CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches ist für Euch DIE klassische MF Kamera

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren von meinem Vater 2 Zenza Bronica Etrs, 2 Zenza Bronica Etrsi (Format 6x4,5), eine Zenza Bronica GS-1 (6x7), eine Mamiya RZ67 (6x7), eine Pentasix - Foto-WIESE Umbau 6x6, eine Voigtländer Bessa (6x9) und eine Great Wall allesamt mit Objektiven, Winder ect. geerbt. Meine perönlichen Lieblinge bleiben die Zenzas. Die Mamiya ist mir persönlich zum mitnehmen zu schwer. Alternativ geeignet wäre die Pentasix (5 Objektive) bin aber kein so großer Fan von 6x6.

LG
Heinz
 
... eine Mamiya RZ67 (6x7), .... Die Mamiya ist mir persönlich zum mitnehmen zu schwer.

...ist sie zu schwer, bist Du zu schwach :)

Heinz, Du hast natürlich recht. Bei den 67iger Mamiyas hat man echt ordentlich was in der Hand. Je nach Vergleichsmodell ist man da durchaus schwerer als manche GF Kamera. Die 67 ist schon mehrheitlich im Studio zu Hause gewesen - auch wenn manche (ich auch ;)) das Teil auch gerne outdoor benutzt haben. Meine habe ich leider hergegeben, weil die Sensoren der Digibacks einfach zu klein sind (immer noch) und das Gesamtkunstwerk zum Arbeiten dann einfach doch zu groß und zu unflexibel ist. Aber irgendwann - ganz bestimmt - da kommt wieder eine ins Haus ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo,

das Gewicht ist das Problem weil man ja neben der RZ noch das Gewicht der Objektive und eines stabilen Statives rechnen muß darum wie du sagst nur auf dem eigenen Grundstück ect.:) Deshalb für outdoor neben einer Digitalen Spiegelreflex die Etrs oder eine Olympus OM. Spaß machen die MF-Kameras alle ohne Ausnahme. An einen Verkauf habe ich nie einen Gedanken verschwendet, die Qualität der Aufnahmen ist schon bestechend.

LG
Heinz
 

Anhänge

  • MF.jpg
    EXIF
    MF.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 12
Hi, ihr Mittelformatler, Mamiya oder Zenza, jeweils 6x6 oder 6x7, was würdet ihr nehmen und warum? Hab mit dem analogen noch nicht ganz abgeschlossen...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

für mich geht das Hand in Hand (6x4,5 UND 6x7). Bei meiner Frau sieht das schon wieder anders aus - weg vom digitalen hin zum analogen. Deshalb ist neben de Oly E-1 immer auch eine OM im Gepäck.

LG
Heinz
 
Hallo Heinz, entwickelst und vergrößerst du selbst? Beide Formate?

Gruß Andreas
 
Hi, ihr Mittelformatler, Mamiya oder Zenza, jeweils 6x6 oder 6x7, was würdet ihr nehmen und warum? Hab mit dem analogen noch nicht ganz abgeschlossen...

Gruß Andreas

Für die Wahl würde ich persönlich erst einmal abschätzen, wie gerne man im quadratischen Format fotografiert. Hier ist die Bildgestaltung ja doch unterschiedlich zu Hoch- oder Querformat.
Ich würde einfach mit einer Digitalen eine zeitlang 1:1 Bilder machen, wenn diese das zulässt, und sehen, ob es einem liegt.
 
Hallo Andreas,

klar nein. In Landshut gibt es ein Fotogeschäft der noch Rollfilme verkauft und auch noch entwickelt. Die Überlegung selbst zu entwickeln stand bis zum Tod meines Vaters an wurde aber dann von mir nicht mehr weiterverfolgt. Aber sag niemals nie.

LG
Heinz
 
Hallo,

kurze Anmerkung dazu: mein Vater hat meist Diafilme für die Bronica verwendet.

LG
Heinz
 
Alle Achtung, aber ich würde, wenn überhaupt, analog nur noch SW machen.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

ich bin ja bekennender Fan des Quadrats, insofern würde ich immer zu 6x6 raten. Ist für mich auch irgendwie der MF-Klassiker; ich habe ja das Glück, für meine Flex ein 4,5x6-Magazin zu haben, genutzt habe ich das aber noch nicht.

Natürlich sind Systeme mit Wechselmagazinen durchaus vorteilhaft, nicht nur, dass u.U das Format gewechselt werden kann, man kann mehrere Filme "parallel" nutzen: zwecks Zonensystem, Farbe und SW, verschiedene Empfindlichkeiten, Dia und Negativ usw...

Wenn's kein Quadrat sein soll, würde ich zu 645 greifen: die Auswahl an Gerät scheint mir größer, tendenziell kompakter und leichter und vor allem kriegt Du mehr Bilder auf den Film ;)

Von Mamiya, Zenza und Pentax sollte es "reichlich" 645er am Markt geben.


Gruß Jan
 
Tja, wär mal ne Überlegung wert - mal sehen was Frau spricht. Bin sowieso gespannt wer von unseren Kindern dieses Hobby weiterführt. Die beiden Großen nur mit Handy und die kleine will unbedingt mit Polaroid fotografieren ....
 
bin ja bekennender Fan des Quadrats, insofern würde ich immer zu 6x6 raten. Ist für mich auch irgendwie der MF-Klassiker

Hatte ich mir auch so gedacht, mit der Box hats auch mal quadratisch angefangen. Wenn, tendiere ich zu einäugig und Lichtschacht. Rollei wär vielleicht auch noch was, aber sicher teurer, und das just for fun. Bis zur Rente hab ich noch ein bißchen Zeit. Und aus dem Forum muß ich mich dann verabschieden. Tagsüber 12 Aufnahmen, abends DuKa, da bleibt keine Zeit mehr.

Gruß Andreas
 
Ach so, Andreas, ganz vergessen: ein 2-Äugiger Klassiker macht sich natürlich auch sehr gut: leicht, leise, kein Spiegelschlag (sehr gut für Stativ-Muffel geeignet)...

Tolle Kameras. Die Mamiya C, Rolleiflex, Rolleicord, Seagull u.ä vielen mir da ein...


Gruß Jan
 
Hallo Andreas
und dann noch nebenbei die Enkelkinder versorgen, da wird die Zeit ganz schön knapp :D
 
Und aus dem Forum muß ich mich dann verabschieden.

Dann lass das mit dem MF lieber. Andererseits muss man ja nicht jeden Tag analog photographieren und schon gar nicht einen ganzen Film vollmachen ;)


Gruß Jan
 
Eben. Aber welche? Es gibt zu viele

In der Bucht endet in nichtmal 2 Stunden eine schöne Cord, auf die ich schon ein Auge geworfen habe, noch ist sie spottbillig.

Aber ich habe ja schon eine ;)


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben