CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Weil die <font size="+1"><font color="ff0000">Pentax Spotmatic seinerzeit die erste Kamera mit TTL war und die Objektive bei erschwinglichen Preisen eine gute bis sehr gute Bildqualität boten und bieten.

Meine erste Spotmatic wird heuer 40 Jahre alt und funktioniert noch immer, ist zwar etwas abgenudelt aber immer noch 1A.

Eine später gekauft <font color="ff0000">Spotmatic F black ist bis auf das Messing an den Kanten etc. abgenutzt und insgesamt ist es eine große Zahl an primär mechanischen Gehäusen geworden.

Die Objektive waren zwar nicht ganz so lichtstark wie die von Canon oder Nikon, aber sind mechanisch und auch fast alle optisch sehr gut. Das Shift war im Gegensatz zur Konkurrenz erschwinglich.
 
Dr. Christoph Heek (Deepsleep) schrieb am 06. Januar 2007 - 10:13 Uhr:

'Bin Hier gelandet, weil ich mir vor einer Woche die K10D gegönnt habe.'

guter Kauf
happy.gif
Herzlichen Glückwunsch!

Eduard Christl (Edy) schrieb am 06. Januar 2007 - 10:47 Uhr:

'Demnächst kommt auch meine K10 und ich freue mich schon sehr darauf. '

wow, lauter Glückspiltze
happy.gif


Helmut WERNER (Abacus) schrieb am 06. Januar 2007 - 11:17 Uhr:

'
Die Objektive waren zwar nicht ganz so lichtstark wie die von Canon oder Nikon'

das waren aber zum Teil auch nur Marketingblenden...

Gruß vom See

Klaus
 
willkommen im kleinen pentax-forum-es wächst doch schon ein wenig.

edy wirds also doch der große bruder der k100
biggrin.gif


deepsleep

dann hat ja mit erwerb der k10d der *tiefe schlaf* ein ende
wink.gif


gr.walter
 
Hallo Walter,

ja durch Umwegen kam ich zur K10.
Hoffe nur das ich diese in ein paar Wochen bekomme.
Bestellt ist diese jetzt auf jeden Fall, mit Blitz540.
Eigentlich zuerst schon beschlossen gleich die K10, aber seltsamerweise erst die DL2, dann K100 und nun hoffe bald K10.
Du siehst ich liebe Steigerungen.
Schönen Sonntagabend,

vg--edy
 
Hallo, an alle und ein Gutes neues Jahr!

Ich bin neu im Forum und komme aus Raesfeld. Warum ich mich für eine Pentax entschieden habe?

Als ich auf einem Pentax Infostand bei meinem Fotohändler die K10D in die Hand nahm und ausprobieren durfte, war es "Liebe auf den ersten Blick".

Sie liegt sehr gut in der Hand, ist einfach zu bedienen, hat eine sehr gute Ausstattung,ist Spritzwasser geschützt und erst der Preis
lol.gif


Seit Ende Dezember habe ich Sie nun bekommen und muss mich erst einmal mit dem Kit Objektiv 18-55 "anfreunden" da das 16-45 leider nicht erhältlich war. Soll in den nächsten Tagen zusammen mit dem Batteriegriff und dem großen Blitz nachgeliefert werden.

Trotz dieser Lieferschwierigkeiten lautet mein Tip: Kauft sie euch!!!


Gruß Sigi
 
danke für das willkommen. und ein willkommen den nach mir hier aufgetauchten forenten.


die ersten erfahrungen liegen vor. im raw-modus bin ich äußerst zufrieden mit der k10d. im jpeg-modus neigt sie ein wenig zum highlight-clipping. im bright modus sind auch die jpegs ganz ordentlich hinsichtlich der kantenschärfe (was ja bei preview ein kritikpunkt war).

mit meinen experimentellen ansätzen hapert es ein wenig, weil sich die kamera partout weigert mit aufgesetzter lochblende (body cap) längere belichtungszeiten als 0,7 sekunden zu messen. bei genügend licht ist das egal, aber es ärgert mich schon ein wenig.

ansonsten bin ich hochzufrieden it den fotografischen leistungen. nichtmal die kitlinse ist bei mir so übel, wie sie oft beschrieben wurde. eher im gegenteil. gegen das 1,4/50-A kommt sie nicht an, aber so riesig ist der unterschied auch nicht, wenn man 1-2 blendenstufen öffnet.

gruß
deepsleep
 
Hallo,

was bedeutet im jpeg neigt sie zum Highlight-clipping?
Mein Bekannter hat die K10 und ist mit den Bildergebnissen in Jepg sehr zufrieden !

Gruß Edy
 
hallo edy,

highlight-clipping bedeutet, dass bei der generierung des jpeg-bildes aus den daten des chips im oberen tonwertbereich (den lichtern) ein wenig abgeschnitten wird, wo eigentlich noch zeichnung sein sollte bzw. im raw (pef oder dng) noch zeichnung ist. auf gut deutsch, die lichter fressen etwas aus. das entspricht wohl dem im www.dpreview-test der kamera dem kritikpunkt des etwas geringen dynamikumfangs (1/2 bis 1/3 blende). ist aber nix weltbewegendes. habe mich trotzdem für die k10d entschieden, weil sie im raw-modus wirklich excellent ist und mit der d200 von nikon ganz gut mithält, obwohl diese 50% mehr kostet und weder bildstabi noch sensorreinigung hat.

gruß
deepsleep
 
Alles klar.
Ich vergleich das mal mit der Minolta D7D, wie wurde die kritisiert und danach wollte sie jeder haben.
Zudem sehen viele doch gewisse Details gar nicht mehr.
Wenn ich die Fotos von meinen Bekannten ansehe, also wirklich Klasse und ich freue mich schon sehr auf meine K10.
Deswegen lasse ich mir die Freude nicht verderben.......
Schöne Grüße an euch alle aus Passau,

vg--edy
 
die einstellung lobe ich mir. es war auch nicht so gemeint, als dass ich jemand die freude an der cam vermiesen wollte. ganz im gegenteil, sie ist excellent und mit ihren kleinen schwächen (die hat ja schließlich jede cam) kann ich gut leben. die kamera ist prima und war für mich der grund von nikon zu pentax zu wechseln, obwohl ich einiges an nikonoptiken und -kameras habe.

vg
deepsleep
 
Ja Pentax hat mich auch dazu bewegt, dass ich meine D70s mit Blitz und Objektiven verkauft habe.
Nikon ist sicherlich gut und jedes System hat auch Ihre Vorteile und am Anfang war ich mir noch etwas unsicher, ob es richtig war.
Mittlerweilen bereue ich diesen Schritt nicht mehr und es überwiegt die Vorfreude auf die K10.
Ein Sonypromotor sagte vor kurzem, die K10 ist der helle Wahnsinn !!

vg--edy
 
Hallo,

brauche mal euren Rat. Meine K10 habe ich mit dem 18-55 Objektiv erhalten, wobei mir mein Händler einen Umtausch versprach, sobald das 4,0/ 16-45 geliefert wird.

Nun habe ich gehört,dass im ersten Quartal 07 2 neue Objektive für die K10 herauskommern sollen wobei eins davon ein 2,8/16-50 ist.

Nun meine Frage, soll ich auf das neue Objektiv warten, oder beim 16-45 zugreifen.

vg Sigi
 
Also die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und entschieden, ich kaufe mir das Kit mit dem 18-55 und warte erst mal ab.
Zum einen hätte ich das 16-45 günstig bekommen, auch wenn mich jetzt einige steinigen, das Objektiv wird sehr gelobt, wobei beim Test es nicht so überzeugen konnte mit der K10, digitalkamera.de ! das 18-55 mit einer sehr hohen Auflösung bei der K10 punkten konnte.
Zudem ist mir das Objektiv nicht Lichtstark und darum, wenn ich diesen bereich besser abdecke, wird es auf jeden Fall ein 2.8, wahrscheinlich von Tamron.
 
siegfried grunert (Sigi) schrieb am 10. Januar 2007 - 20:09 Uhr:

'Hallo,

brauche mal euren Rat. Meine K10 habe ich mit dem 18-55 Objektiv erhalten, wobei mir mein Händler einen Umtausch versprach, sobald das 4,0/ 16-45 geliefert wird.

Nun habe ich gehört,dass im ersten Quartal 07 2 neue Objektive für die K10 herauskommern sollen wobei eins davon ein 2,8/16-50 ist.

Nun meine Frage, soll ich auf das neue Objektiv warten, oder beim 16-45 zugreifen.

vg Sigi'

hallo sigi

ich habe das 16-45 nicht,aber das 18-55(sehr,sehr zufrieden damit) und die k100d. die meinungen über das 16-45 gehen in anderen foren ebenfalls auseinander von gut-bis na ja nicht so zufrieden. ich warte noch ein bißchen ab,bin mit dem 18-55 bei licht sehr zufrieden,für etwas weniger licht habe ich das tamron 2,8 28-75, das aber (bei meinem) abgeblendet (ab 4 aufwärts) erst scharf wird,f 2,8 bis f4 bei meinem tamron kannst du vergeßen,will aber nicht meckern,da ich mich danach einstelle.
es gab im dfn (digitalfotonetz-forum) einmal einen thread - unterschied zwischen dem 16-45 bzw. 18-55, wobei das 18-55 nach etlichen meinungen kaum schlechter wegkam.

wie das 2,8 16-50 ist,wird man erst sehen und vor allem was den preis betrifft. sollten die neuen objektive (hoffe auch auf ein tele von pentax-mir würde schon eine lst. 4 reichen) werde ich mir die k10d sicher näher anschauen,bin aber mit meiner k100d für meine bedürfnisse derzeit super zufrieden,kein vergleich zu meiner montags istds.

auch beim tamron gehen die meinungen auseinander, zwecks. front-und backfokus (war bei meinem gleich) in einem zwutschkerlgeschäft in graz,wurde es justiert,da tamron nichts finden konnte,jetzt bin ich mit w.o. ab f4 aufwärts sehr zufrieden,vor der justierung hätte ich es am liebsten gegen eine wand geschmißen.

das tamron würde ich sicher nicht übers internet kaufen,sondern wenn möglich bei einem ortshändler und sofort probieren.

sigi ich werde mich edys meinung anschließen und noch etwas warten bzg. des 16-45 und meinungen abwarten,wie sich das 2,8 16-50 so schlagen wird.

gr. an alle hier

walter
 
z04_kos.gif


p.s. hallo freunde

sollten wir threads über objektive nicht im unterforum *objektive* weiterführen
wink.gif
,damit hier platz für die neuen uservorstellungen bleibt.

freue mich schon über eure erfahrungen mit euren objektiven.

gr. walter
 
Hallo Edy, Hallo Walter,

vielen Dank für eure Meinung. Ich denke ich werde wirklich noch abwarten auch wenn es schwer fällt mit nur einem Objektiv.

Aber seit meinem Systemwechsel im Dez. zu Pentax bin ich ja an das Warten gewöhnt. Warten auf das Blitzgerät, warten auf den Batteriegriff etc. Es wäre halt schön wenn die neuen Objektive nicht so lange auf sich warten lassen. Werde Sie mir auf jeden Fall anschauen und ausprobieren schon weil sie passend zur Kamera auch abgedichtet sein sollen. Hoffe auf gute Qualität und fairen Preis.

Zum Tip von Walter: Ich kann mich nicht mit Kauf per Internet anfreunden. Habe immer bei meinem Fachhändler eingekauft, da ich hier als Stammkunde auch im Falle einer Beanstandung immer großzügig behandelt wurde.

vg Sigi
 
siegfried grunert (Sigi) schrieb am 10. Januar 2007 - 22:54 Uhr:

'Zitat: walter geissler (Walter1) schrieb am 10. Januar 2007 - 21:55 Uhr:
"" Zitatende



Sorry Walter,

bin noch neu im Forum. Werde mich daran halten.

vg Sigi'

sigi - war von mir nicht als bevormundung gedacht. aber es wäre super,wenn von euch im unterforum *objektive* meinungen zu euren
verwendeten objektive kommen würden,als erfahrungsaustausch.

zum thema internetbestellung

sigi-mir bleibt leider nichts anderes übrig als übers internet zu bestellen,da wir hier in der steiermark totehosepentax haben
z04_head_wall.gif
. ich bestelle auch nur bei einem händler im internet,da dieser händler wirklich top ist und die besten verbindungen zu pentax hat. auch beim weiteren service. kostet ein paar schilling
z04_breakdance.gif.gif
äh euro mehr,dafür kontrolliert er für mich alles durch,den 540 hatte ich in nullkommanix von ihm.

sigi wünsche dir noch riiieeeesenspaß mit der pentax und allezu gut
licht.

gr. walter
 
walter geissler (Walter1) schrieb am 11. Januar 2007 - 12:26 Uhr:

'sigi - war von mir nicht als bevormundung gedacht. aber es wäre super,wenn von euch im unterforum *objektive* meinungen zu euren
verwendeten objektive kommen würden,als erfahrungsaustausch. '

das stimmt
happy.gif
Und so wie Ihr mehrere Themen in einem Beitrag mixt, kann ich das nicht mal so einfach verschieben.

siegfried grunert (Sigi) schrieb am 10. Januar 2007 - 22:54 Uhr:

'bin noch neu im Forum. Werde mich daran halten. '

kein Problem, wir haben alle mal angefangen :I

walter geissler (Walter1) schrieb am 11. Januar 2007 - 12:26 Uhr:

'sigi-mir bleibt leider nichts anderes übrig als übers internet zu bestellen,da wir hier in der steiermark totehosepentax haben'

ich bin zwar auch in der Prärie, habe aber das Glück, einen kompetenten Händler relativ um die Ecke zu haben. Der auch eine K10D am Lager hat - bzw. jetzt eben nicht mehr ...
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo,
Mich hat der günstige Preis in Kombination mit Verwendungsmöglichkeiten "ältere" Objektiven und "normalen" ACCUS dazu bewogen michmit Pentax anzufreunden.
Pentax ist ja auch eine seit jahrzehnten bekannte Marke und Qualität.
Habe mir dazu Bericht im i-net durchgelesen und die *istDL2 ist auch sag ich mal einfach vom Händling.
Also was sollte ich da falsch machen???
Wollte eigentlich zuerst eine Olympus E-500 holen, wobei ich dann bei den Bericht nicht mehr so überzeugt war.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben