CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt Leica?

Hans W.Wabbel schrieb am 28. August 2007 - 14:41 Uhr:

'Deine Kritik ist wohl doch etwas zu harsch ausgefallen. '

Du meintest wohl, zu sanft. Ich habe noch die Ungleichbehandlung von R und M Kunden vergessen. Aber wenn man mal nachzählt, wieviele hier überhaupt noch mit einer R photographieren, dann ist es vielleicht sogar richtig von Leica, die verbleibenden R-Kunden so richtig zu verarschen und entgültig zu vergraulen. Wenn ein DMR immer und immer wieder zurück nach Solms geht, und dort zusammengezählt weit über ein 1/2 Jahr dort verbringt, und immer wieder trotzdem mangelhaft zurückkommt, das ist das sogar weit mehr als nur Unfähigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe noch gar nicht richtig kritisiert, es ist mir eigentlich auch inzwischen ziemlich egal. Wenn Leica seine Kunden als blöd hinstellt, obwohl sie selber keine Ahnung haben, dann gibt's nur die Reissleine - und die habe ich gezogen.
 
@Klaus: Wie die Reissleine gezogen? D.h.? :-/
sad.gif


Gruß

Florian

PS: Könntest Du mir bitte nochmal Deine Emailadresse schicken, bei mir sind vor ein paar Wochen bei einem Festplattencrash relativ viele Daten ins Nirvana gegangen...
 
Hallo Klaus,

ich weiß ja nicht was Du von Leica hast. Die R9 mit DMR?
Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann wäre ich sicher genau so sauer.
Habe auch über die R-Probleme hier im Forum bisher nichts erfahren.
Nur das Nils mit seiner R5 anscheinend sehr glücklich ist und sie,
ebenso wie meine M7, hervorragend arbeitet.
Wie ich schon sagte: Habe auch schon die Reißleine in der Hand gehabt!

Aber überall, wo Du mit Digitalisierung arbeitest ist es häufig zum
Haare raufen. Und man schaut nicht hinter die Kulissen!

Was ist das Problem Deiner DMR? Haben andere auch damit ein Problem?

Gruß
Hans Walter
 
Hallo Klaus,
hatte Dich etwas gefragt......aber vielleicht sprichts Du nicht mehr
mit jedem? War das so mit der Reißleine gemeint?
Gruß von Freising an'den See
Hans Walter
 
Zum Thema SLR Fotografie mit Leica,

ich habe Dias angesehen welche vor 10 Jahren mit dem
Apo 1:2.8 280 und meiner R4s aufgenommen wurden. Fast
alle Bilder im extremen Gegenlicht mit voll offener Blende.
Der Kontrast, die Tiefenwirkung durch das Spiel Schärfe-
Unschärfe, die Genauigkeit des Systems Kamera Objektiv
mit Schärfe auf die Augenwimpern, der Farbverlauf.

Es gibt nichts Vergleichbares , vielleicht Zeiss Aposonnar.

Heute aufgenommene Digitalbilder wirken wie tot.

Das 280 mm Objektiv ist ein absolutes Meisterstück.

Falls das R Programm beendet wird- was solls.
Man wird immer noch das eine oder andere Objektiv
auf dem Gebrauchtmark bekommen. Ebenso Gehäuse.

Man muss nur fotografieren.

Hans
 
Hallo Hans,
Leica hat 2 Schienen. Einmal die M-Linie, bei der man den Spagat zur digitalen M mit Mühe geschafft hat und dann die R-Linie, bei der man an und für sich den Schritt zur Digitalen R viel leichter schaffen kann.
Würde Leica diese beiden Fortsetzungen des analogen Weges nicht gehen,
würde es Leica nicht mehr geben müssen.

Wie bei den Ms wird es meines Erachtens nach dem Irrweg DMR auch eine
digitale R-Fortsetzung demnächst geben. Die R9 ist groß genug um da den digitalen Inhalt unterzubringen.
Und dann gibt es für die R-Objektive auch eine digitale Zukunft, wie es sie bereits Heute für die M-Objektive gibt!
Gruß
Hans Walter
 
Hans W.Wabbel schrieb am 28. August 2007 - 16:54 Uhr:

'ich weiß ja nicht was Du von Leica hast.'

eigentlich gar nichts mehr, noch 2 Projektoren und 2 Vergrößerer

Hans W.Wabbel schrieb am 28. August 2007 - 16:54 Uhr:

'Habe auch über die R-Probleme hier im Forum bisher nichts erfahren. '

tja, das liegt wohl daran, das ich hier der einzige R-User war, der Produkte neueren Datums genutzt hat, mit den alten Sachen hatte ich auch nie Probleme...

Hans W.Wabbel schrieb am 28. August 2007 - 16:54 Uhr:

'Habe auch schon die Reißleine in der Hand gehabt! '

Pech für Dich, das Du sie nicht gezogen hast

Karsten schrieb am 29. August 2007 - 9:33 Uhr:

'ist es etwa dein 21-35 dass beim Lichtblick steht? '

Hallo Karsten,

nein, nicht meins, nicht mehr...

Hans W.Wabbel schrieb am 29. August 2007 - 16:14 Uhr:

'hatte Dich etwas gefragt......aber vielleicht sprichts Du nicht mehr
mit jedem? '

was soll diese blöde Anmache? Tut mir leid, das ich noch ein Leben neben dem Internet habe...

hans schrieb am 01. September 2007 - 14:21 Uhr:

'Das 280 mm Objektiv ist ein absolutes Meisterstück. '

ja ist es - das hatte ich auch mal. Aber es nützt überhaupt gar nichts, wenn die Kamera dazu nicht richtig funktioniert.

hans schrieb am 01. September 2007 - 14:21 Uhr:

'Es gibt nichts Vergleichbares , vielleicht Zeiss Aposonnar.

Heute aufgenommene Digitalbilder wirken wie tot. '

na ja, andere können auch gute Optiken rechnen. Schau Dir in diesem Bereich mal das letzte Minolta 2,8/300 oder das akutelle von Nikon an - da wirst Du große Augen bekommen.

hans schrieb am 01. September 2007 - 14:21 Uhr:

'Falls das R Programm beendet wird- was solls. '

eben


Hans W.Wabbel schrieb am 01. September 2007 - 14:38 Uhr:

'Leica hat 2 Schienen'

stimmt - digitale Kompaktknipse und das M-System, damit haben sie zumindest letztes Jahr das große Geld gemacht.

Aber eigentlich gehört das R und das D System zumindest im Moment noch irgendwie dazu, das wären dann 4.
 
Hallo Klaus,
sollte ich Dir zu nahe getreten sein, so entschuldige bitte.
Mich interessierte nur mal, warum Du so sauer auf Leica bist.
Da meinte ich: Kann ja mal fragen und hatte eigentlich gedacht
eine Antwort darauf zu bekommen.
Sollte wirklich keine "blöde Anmache" sein.
Na ja, das wär es dann wohl in dieser Angelegenheit.
Gruß
Hans Walter
 
Hans W.Wabbel schrieb am 01. September 2007 - 19:55 Uhr:

'Mich interessierte nur mal, warum Du so sauer auf Leica bist. '
Kl@u$ schrieb am 28. August 2007 - 15:55 Uhr:

'Wenn ein DMR immer und immer wieder zurück nach Solms geht, und dort zusammengezählt weit über ein 1/2 Jahr dort verbringt, und immer wieder trotzdem mangelhaft zurückkommt, das ist das sogar weit mehr als nur Unfähigkeit. '

eigentlich hab ich es schon im wesentlichen geschrieben...
 
Hallo Klaus,
das habe ich schon kapiert!! Aber was war denn nun nmit Deiner DMR
los? Was haben die Solmser denn nicht in den Griff bekommen?
Warum läßt Du Dich über Dein Problem nicht etwas breiter aus, damit man es versteht?
Gruß aus dem trüben Freising
Hans Walter
 
Ich glaube es ist Zeit, über meine negativen Erfahrungen mit dem DMR zu berichten, es ist nämlich das 1. DMR das seinerzeit in Bonn ausgelieferte wurde. Hier die Kinder- und sonstigen Krankheiten:

1.
2.
3.

Ihr sehr nur drei leere Zeilen? stimmt!

Das sind meine gesammelten negativen Erfahrungen mit dem DMR.

Daß ich Anfangs damit nicht so richtig zurecht kam und Probleme mit dem Blitz hatte lag nicht am DMR sondern an mir, meiner Brille und nicht ausreichender Kenntnisnahme der Bedienungsanleitung bzw. einem falschen Biltzadapter.

Trotz M8 kommt es wieder mehr zum Einsatz.

LGaBN, Monti
 
Danke Monti!

Da Du in der glücklichen Lage(?) bist beides, DMR und M8, zu beitzen,
kannst Du vielleicht einmal die Vor- und Nachteile beider Systeme
schildern. Würde mich doch mal interessieren.
Gruß
Hans Walter
 
Hallo Hans Walter,

das werde ich tun. Dazu hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal was geschrieben aber eine bis heute erweiterte Kenntnis ist sicherlich interessant.

Mal sehen in welchen Tread ich das mache, vielleicht eröffne ich einen Neuen denn dieser hier ist m.E. lang genug.

Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

mit lGaBN und schönen Sonntag Dir und allen Mitlesenden

Monti
 
Hallo Monti

Werde mich dort dann auch über meine 2 Jahre DMR Erfahrungen ausbreiten!
Liegen, denk ich, eher in der Gegend von Deinen als die von Klaus.
Oder ich hab die Fehler noch gar nicht bemerkt...
s' Grüssli

Till
 
Hallo Monti und Till,
bin mal sehr gespannt Eure Erfahrungen bzgl. Vergleich M8 mit DMR
zu erfahren.
Jedenfalls habt Ihr Eure DMR wohl noch nicht dem Mülleimer über-
antwortet.
Also dann mal!
Gruß nach Bonn und in die Schweiz(richtig?)
Hans Walter
 
chrisma

Was braucht man denn zum fotografieren? Ein gutes Gehäuse und gute
Objektive.Das alles fand ich bei Leica.Meine kleine Digiknipse hat 20 Programme.Für was? Im Sucher meiner Leica sehe ich Blende und Zeit.Wer das Fotografieren von Grund auf gelernt hat,weiß doch was passiert wenn ich einen Wert ändere.Zu mal ich der Meinung bin, das Motivprogramme keinem beim Verstehen der Zusammenhänge in der Fotografie weiter bringen.Also weiter so Leica.
Tschüß chrisma
 
Hallo Leica Freunde,
als durchaus verrückter Hobbyknipser (wer darf sich schon als perfekter Fotograf bezeichnen) benutze ich als Werkzeug eine Nikon D3s. Trotzdem hat es mich einmal auf diese Leica Seite verschlagen. Vielen Argumenten (techniklastig, schwer, zu viel Spielerei, dauernd neue Modelle, kreativitätsablenkend usw,) die ich Lesen konnte kann ich zustimmen. Leider betrifft das nicht nur die Kameraindustrie sondern ist allen Produkten eigen. Es geht ums Geschäft, Geld verdienen, Gewinn machen und das möglichst zu 300 %. Ein langes Leben, Wertigkeit und Reparatur, Fehlanzeige. Neukauf, möglchst alle Jahre wieder ist heute in, Wegwerfgesellschaft eben. Man kann mit jedem Kameratyp ob Canon, Nikon, Leica, Sony usw. super Bilder machen, aber auch absolute Schei... produzieren. Der Fotograf hat es in der Hand und nicht die Technik, ob einfach oder Hightech.
Seid mir nicht gram, jeder hat seinen Vogel und wenn er glücklich damit wird ist es doch o.k.
Viele Grüße und immer gut Licht
dede
 
Zurück
Oben