hoffe, noch einiges lernen zu können. Beruflich mache ich mehr 'Dokumentationsfotografie', privat knipse ich ein bisschen herum, weil ich gerne fotografiere.

Meine erste Kamera war eine Pentax Spotmatic; bin dann irgendwann - fand es damals wohl "chic" oder "professioneller" auf Nikon umgestiegen: Die Enttäuschung war erheblich - ich konnte keinerlei Qualitätssteigerung feststellen.

Dann habe ich mir eine 6x7 Pentax gekauft, die ich im Laufe der Zeit immer mal wieder gegen die jeweils neuen Modelle umgetauscht habe. Heute ist daraus eine umfangreiche Ausrüstung mit je zwei 6x7 und 4.5x6 Gehäusen geworden, die ich trotz aller Pixeleuphorie behalten werde.

Zur Zeit überlege ich mir den Ankauf eines Pentax 4.0 / 600 für die 4,5x6 - hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?
 
Hallo ich bin Danny

Habe mir eine Pentax ist DS Kamera gekauft,weil ich das Gefül Habe,dass pentax eine gute Marke ist.Zudem ist die Kamera Bedienungsfreundlich
 
Meine damalige Frau wollte eine ME haben (weil sie so klein und schnuckelig war).
Ich, der ich bis dahin noch nicht mal wusste, wie man Pfottokravieren schreibt, wurde vom Virus befallen und nicht mehr losgelassen.
Obwohl ich oft neidisch auf Canon oder vor allem Nikon Besitzer geschielt hatte, bin ich Pentax treu geblieben. Und seit der Z1 bin ich auch richtig gluecklich.
Meine *istD finde ich sehr gelungen. Sie hat dem Hobby wieder neuen Drive gegben.
Gruesse und "Gut Licht"
Heribert
 
Hallo, ich bin Gert und seit 1971 erfreue ich mich über meine verschiedenen Pentax Modelle und Objektive. Begonnen hat es mit der Spotmatic und seit Dezember 04 quäle ich die *istD. Die mehr als
20.000 Belichtungen in zweieinhalb Jahren sprechen für sich. Ich habe sie in der Garantiezeit zwei mal überholen lassen und bin in den 25 Jahren von dem Pentax-Super-Service begeistert. Das war mit der Grund, ausser natürlich, daß ich alle Alt-Objektive verwenden kann, mich für die *istD zu entscheiden. Liebäugle jetzt mit der K100D. Ein zweites digitales Gehäuse steht bei mir schon eine Weile auf der Liste, damit ich nicht so oft das Objektiv wechseln muß und somit der Sensor etwas weniger Staub abkriegt. Die Photokina werde ich dazu noch abwarten...!

Grüßle aus Stuttgart vom Gert
 
Was kann man froh sein, Pentax Objektive zu haben...

...jetzt, da man sie so gut an der K10D gebrauchen kann!

:) schon eine klasse Kamera das.

Gruss
Heribert
 
Heribert Stahl (Heribert) schrieb am 09. Dezember 2006 - 16:40 Uhr:

'...jetzt, da man sie so gut an der K10D gebrauchen kann!

:) schon eine klasse Kamera das. '

Allerdings, und wie. Und bei dem Erfolg könnte man vielleicht bis zur nächsten Photokina auf eine K1D hoffen...
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo, und frohe Weihnachtsgrüße an alle hier im Forum.
z04_smilie_geschenke.gif

Also warum eine Pentax? Zuerst hatte ich eine Neckermann Kassettenkamera (furchtbar).
z04_2171.gif
Dann eine gebrauchte AGFA KB Kamera. Das Teil war auch nicht ganz in Ordnung.
z04_nein1.gif
Danach habe ich mir von meinem Lehrlingsgeld eine Pentax ME geleistet. Zu der Zeit ein tolles Gerät (besitze ich heute noch).
happy.gif
Objektive gab es damals auch von Quelle und Foto Porst. Später war mir die Kamera zu einfach und ich ging fremd zu Contax (139). Im neuen Jahrtausend stieg ich dann um auf Digitaltechnik mit Kompaktkameras. Zuletzt hatte ich dann eine Fuji A340. Mit dieser Kamera gute Fotos zu machen war mir nicht vergönnt.
z04_head_wall.gif
Also wandte ich mich 2006 der bis dato fortgeschrittenen SLR Technik zu. Ich kaufte mir eine Pentax *istDL (Altbestand an Objektiven). Endlich wieder eine Kamera mit der ich Fotos machen konnte.
z04_discosmilie.gif
. Leider entdeckte ich auch wieder meine Leidenschaft zur Naturfotografie (Tier). Tiere unter Bäumen und im Dämmerlicht zu fotografieren überforderte meine ruhigen Hände und ich tauschte die *istDL gegen die K100D ein. Der SR ist eine feine Sache und ich möchte diese Einrichtung auch nicht mehr missen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
 
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch alles Gute zum neuen Jahr. Bin Hier gelandet, weil ich mir vor einer Woche die K10D gegönnt habe. Die Kamera ist neben ihrer sowieso sehr guten Gesamtperformance ideal für mich, da sie einiges an Manipulations- und Steuerungsmöglichkeiten bietet, die ich für die experimentelle Fotografie brauche.

Gruß

DeepSleep
 
Glückwunsch Herr Doktor, zu diesem Kauf.
Demnächst kommt auch meine K10 und ich freue mich schon sehr darauf.
Schönen Feiertag.
 
Zurück
Oben