CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wertschätzung 2er Analoger Kameras (Zeiss Icarex 35 und Agfa Optima 2)

Chrizze

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe von meiner Großtante 2 Analoge Kameras geerbt.
Allerdings hab ich nicht wirklich eine Ahnung was sie Wert sind und so brauche ich eine ehrliche Einschätzung von euch.

Es handelt sich im Detail um eine:
- Agfa Optima II mit Agfa Color - Apotar 2,8 45mm Objektiv
- Zeiss Ikon Icarex 35 mit Car Zeiss Tessar 2,8 50mm Objektiv

Soweit ich es überblicken kann ist die Agfa ca 10-20€ Wert.

Bei der Zeiss bin ich aber überfragt. Einerseits wird sie für 30-40€ verkauft, andererseits habe ich Auktionen gesehen, bei denen bei 200€ der Hammer gefallen ist. Also welchen Wert hat die Kamera bzw. das Objektiv?

Beide Kameras sind, soweit ich das beurteilen kann voll funktionstüchtig. D.h. die Blende hakt nicht und der Verschluss schließt. Kratzer oder Dellen haben die Kameras ebenfalls nicht. Ich kann ggf. auch Bilder bereitstellen.
Der Zustand der Zeiss ist jedoch nahezu makellos, bis auf ein wenig Staub, der sich mit der Zeit abgelagert hat kann man so gut wie keine Gebrauchsspuren erkennen.

Vielen Dank für eure Mithilfe :)
 
Ich würde sie behalten, evt. auch mal benutzen. Die Versicherungssumme bei der Hausratversicherung brauchst du deswegen nicht anzuheben.

Gruß Andreas
 
Hm, die liegen jetzt hier seit bestimmt 3 Jahren im Schrank und werden nur von einer Ecke in die andere geschoben. Dafür sind sie, glaube ich, zu schade.

Mit Analog hab ich (leider) nix am Hut. -Dafür bin ich vermutlich einfach zu jung.
 
Als ich mit analog begann, war ich 12 und die analoge Fotografie ca. 120 Jahre alt. Wo ist das Problem? Letztes Jahr hab ich mal wieder Filme belichtet, schau mal hier.

Gruß Andreas
 
So "Ferndiagnosen" einzuschätzen ist immer ein wenig schwierig.....
Den tatsächlichen Wert abgesehen von einem ideellen Wert zu bestimmen geht m.E. wie folgt
Ebay - Kameratyp eingeben suchen drücken, Suche auf "weltweit" ausdehnen und beendete Angebote aufrufen (also die die wirklich verkauft wurden über ebay) zur Hand nehmen und den Durchschnitt vom versteigerten Wert ermitteln - das ist in der Regel mein persönliches Vorgehen - das ergibt meistens einen brauchbaren Wert mit dem man operieren kann. Kameras, so unglaublich es klingt, unterliegen auch oft einem gewissen Hype. Ob gerechtfertigt oder nicht lasse ich unkommentiert.
 
Hallo,

es gibt laut meinen Unterlagen

Icarex 35 BM, Icarex 35 CS, Icarex 35 CS sp, Icarex 35 CS Pr, Icarex 35 S BM, Icarex 35 S BM Pro, Icarex 35 S TM, Icarex 35 S TM Pro, Icarex 35 TM, Icarex 35 TM Med usw.

hierbei gibt es schon heftige Preisunterschiede.

Ich würde sie behalten, evt. auch mal benutzen. Die Versicherungssumme bei der Hausratversicherung brauchst du deswegen nicht anzuheben.

kann ich nur voll unterstreichen. Der Platzverbrauch zur Aufbewahrung dürfte sich auch in Grenzen halten. Der ideelle Wert ist meines Erachtens weit höher als der Verkaufswert. Infos gibt es auch hier
http://www.photographica-world.de/index.htm

Lg
Heinz
 
@rasand: Ich verstehe was du versuchst. Ich hab allerdings keinen Bezug zu Analogen Kameras. Wie gesagt, die liegen hier schon ein paar Tage rum und ernsthaft mit dem Gedanken gespielt die Kameras zu nutzen hab ich nicht.

@Jack Ombrilla: Das hab ich bereits getan. Nur wie gesagt, das gleiche Modell geht bei ebay teilweise für ca 40 € weg (Beispiel : www.ebay.de/itm/ZEISS-IKON-ICAREX-35S-TM-MIT-CARL-ZEISS-TESSAR-2-8-50-mm-/191661391165?hash=item2c9fe8bd3d )

Ich hab hier mal einige Bilder der Kamera hochgeladen, damit ihr euch einen Überblick über den Zustand machen könnt. Link entfernt. Bilder bitte direkt hochladen.

Bei der Zeiss handelt es sich genau um eine "Zeiss Ikon Icarex 35 BM". Wenn ich nach dem Link von Heinz58 gehe, dann liegt der Body zwischen 70-90€.. Hmm, ihr macht mich fertig mit dem Behalten... nachher überlege ich mir das wirklich noch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie auch behalten und mal einen Film einlegen, dann an meine Lieblingsorte gehen und Filme belichten. Macht auch Spass nicht zu wissen, was dabei dann rauskommt. Auf Monitor gucken wird dann nichts.

Andererseits, wenn du sie los werden willst, ist der erlöste Preis ja eigentlich egal. Dann gilt doch, die Stücke müssen weg.
Wir "Alten" hängen halt an unseren "Schätzchen". Ich würde meine Analogausrüstung auch nicht verscherbeln. Das überlasse ich meinen Söhnen.
 
Servus Christian,

ich habe den Link zu abload entfernt. Bitte die Bilder direkt im Forum hochladen oder z.B. flickr verwenden. Bei abload ist einfach zu viel penetrante Werbung ;).


Sonnige Grüße
Martin

EDIT: Ach ja, ich würde sie auch behalten. Glaub mir, in ein paar Jahren sehnst Du Dich nach solchen Sahnestückchen :z04_sabber:
 
Ich hab einige analoge (Practika, Olympus) und auch digitale wieder verkauft und es hinterher doch bereut.

Gruß Andreas
 
Das mit Abload wusste ich nicht. Sorry. Dann muss ich mir wohl mal nen Flickr Account machen. :) -Wollte solche Fotos jetzt auch nicht unbedingt hier hochladen.

Vermutlich lege ich mir die Zeiss dann weiter in den Schrank.. Wäre aber dennoch interessant ihren Wert zu wissen ;)
 
Servus Christian Christoph,

Das mit Abload wusste ich nicht. Sorry. Dann muss ich mir wohl mal nen Flickr Account machen. :) -
Kein Problem. Flickr Account ist kein muss, war nur ein Vorschlag ;). Ist aber auf jeden Fall besser als abload.

Wollte solche Fotos jetzt auch nicht unbedingt hier hochladen.
Klar kannst Du die Fotos hier hochladen, dafür ist das Forum ja da! Vor allem können die Fotos auch in ein paar Jahren noch angesehen werden, bei extern verlinkten Fotos ist das meist nicht der Fall.

Vermutlich lege ich mir die Zeiss dann weiter in den Schrank.. Wäre aber dennoch interessant ihren Wert zu wissen ;)
Gute Entscheidung. Da es sich um Erbstücke handelt, kannst nur Du den "richtigen" Wert abschätzen.


Sonnige Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir "Alten" hängen halt an unseren "Schätzchen". Ich würde meine Analogausrüstung auch nicht verscherbeln.
Stimme ich voll und ganz zu. :daumenhoch_smilie:

Ich hab einige analoge (Practika, Olympus) und auch digitale wieder verkauft und es hinterher doch bereut.
Habe mich nie dazu durchringen können auch nur eine zu verkaufen und habe es auch nie bereut.

Ach ja, ich würde sie auch behalten. Glaub mir, in ein paar Jahren sehnst Du Dich nach solchen Sahnestückchen
Auf den Punkt gebracht. :)

LG
Heinz
 
Moin Christian,

eigentlich sagst Du mit dem ersten Wort im Titel dieses Threads schon alles: Werschätzung!

Du solltest die ollen Gerätschaften wertschätzen, indem Du sie mit (SW) Filmen bestückst und das mit ihnen tust, wofür sie einst gebaut wurden: Photographieren.

Glaub mir, die Grauwerte eines selbstbelichteten (und idealerweise selbstentwickelten) Filmes aus der Ungewissheit heraus zu entdecken und zu erleben, ist immer wieder eine Offenbarung! Für mich gibt es keine "reinere" und erfüllendere Photographie...

Du schreibst, Du seist zu jung dafür; ohne Dein Alter zu kennen: ich gehöre hier im Forum sicherlich zu den Jungen Wilden und für mich gibt es - wie gesagt - im photographischen Hobby nichts schöneres, als analog mit echten Klassikern und Spitzenwerken der Feinmechanik zu arbeiten.

Und ganz ehrlich: über riesige Werte sprechen wir hier nun nicht, Andreas hat das mit der Versicherungssumme sehr charmant angedeutet. Mein Vater hat mir wiederholt "geraten", dass ich die nahezu im Neuzustand befindliche Linhof Technika, die er mir vermacht hat, doch durchaus zu Geld machen könne; und da geht es tatsächlich um beachtliche Beträge, die sich in äußerst hochwertiges digitales Equipment wandeln ließen.

Aber nein, das kommt nicht in Frage: dieses Wunderwerk der Feinmechanik ist gemacht, um damit zu Photographieren, wenn auch äußerst selten. Und in der Vitrine macht sie obendrein eine sehr gute Figur. Und am Ende des Tages, ist Vattern froh, dass sie in Familienbesitz bleibt und hin und wieder genutzt wird. Im kommenden Winter wollen wir gemeinsam mit ihr auf Tour gehen.

Nein, ich habe noch keine meiner "geerbten" analogen Kameras veräußert, ich bin auch gar nicht wirklich an deren monetären Wert interessiert; im Gegenteil, ich erweitere meinen Bestand sogar immer mal wieder. Und wenn es nur für die Vitrine ist ;)

Jm2c


Gruß Jan
 
Zurück
Oben