CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Whisk(e)y (Sammelthread)

Moin Andreas,

Um Whisky geht es in meiner Wahrnehmung jedenfalls nicht vordergründig.

kann Subtilität nicht auch stimmig sein?

Oder anders, weil in diesem Falle passender gefragt: muss das Hauptthema immer Vordergründig behandelt werden? Imho schadet es nicht zwingend, den Hauptdarsteller mal in die zweite Reihe zu stellen ;)


Gruß Jan
 
Jan, es ging mir in meinem Kommentar doch gar nicht in erster Linie um den Whisky. Ich kann Dir nur nicht folgen, das Arrangement als "extrem stimmig" zu sehen. Um es anders zu formulieren: Welche vordergründige Botschaft soll das Bild transportieren, welche Bildaussage?
Das Bild ist technisch sauber gemacht, diverse Gestaltungsmittel sind sehr gut eingesetzt, aber worin siehst Du das "extrem stimmige Arrangement"? Vielleicht bin ja doch zu sehr auf das Thema des Threads fixiert?
Für mich wäre Farid´s Bild übrigens ein Kandidat für die neue Rubrik der intensiven Bildbesprechungen.

Grüße
Andreas
 
Andreas, ich kann Dir nicht folgen, bzw verstehe das Problem nicht, Du hängst Dich an einer Formulierung auf.

Nochmal: warum muss das Thread -Thema denn "platt" vordergründig interpretiert werden?

"Vordergründigkeit" kann langweilig sein / werden.

Sollen hier Deiner Meinung nach nur plakativ Flaschen gezeigt werden (überspitzt formuliert und bitte nicht als negative Wertung gezeigter Bilder zu verstehen)?

Die Pulle Chivas Regal ist ein Whisky. Hinten im Glas scheint sich eben jener zu befinden. Damit ist das Thema "Whisky" vordergründig schonmal behandelt.

Die Hand an der Pulle, die gerade - nach dem Einschenken - wieder abgestellt wird. Hemdmanschette und vor allem Sakko wirken auf mich irgendwie britisch; ergo stimmig.

Die gesamte Farbgebung hat so einen Hauch des Whisky-Brauns, als wäre das Bild mit Whisky getont.

Gut, dann ist da noch die Uhr, die tatsächlich sehr dominant wirkt. Durch ihre Größe, das helle Zifferblatt und dadurch, dass der Fokus vermeintlich auf ihr liegt.

Aber der Fokus könnte ebensogut auf Hand und Flaschenhals liegen, durch die gewählte Schärfentiefe fiele die Uhr immernoch in den Schärfebereich.

Ja, vielleicht ist sie etwas zu dominant im Bild. Dennoch passt die zweifellos etwas teurere Uhr ins Arrangement; Du hast es ja selber angesprochen: eine hochwertige und durchaus hochpreisige Spirituose stellt einen gewissen Luxus dar, ebenso wie eine solche Uhr.

Daher ist das Arrangement für mich eben stimmig.

Ob nun das Thema verfehlt ist, weil der Whisky - je nach Interpretation des Bildes - u.U nur "Nebendarsteller" ist, ist sicherlich eine Frage der Auslegung. Dieses Bild lässt ein wenig "Kopfkino" zu und das gefällt mir.

Für mich passt es sehr gut und ist eben eine etwas weitere, kreative Auslegung des Themas.

Für mich stimmig, passend und gut!


Gruß Jan
 
Schade, Jan, dass wir nur zu zweit diskutieren. Farid´s Bild hätte in meinen Augen mehr Aufmerksamkeit und mehr Kommentatoren verdient.
Meine Meinung dazu habe ich geschrieben. Dass Du, Jan, anderer Meinung bist, ist doch gut. Das Bild passt natürlich in das Thread-Thema.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Farid´s Bild hätte in meinen Augen mehr Aufmerksamkeit und mehr Kommentatoren verdient.

da gebe ich Dir ohne wenn und aber recht. Danke, dass Du mich durch Dein Nachhaken zu einer ausführlicheren Bildbesprechung "provoziert" hast.


Gruß Jan
 
Danke für die Diskussion,
ich stimme Jan 100%ig zu. Ich habe diesen Thread so interpretiert, dass es nicht nur um das Produkt Whiskey geht, sondern auch um das Drumherum und die ganze Szenerie eines Bildes, zu dessen Thema aber natürlich auch der Whiskey gehört.;)

Gruß Farid
 
Tja Farid,

nachdem ich heute durch den Geburtstag meiner Tochter ziemlich eingespannt war, komme ich endlich auch mal dazu Dein Bild zu kommentieren:

Das Bild gefällt mir eigentlich. Mich stört allerdings die Hervorhebung der Marke und der Uhr - ich rätsele gerade was Du bewerben willst? (mag an meinem Job liegen?) Ergo: das gleiche Bild ohne die Uhr am Handgelenk und mit umgedrehter Flasche, perfekt!

Btw.: ich habe mir gestern beim Einkaufen für den Geburtstag meiner Tochter auch einen Whisky gekauft. Mal sehen was ich so fabrizieren kann? Der Winter wird lang.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

meine Entdeckung auf einem Ostermarkt im letzten Jahr: Fränkischen Grain Whiskey. Und zwar den "Sir Falstaff" und den "Wilder Keiler".


IMGP3278 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320



Mir gefällt übrigens das Foto mit der Hand und der Uhr sehr gut, gerade weil nicht nur Whisk(e)y auf dem Bild zu sehen ist.
 
Danke, Sylvia, für Deinen Beitrag zu Thema. Dein Foto zeigt eine nette Auswahl der Hack´schen Whiskeys. Vielleicht hätte ein etwas tieferer Aufnahmestandpunkt das Foto noch interessanter gemacht. Auf jeden Fall hätte ich für die Präsentation das Bild oben abgeschnitten.

Grüße
Andreas
 
Auf jeden Fall hätte ich für die Präsentation das Bild oben abgeschnitten.

Hallo Andreas,
jetzt wo Du es sagst, Du hast recht. Das wäre besser gewesen. Auch mit dem tieferen Standpunkt. Eigentlich habe ich das Foto ja nur wegen der Adresse gemacht, wenn ich mal ein Geschenk brauche.
Beim nächsten Weihnachts- oder Ostermarkt suche ich Whiskey und mache ein besseres Foto, versprochen!
 
Ich habe mal vor vielen Jahren ein Foto gemacht, als ich mir eine D80 gekauft hatte und nicht wusste was
ich aufnehmen sollte. Das ist damals entstanden. Nix besonderes, passt aber aktuell recht gut hier her....
-1- D50 oder D80 vor 11 Jahren
DSC_0392_forum.jpg

-2- Panasonic Lumix vor 11 Jahren
panasonic_forum.jpg

Da musste man doch anfangen zu trinken, oder? hicks.... :z04_trink7:

Gruss:z04_10:
 
Hallo Micha,
dass Du vor 11 Jahren auf der Motivsuche ausgerechnet so ein Motiv gefunden hast, beweist zumindest einen erlesenen Geschmack beim Whisky :cool:. Die Flasche Balvenie Port Wood kostet heute ca. 125 Euro!
Die Fotos scheinen mir vielleicht nicht ganz willkürlich arrangiert, eine gewisse Bildidee und Anordnung der Gegenstände ist ersichtlich. Vor allem im zweiten Foto würde ich aber klaren Optimierungsbedarf erkennen (rechte Seite sauber abschneiden, Gläser in der Mitte nicht so ungeschickt oben und unten abschneiden. Der Weißabgleich scheint mir allerdings im zweiten Bild besser zu passen als im ersten.
Auf jeden Fall ist es ein Motiv, welches sehr gut zum Thread passt.
Grüße
Andreas
 
Hallo Micha,
dass Du vor 11 Jahren auf der Motivsuche ausgerechnet so ein Motiv gefunden hast, beweist zumindest einen erlesenen Geschmack beim Whisky :cool:. Die Flasche Balvenie Port Wood kostet heute ca. 125 Euro!
Die Fotos scheinen mir vielleicht nicht ganz willkürlich arrangiert, eine gewisse Bildidee und Anordnung der Gegenstände ist ersichtlich. Vor allem im zweiten Foto würde ich aber klaren Optimierungsbedarf erkennen (rechte Seite sauber abschneiden, Gläser in der Mitte nicht so ungeschickt oben und unten abschneiden. Der Weißabgleich scheint mir allerdings im zweiten Bild besser zu passen als im ersten.
Auf jeden Fall ist es ein Motiv, welches sehr gut zum Thread passt.
Grüße
Andreas
Damals kannte ich kein Programm für fotobearbeitung. Beschnitt und Hintergrund waren Fremdwörter. Ich kannte den Auslöser, das reichte... :)

Gruss
 
Micha, Du hast die Bilder doch heute eingestellt...
 
Hallo zusammen

Hier habe ich auf der Festplatte noch ein Bild von der Reifung des Swiss Highland Ice-Maltwhisky in den Eishöhlen auf der Jungfrau gefunden.
20121207-D800E-242.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 32.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


20121207-D800E-280.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Hier trifft man auch noch auf andere Bekannte
20121207-D800E-256.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 55.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Viele Grüsse
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey under the rocks - auch nicht schlecht.
Und Scrat gibt es wirklich ;)
 
Moin,

hochinteressant, von "im Eis" gereiftem Whisky habe ich bewusst noch nichts gehört. Wäre mal interessant zu wissen, ob und wie sich die eiskalte Reifung auf den Charakter des edlen Gesöffs auswirkt...

Als alter Singlemalt-Fan habe ich am Wochenende ein kleines Risiko gewagt (und der ein oder andere Whisky-Kenner wird mich dafür wohl steinigen wollen ;)): Die Pulle Tullamore D.E.W (den "green-Label") gab's beim gelb-blauen Einzelhändler in der Aktion, da dachte ich mir, für 11.50 kann man nicht viel falsch machen, obwohl ich bisher der Meinung war, unter 30 Euro (meist deutlich darüber) wäre kein halbwegs vernünftiger Whisky zu bekommen...

Ich wurde eines besseren belehrt: ein unglaublich runder Blend, fruchtig, mit ganz leichter, dezent rauchiger Schärfe und feiner Süße im Antrunk. Weich im Abgang, mit Noten von Marzipan und Vanille.

Gut muss nicht teuer sein, ein schöner "Alltagswhiskey" (ja, in diesem Fall mit "e", ist schließlich ein Ire), aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert. Einziger Wermutstropfen: Zuckerkulör als Farbstoff, mir sind junge Whiskys bekannt, die so ehrlich sind, nahezu klar daher zu kommen.

Aber man kann nicht alles haben ;)

Auf jeden Fall ist der Tullamore D.E.W so überzeugend, dass ich wohl auch die anderen angebotenen Sorten bei Gelegenheit mal ausprobieren werde :daumenhoch_smilie:


Gruß, Jan
 
Hallo Jan

Gemäss meinem Whiskyhändler in Thun handelt es sich bei de Reifung im Eis mehr um einen Marketinggag, der keinen spürbaren Einfluss auf den Geschmack hat.

Viele Grüsse
Jörg
 
Danke, Jörg, für das Foto mit dem in der Eishöhle gereiften Whisky. Ein netter Gag ist es allemal, ein volles Whiskyfass in eine Eishöhle zu legen.
Den bisherigen "Vogel abgeschossen" hat allerdings die schottische Destillerie "Ardbeg", die Whisky in die Erdumlaufbahn geschickt und wieder zurück bekommen hat. Hauptsache auffallen...

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben