CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1000D Kreise bei Langzeitbelichtung

langohr

Rookie
Hallo.
Mein Bruder hat sich gerade die 1000D gekauft. Vor ein paar Tagen hat er Nordlichter fotografiert. Bei einigen Bildern kann man konzentrische Kreise fast genau in der Bildmitte erkennen. Er hatte den Sucher nocht abgedeckt.

Hat jemand von euch auch bei Langzeitaufnahmen Kreise auf dem Bild gehabt und kann sagen woher die stammen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kreise von der Mattscheibe herrühren durch Lichteinfall durch den Sucher.

Anbei noch ein Ausschnitt...ich hoffe man kann die Kreise erkennen.

Viele Grüße
Karsten

Anhänge

• Kreise.jpg
    Kreise.jpg
    95.9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Karsten,

herzlich willkommen im Forum.

Die Kreise sind wirklich schwer zu erkennen. Zunächst habe ich noch keine Erklärung parat.

Ausschließen würde ich den Lichteinfall durch den Sucher, weil bei der Aufnahme die Sucherscheibe durch den hochklappenden Spiegel verdeckt wird.
Der Sucher muss eigentlich vor allem deshalb geschlossen werden, um die Belichtungsmessung nicht zu irritieren und mögliches Streulicht (am Spiegel vorbei) zu vermeiden.

Gruß, Thomas

Welches Objektiv wurde denn verwendet?

Hallo.
Danke für die Antwort und fürs Willkommen-heißen.

Das verwendete Objektiv war das Kitobjektiv Canon EF-S 18-55mm F3.5-5.6.
Dass die Sucherscheibe vom Spiegel verdeckt wird leuchtet ein. Ich dachte an die Sucherscheibe, da diese ja...ich nenn es mal eine wellige Oberfläche hat, wobei die Wellen kreisförmig ausgearbeitet sind. Zumindest sieht es ja so aus, wenn man mal durchs Bajonett auf die Sucherscheibe schaut. (Ich hoffe das war halbwegs verständlich). Da diese Erscheinung nur bei ein paar Bildern auftaucht, hätte ich gedacht dass mal mehr mal weniger Licht durch den Sucher fällt.
Weiß jemand wie es sich denn mit dem Spiegel verhält: Der Spiegel ist ja "halbdurchlässig", stimmt ja nicht ganz, die Verhältnisse sind nicht 50:50. Bei heruntergeklapptem Spiegel wird ja ein Teil des Lichts zu den AF-Sensoren gebrochen und der andere Teil zum Sucher reflektiert. Kann durch diese Spiegeleigenschaften bei hochgeklappten Spiegel Licht, das vom Sucher kommt, zum Sensor gebrochen werden? Und kann dann noch die Oberflächenbeschaffenheit der Sucherscheibe diesen Effekt herbeiführen?

Gute Nacht.
Karsten

PS: Ich hoffe, dass ich das mit der Position der AF-Sensoren richtig gedeutet habe. Ich selber habe keine Canon. Bei Nikon sind die Sensoren gegenüber von der Sucherscheibe angeordnet....

Hi Karsten

Also soweit ich informiert bin hat Canon auch die Fokussensoren gegenüber der Mattscheibe, sprich genau darunter. Der Spiegel ist halbdurchlässig damit er im heruntergeklappten Zustand Licht für die Fokussensoren durchlässt. Im hochgeklappten Zustand siehst du erstens mal gar nichts durch den Sucher und zweitens brauchen die Fokussensoren dann kein Licht, weil ja bereits vor dem Auslösen fokussiert wurde.

Nun ist es bei der 350d so, dass ich glaube, dass der Spiegel nach dem Hochklappen von hinten (von unten) mit einer Kunststoffabdeckung abgedeckt wird. Ich habe das bei meiner 350d jetzt angeschaut und 10' lang ausgelöst. Du hast nichts vom Spiegel gesehen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass durch den Spiegel irgendwelches Licht durchkommen soll, während er hochgeklappt ist. Da sieht man einfach rein gar nichts.

Die Fokussensoren liegen derweil ganz offen und nackt da, ob der Spiegel nun hochgeklappt ist oder nicht. Wenn du das Objektiv wegnimmst wirst du merken, dass der Spiegel gar nicht so weit hinunter reicht, dass die Fokussensoren bedeckt sind. Ein Teil des Spiegelgehäuses ist bei der 350d gänzlich offen.

Das erklärt zwar die Kreise nicht, hilft aber vielleicht bei der Ursachenfindung. :)

Die einzigen konzentrischen Kreise die ich gefunden habe sind an der Mattscheibe, wie du das schreibst.

Gruss
M;los

Zurück
Oben