CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sony/Minolta Kamera?

Zum Thema

hier einer meiner Gründe zur Entscheidung FÜR eine Minolta.

Minolta Dimage 7Hi (5MPixel) :

13495.jpg


Originalbild :
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/dimage_7hi/s&les/Pict0211.jpe

Der gleiche Ausschnitt mit der Cannon EOS 10D (6MPixel) :

13496.jpg


Originalbild :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/10d/s&les/IMG_0082.JPG

der Canon G5 (5MPixel) :

13497.jpg


Originalbild :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/g5/s&les/IMG_0131.JPG

und der Nikon CoolPix 5700 (5MPixel) :

13498.jpg


Originalbild :
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/nikon5700/s&les/DSCN0622.JPG

Die Bilder sprechen, glaube ich, für sich und bedürfen keines weiteren Kommentars.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi,

was mir an den Bildern am Allerbesten gefällt, ist, der typische amerikanische Drahtverhau mit den Freileitungen! Als ich da vor etwa 10 Jahren aus einem prominenten Ferienort nördlich von Boston einmal Bilder mitbrachte vermeinte ein Freund sie wären aus dem Italien der 50-er.
happy.gif
Denn was man drüben an Elektro- und sonstigen Installationen zu sehen bekommt haut einen Mitteleuropäer wirklich um. Nur in den schönen Hollywood-Schinken ist davon nie etwas zu sehen.
MfG Franto 1
 
Hallo Franto1,

da weis man warum bei 1 Kurzschluß 50.000.000 Milionen Menschen eine Woche ohne Strom sind.

Es sieht tatsächlich in weiten Landesteilen so aus. Vor Allem in den ländlichen Gegenden. Böse Zungen behaupten man wollte zu Zeiten des kalten Krieges auf diese Art russische Tiefflieger fangen.
happy.gif


Gruß,

Rudi.
 
Hallo Leute
Bin hier neu, heisse Armin und grüsse Euch.
Habe soeben die vorangegangenen Beiträge etwas durchgeschaut und festgestellt, dass ich mit meinen Erfahrungen betr. Minolta nicht ganz alleine bin.

Wieso eine Minolta kaufen, das ist doch hier das Thema.

Nun, ich war einst glücklicher Nikon F2 Besitzer, bis mir die Ausrüstung bei einem Portugal Aufenthalt gestohlen wurde. Der Frust war gross und so war auch der materielle Verlust. Just in jener Zeit kam Minolta mit dem Modell 9000 auf den Markt. Die Leistungen waren sensationell und der Preis auch. Darum kaufte ich damals eine Minolta 9000 und eine 7000 und später kamen noch weitere 9000er Bodys dazu. Ich war vorerst zufrieden und musste nur die Hälfte des Geldes investieren, die eine gleichwertige Nikon Ausrüstung gekostet hätte.
Bald merkte ich jedoch, dass zwischen den "Nikon Menschen" und den "Minolta Menschen" Welten lagen. Nikon bot mir stets einen unvergleichlichen, höchst professionellen und menschlich äusserst angenehmen Service, während ich von Minolta Schweiz wie "der letzte Dreck" behandelt wurde. Arroganz und Ignorantentum waren schier unerträglich. Die Menschen die bei Minolta Schweiz in Dietikon arbeiteten hatten mit Fotografie nichts am Hut und waren einfach nur Bürolisten, die eher darauf getrimmt waren etwas zu verhindern, als zu ermöglichen. Reparaturen dauerten ewig und die Kosten waren enorm.
Bei der Minolta Crew war nichts von Philosophie, nichts von Dienst am Kunden, oder an der Sache zu spüren. Diese Ignoranten hatten keine Ahnung von Fotografie und liebten die Fotografie auch nicht. So ganz anders hatte ich die Nikon Leute erlebt, die sich alle nur einem Ziel verschrieben hatten, nämlich der Fotografie und dem Fotografen zu dienen. Jeder von Nikon Schweiz mit dem ich je gesprochen habe, war ein versierter Fotograf und wusste wovon ich sprach. Hier, ganz nebenbei und etwas spät, noch meinen herzlichen Dank an diese Leute.
Es stellte sich schnell heraus, das die Produkteplanung bei Minolta kaum existierte und dass die neuen Modelle in keiner Hinsicht darauf abgestimmt waren, mit den alten Linsen zu harmonieren. Wer aber etwas von Fotografie versteht, weiss, dass es (aus technischer Sicht) die Linsen sind, die ein gutes Foto bringen und nicht die Gehäuse. Ein seriöser Fotograf baut sich über Jahre eine Sammlung von teuren und von ihm geliebten Linsen auf und teures Zubehör natürlich auch. Schnell gehen da 20000.- Euro ins Land und die sind (bei Nikon) auch gut investiert. Nicht so bei Minolta, da kann man diese Juwelen schon bald einmal in den Abfall werfen, da nicht kompatibel mit den Nachfolgegehäusen. Wer gar darauf gehofft hatte, dass er mal sein Zubehör mit einer digitalen Minolta einsetzen könnte, der hat wohl auch trübe Aussichten. Obwohl mir also die Produkte selbst recht gute Dienste geleistet haben, würde ich nie wieder etwas kaufen, auf dem Minolta steht - nie wieder! Viele fühlen wohl wie ich und halten sich von dieser Marke fern, anders ist ihr kontinuierlicher Niedergang wohl nicht zu erklären und ich bin froh, dass der freie Markt solche Produkte ausradiert und verschwinden lässt. Dies sage ich obwohl ich bis heute mit meiner Minolta Ausrüstung da sitze und auch noch damit fotografiere. Verkaufen kann man ja eine Minoltaausrüstung nicht, da niemand mehr etwas für solche kulturlose Geräte bezahlt – es sind halt nicht nur die Produkte die zählen, sondern die Menschen die dahinter stehen und ihre Philosophie.

Wie heisst doch ein Sprichwort: „Wir sind zu arm um uns etwas Billiges leisten zu können“. Daran hätte ich mich halten sollen und eine Nikon, oder eine Canon, oder sonst was mit Stil kaufen sollen, nur keine Minolta!

Liebe Grüsse an Euch (arme) Minolta Besitzer.

Armin
 
Hi
Auch ich bin ein Frischling hier und grüsse alle.
Ich habe mich für Minolta entschieden, da hier das Preis/Leistungsverhältnis (Pentax, Canon und Nikon kamen bei dem Setpreis nicht mit) am besten war und ein Umstieg auf Digital für mich nicht in Frage kommt. Ich sitze sowieso den ganzen Tag vor einem PC auf der Arbeit, dann noch sowas als Hobby? Nein danke. Andere Anbieter bieten zwar zusätzliche technische Finessen, aber der finanzielle Aufwand ist dann nicht unbeträchtlich höher. Wenn man dann nicht jeder technischen Neuerung hinterherlaufen will und etwas robustes haben möchte, da ist Minolta keine schlechte Wahl. Man/frau muss sich im klaren sein, welchen Schnickschnack die Knippskiste haben sollte. Je weniger Extras, umso weniger geht kaputt. Meine Kamera soll robust sein und einfach zu bedienen. Die Vorgabe setzt die Dynax 9 um.
Leider ist das Minolta Marketing aber beschissen. Das schlägt auf die allg. Meinungsbildung durch. Mal sehen was noch der Fusion kommt.
Zum Service: Diese damals gekaufte 505 hatte einen Wasserschaden (eigene Schuld), den der Service nicht reparieren sollte. Seit dem Besuch des Service funktioniert die 505 wieder einwandfrei. Soviel zu Service, auch weitere Anfragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet. Da ich auf einer Hochzeit fotografieren sollte, kaufte ich in der Auszeit der 505 eine 8000i. Reicht eigentlich vollkommen zum Leben, aber hat kleine Nachteile. Aber der Metallbody hat mich wesentlich in meiner Entscheidung beeinflusst, die 9 zu kaufen. Auf das 47. Segment des Belichtungssensors oder Image lege ich keinen Wert.
 
Zu Argus,
über den Service bei Minolta kann ich keine Angaben machen, außer dass ich meine XD7 mal zur Reparatur hatte und der Preis in meinen Augen i.O. war. Widersprechen muß ich allerdings der Kritik bezüglich der Objektive. Ich habe im Autofokusbereich eine 9xi und auch Objektive der ersten Generation funktionieren gut (AF und Blende). Die alten manuellen Linsen können jedoch nicht mehr verwendet werden, was ich aber nicht so gravierend finde. Ausser einigen WW-Linsen macht es auch keinen Sinn ein manuelles Objektiv an einem Autofokusgehäuse zu nutzen. Auch Canon haben eines neues Bajonett und alte EF-Objektive haben anscheinend so ihre Tücken mit neuen Gehäusen. Bei Nikon kann man an den neuen kleineren Gehäusen die alten Linsen ebenfalls nicht mehr nutzen. Es ist eher ein Zeichen der moderen Konsumgesellschaft das viele Gegenstände nur noch einen kurzen Support haben. Alte Computerdisketten (5 1/4 Zoll) und viele sehr teure Programme kann man heute auch nicht mehr nutzen. Ebenfalls sollte man Minolta zugestehen, dass sie sich aus dem Profireportagemarkt (aktuelle Presse, Sport, Paparazzi) zurückgezogen haben. Das Geld, dass Minolta dort einspart kommt den verbliebenen Minoltanern zugute, da die Produkte nicht so teuer wie bei der Konkurrenz sind.
Schön wäre es natürlich, wenn ein preiwertes Digital-SLR-Gehäuse (MINAF-Bajonett) auf den Markt käme. Allerdings sollte man bedenken, dass in der digitalen Welt andere Anforderungen an die optischen Eigenschaften gestellt werden (im Netz gibt es dazu einige Infos). Dann müssen wir uns alle neue Linsen kaufen. Nikon und Canon verschweigen dies aber dezent.
Nebenbei sind die Minoltaprodukte in ihrer Qualität gleich gut (Leica- und Zeisslinsen werden etwas besser sein) haben aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Abgsehen davon, das ich als Minoltaner nicht angeben kann, bin ich recht zufrieden und das Fotohobby macht Spaß.

P.S. Kundenfreundlichkeit wird dennoch gefordert und ggf. sollte man bei Minolta dahingehend Druch machen.
 
Liebe Minoltainfo.de Mitglieder,

bitte denkt daran, Euch an das Thema des jeweiligen Threads in dem Forum zu halten. Wenn das Thema zu sehr abweicht von der ursprünglichen Fragestellung, ist dem Fragestellenden damit nicht geholfen und der Übersichtlichkeit auch nicht
happy.gif


Danke für Euer Verständnis
 
Hallo an alle Minoltaner (ich darf das Wort doch übernehmen?),

ich fotografiere seit ich zehn bin. Erst mit einer Fix-Fokus 6x6 Kamera von meiner Mutter, dann mit einer AGFA Optima 5000, und als letzte "Vor-Minolta-Kamera" mit einer alten Primar Reflex 6x6 SLR (mit Wechsel-Bajonett, aber leider nirgendwo aufzutreibende entspr. Wechsel-Objektive).

1983 wollte ich mir eine XG-M kaufen, und konnte mir dann Dank Zuschuss von den Eltern eine X-700 kaufen. Für die Zeit eine fast perfekte Kamera, mit dem wohl grössten System-Zubehör-Umfang den es für eine KB-SLR gibt. Ich fotografiere heute noch gerne mit dieser Kamera. Später habe ich mir noch eine gebrauchte XD-7 gekauft (Mehrfach-Belichtung, Manuell-Betrieb ohne Batterien) und habe mein System-Zubehör soweit es der Eta erlaubt(e) immer weiter ausgebaut.
Später kaufte ich mir noch eine AF-9000 und diverses Zubehör dafür. Benutze sie aber grösstenteils nur stationär (wegen des Gewichts).
Ich halte trotz mangelnder "Dimage-Rückwand" immernoch große Stücke von dieser Marke und bin mit meinen inzwischen z.T. über zwanzig Jahre alten Kameras sehr zufrieden. Alle drei funktionieren seit dem Erwerb ohne Reparatur.
Und auch das Zubehör funtioniert einwandfrei.

Ich glaube, dass Minolta es sich nicht nehmen lassen wird für dieses Riesenangebot an Zubehör zur gegebenen Zeit einen digitalen Body auf den Markt zu bringen.

Ausserdem erzielt man mit der analogen Aufnahme und anschließenden Scan, Auflösungen von denen Digigrafen (im Amateurbereich) noch träumen. Und das weitaus günstiger.

Ich werde mir (weil ich nicht warten kann) selbst eine Art Body mit MC/MD-Bajonett bauen. Mit etwas Phanatie, Fototechnischen Grundlagen und Einfallsreichtum sollte das schon gehen. Es wird wohl mehr der Spass an der Sache werden als eine hochwertige DSLR. Ich verbaue hierfür eine Dimage V mit dem abnehmbaren Objejktiv. Bauberichte folgen im Zubehör-Forum für "Analog und Digital".

Gruß, Thomas.
 
Hallo zusammen
Das ist mein erste Posting. :)
Ich habe im Jahr 1986 für Minolta X-300 entschieden, weil es die einzige Kamera war, welche ich mit meinem Lehrling-Lohn leisten konnte. Mit dieser habe ich einige Jahre fotografiert, bis im 1996 meine erste AF-Kamera gekauft habe, da bin ich der Marke treu geblieben, habe mir eine Minolta Dynax 700si geleistet. Diese Kamera war frisch auf dem Markt und genau meiner Wünsche entsprochen. Mit der 700si habe ich viele Reise und entsprechend viele Fotos geschossen. Sie hat mich selten im Stich gelassen.
Seit 2 Jahre habe ich eine 2 AF-Kamera angeschaft. Die aktuelle Minolta Dynax 7. Die ist leider nicht so zuverlässig wie die 700si, aber ich will nicht mehr auf sie verzichten. Die 7er hat am Anfang eine Produktionfehler gehabt, als ich die Abblendtaste erten verwendete, stieg die Kamera komplet aus, mit der Batterie-Trick brachte nichts. -> Musste sie einschicken.
Seit 2 Wochen hat sie jetzt eine neue Marote, ab und zu steigt sie ohne Grund mit Fehler aus, wieso weiss ich bis heute nicht. Mit der Batterie rausnehmen und 1/2 Minute später wieder reinschiebe, läuft die Kamera, als währe nichts passiert. An den Bilder habe noch nichts fehlerhaftes festgestellt.
Werde sie demnächst in die Service schicken müssen. :-((

Ich hoffe, dass die Minolta nächsten eine digitales Boddy auf den Markt bringt. Ich habe bis jetzt auf eine digitale Kamera verzichtet. Zuerst war die schwache Auflösung, dann waren sie mir zu teuer, als sie interesant wurde und heute will ich erst mit einer DSLR einsteigen.

Gruss
Peter
 
Hallo Freunde,
ich ziehe die Dynax-Modelle 600 und 7 jeder anderen SLR vor, sogar der Leica R9. Sie sehen gut aus und sind klein, leicht und zuverlässig. Besonders schätze ich den Belichtungs-Indikator (Lichtwaage), der im Bereich +/- 3 EV arbeitet, und das sogar bei Programm-Automatik. Ich kontrolliere damit, ob der Kontrast der bildwichtigen Teile im zulässigen Bereich liegt.

Nun zu den Objektiven. Leider ist das Angebot von Festbrennweiten etwas lückenhaft, d.h. die Objektive 2,8/135 (ohne Weichzeichnung) und 2/100 werden nicht mehr angeboten. Zu wünschen wäre ein neues 2/100 mit APO-Qualität, zusammen mit einem passenden APO-Telekonverter 2X (vergleiche mit dem Leica APO 2/90 ASPH in Verbindung mit dem APO-Extender 2X).
 
Die Blitz-Postings wurden verschoben nach:

Zubehör - Digital - Blitzgeräte

Gruß
Gerd
 
» Warum überhaupt eine Minolta Kamera?

... tja - einfach Zufall ! beschäftige mich seit etwa 20 Jahren mit der Fotografie !
war jedoch zu allen Zeiten ein eingeschworener
Nikon Fan ! um endlich den Umstieg in die digitale
Fotografie zu vollziehen war ich auf der Suche nach einer DigiCam ! ... und da nahm ich das erste Mal die S 414 in die Hand! ... und war begeistert ! keine fotografierende Streichholzschachtel, sondern eine Kamera - so wie ich sie mir halt vorstelle ....
wenn das Teil hält, was sie optisch und durch ihr
Handling verspricht werde ich vermutlich den Umstieg von Nikon auf Minolta nicht bereuen ...

Gruß
Nestor
 
Ein Weihnachtsgruß an alle Minoltaner und die, die es noch werden wollen und an alle anderen, die auch gute Kameras haben!

18176.jpg


Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

auch Dir frohe Weihnachten.
Du S414-Abtrünniger *g*

Gruss

Mac
 
Hi Mac,
ich kann dich etwas beruhigen:
die S414 macht bei Landschaftsaufnahmen bessere Bilder als die A1!
sad.gif


Die A1 macht ein wesentlich stärkere CA's und feine Zweige im Hintergrund sind von einem blauen Schleier umgeben! So etwas habe ich bei meinen S414-Bildern nicht entdecken können. Damals bei meiner Canon A40 hatte ich diese Effekte auch.
Bei etwas mehr Zeit werde ich auch mal Vergleichsbilder posten, die unter annähernd gleichen Bedingungen gemacht wurden.
Das trübt doch den Glanz der A1 etwas.

Gruß
Gerd
 
NEIN!

Die AS-Funktion, der man. 7x Zoom-Ring, der elektr. Sucher, die Schnelligkeit, das bel. Datendisplay, die 8x Vergrößerung bei der Wiedergabe, die Blenden von 2,8 - 11 usw ... usw ...

Ich muß einfach noch mehr experimentieren ... z.Zt. sind die Lichtverhältnisse nicht so besonders, etwas Sonne wäre schon ganz gut.

Die A1 hat alles das (und noch viel mehr), was mal auf unserer Verbesserungsliste der S414 stand!

Gruß
Gerd
 
Hi
bin neu hier.
und warum Minolta? naja wohl eher weil ich sie zu weihnachten bekommen hab. ansonnsten wäre sie für meinen studentensparstrumpf wohl zu teuer gewesen und ich hätte mich in der etwas kleineren preisklasse umschaun müssen. naja nu muss erstmal zubehör her (womit ich leider am anfang garnicht so sehr gerechnet habe)
naja als neuling lernt man immer was dazu.
und hier hergefunden hab ich wohl eher durch zufall.
nachdem ich auf der homepage von minolta nicht wirklich die informationen gefunden hab die ich suchte (der grüne beipackzettel bei der kammera das 1850mAh akkus besser wären als normale batterien hat mir nicht wirklich geholfen da ich mir das auch selbst denken konnte) und auch kein forum (was meines erachtens jeder hersteller haben sollte) hab ich mal gesucht in welchem forum die S414 erwähnt wurde.
so bin ich dann hier gelandet wo man mir schnell und freundlich geholfen hat.
nu muss ich noch einiges an zubehör kaufen und kann dann hoffentlich bald auch einmal mitreden anstatt nur nachzufragen (ich hoffe meine nachbarn halten mich nicht für einen voyeur wenn ich die gesamte umgebung fotografiere ;)).
aber ich find am support sollte minolta wirklich arbeiten (ein forum könnte da schon wunder wirken oder sie sollen direkt hier hin verweisen).
 
Zurück
Oben